Manuel Thomas hat folgendes geschrieben: |
Bei der AU wird der Motor doch ohne Last in den Begrenzer getrieben. Wenn ich jetzt auf der Autobahn das Drehzahlband voll ausnutze, wird der doch viel mehr belastet, oder? |
Hi,
Kraft=Masse x Beschleunigung
Bei der Asu dreht dreht der Motor innerhalb von Sekunden hoch, was Du z.B. im 3. Gang geschweigedenn im 5. niemals schaffen würdest->durch die Trägheit der Nocken-, ESP-, Zwischenwelle wird der Zahnriemen beim Beschleunigen (->führt zu Kräften) stark beansprucht.
Natürlich sind hohe Drehzahlen auch nicht so gut...aber hierbei muss "nur" die Reibung der Wellen überwunden werden, weil die Geschwindigkeitsänderung (=Beschleunigung) dann nicht so hoch bzw. 0 (Höchstdrehzahl) ist.
Wie groß die Differenz der Kraftbeträge in beiden Fällen ist, kann ich Dir nicht sagen.
Zumindest werden durch das Tuning die Beschleunigungswerte allgemein noch erhöht!!!!!
Manuel Thomas hat folgendes geschrieben: |
In meinem Chipgetunten AFN (305Nm) habe ich vor 40.000km den Zahnriemen bei Audi wechseln lassen. Muß ich Ihn jetzt 20.000km vor meinem eigentlichen Wechsel wieder wechseln lassen? (Habe mir selber den Wechselintervall von 90.000 auf 60.000 gesenkt). |
ich glaube Du kannst trotzdem unbesorgt zur AU. Ich wechsel den Zahnriemen wenn dieser mehr als 60.000 km drauf hat.
Gruß Christian