VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Luftblasen im ESP vorlauf/Fehler nicht zu finden | Beiträge 24+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
hopel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.12.2007
Beiträge: 69
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-01-2008, 10:08    Titel: Luftblasen im ESP vorlauf/Fehler nicht zu finden Antworten mit Zitat

Hallo,

ja, der Knackfrosch ist nur Temp.abhängig.
Zum Entlüften: der Filter kann sich nicht komplett selber entlüften. Der Filter ist der höchste Punkt im System. D.h. Luft wird sich immer dort sammeln. Die Luft wird auch erst mal nicht angesaugt, da der Ausgang vom DIFI durch ein Rohr ungefähr in der Mitte des Filters ansaugt. Oben ist halt das Luftpolster. Wenn Du jetzt mal richtig Menge ziehst ( hohe Drehzahlen ) sackt der Spiegel im Difi ab und es kommt die eine oder andere Luftblase.
Auch löst sich langsam die Luft im Diesel und wird so langsam ersetzt. Das dauert aber eine 1000Km. Irgendwann ist der DIFI dann Luftfrei.
Das einzige was dagegen hilft ist eine VVP. Schlecht ist es hingegen den Knackfrosch dauernd rauszuziehe, um zu schauen ob der Filter voll ist. Sobald Du das System aufmachst, läuft der Sprit in den tiefer gelegenen Tank und Du hast wieder Luft drin.
Die ESP läuft auch leer! Die VP44 sollte durchpumpfähig sein. Der Sprit läuft also auch bei stehendem Motor über den Rücklauf richtung Tank ab. Aber nur, wenn zwischen Tank und ESP irgendwo Luft gezogen werden kann. Ansonsten müsste Sprit über den Vorlauf nachkommen und dann hält sich die Sache die Waage. Ausser Du machst mal wieder den DIFI auf..
Alternativ, Zu/Ablaufleitungen DIFI mittels Gripzange,Schraubzwinge o.Ä. dichtmachen und DIFI mit Spritze auffüllen.
Dann die Kiste warmfahre und wenn er warm ist im Stand mal hochjubeln. Sollten sich immer noch Luftblasen nach dem DIFI zeigen, ist das Teil def. undicht.
Ich hätte das Teil eh schon lange rausgeworfen. Standartkopf vom Schrott und fertig ist die Laube.....
Mir wäre die Sache bei der VP44 zu heiss. Vor allem, wenn mir schon eine Pumpe verreckt wäre. Mir würde es eh stinken für die Filter soviel Kohle zu bezahlen. Ich konnte die Teile mal für Umme kriegen und wollte darauf umrüsten......
Mit Pöl braucht man ja mal den ein oder anderen Filter mehr. icon_smile.gif
Nachdem ich mir das mal genauer betrachtet habe, kauf ich lieber Filter für meinen Standartkopf. Die kosten eh nur 1/3....


Gruss

Hopel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-01-2008, 14:26    Titel: Luftblasen im ESP vorlauf/Fehler nicht zu finden Antworten mit Zitat

A6 Andreas hat folgendes geschrieben:
hab aber echt Angst das auf der AB noch mehr luft kommt und die neue ESP wieder baden geht.

Dann leg dir zum Test einen langen (ausreichend dicken) Klarsichtschlauch zwischen ESP und DiFi, den du am (oder nahe des) Scheibenwischer befestigst. Dann kannst du selbst bei voller Fahrt sehen, ob die ESP Luft zieht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
A6 Andreas
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.01.2008
Beiträge: 47
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-01-2008, 15:24    Titel: Luftblasen im ESP vorlauf/Fehler nicht zu finden Antworten mit Zitat

Hallo,est einmal Danke für die Antworten.
Ich werde um sicher zu gehen mit dem Klarsichtschlauch testen.
Auch das der Filter bis zu 1000Km braucht sich vollständig zu entlüften wuste ich garnicht.
Klar durch mein auf und zu machen lief der Diesel nutürlich immer zurück.
Hatte ihn zwar mit der vacump.vollgezogen und den Rücklauf mit ner Grippzange verschlossen.
Hat aber bestimmt nicht ganz abgeschlossen und ist dann zurückgelaufen.
Ja die Filter sind schweineteuer 47€ronen ist der hammer und dann in china gefertigt.
Hab aber niemals nachbaufilter verwendet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag18-01-2008, 16:21    Titel: Luftblasen im ESP vorlauf/Fehler nicht zu finden Antworten mit Zitat

Kleine Zwischenfrage: Hat der Quattro nicht eine Zusatz Dieselpumpe im Heck, bedingt durch die Quattro typische umgestaltung des Kraftstofftankes?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hopel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.12.2007
Beiträge: 69
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-01-2008, 17:36    Titel: Luftblasen im ESP vorlauf/Fehler nicht zu finden Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn er solch eine Pumpe hätte, wäre das natürlich super.
Dann würde ich auf die alten Bulli/Golffilter ( H70WK04 ) umbauen. Ist fast das selbe, nur ohne Knackfrosch. Dafür aber eine Entlüftungsschraube.
Sollte aber einfach heraus zu bekommen sein. "Zündung" an und dann sollte was zu hören sein. Ecat gibt da aber nix her. Die gängigen Teilehökerer auch nicht...
Ansonsten, Std. Kopf mit M16x1,5mm Gewinde und von nun an freuen, dass Filter nur noch 5-15 Euro ( je nach Quelle ) kosten.
Den Kopf kriegt man vom Schrott und mit ein bisschen Glück ist auch noch ein E-Heizer dabei zur Gewissensberuhigung.


Gruss

Hopel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
A6 Andreas
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.01.2008
Beiträge: 47
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Tagessuppe gefällt das.
Beitrag19-01-2008, 11:33    Titel: Luftblasen im ESP vorlauf/Fehler nicht zu finden Antworten mit Zitat

Nein der Quattro hat zwar ne Pumpe im Tank die aber wiederum die Sugstrahlpumpe antreibt.
Sie füllen nur den Stautopf im Tank weiter nichts ,
Hab lange gebraucht das rauszubekommen.
Im Boschverkauf steht Vorförderpumpe Druck 0,5 bar.
Das hatte auch mein Teileverkäufer verwirrt.
Hatte sie sogar mal diereckt am Tank angesteuert und es kam kein Tropfen.
Hätte um haresbreite fast ne Neue damals gekauft.
Nein ,nein sie Fördert defenitiev nicht.
Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Martin G.



KFZ-Schrauber seit: 29.12.2007
Beiträge: 16
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Waidhofen/Ybbs (Ö)

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-01-2008, 0:43    Titel: Luftblasen im ESP vorlauf/Fehler nicht zu finden Antworten mit Zitat

Hall nochmal !

Bezüglich orignial Ersatzteile: Original Bosch Dieselfilter, Made in Israel, Original Ventil am Dieselfilter Made in CZ (Qualitätsware um 30,-€), soviel dazu aber mit VAG hab ich sowieso schon abgeschlossen.

Das bei mir jedesmal nachdem ich das Ventil vom Filter entfernt habe ca. erst 1cm Luft im Filter war hat mich auch gewundert, da blubbern ja die Luftblasen im Kreis, die können sich ja garnicht selbst entlüften wenn das Ventil erst bei über 31°C Kraftstofftemperatur schließt. Und auch dann bin ich mir nicht sicher ob sich die gesamte Luft durch die Rücklaufleitung in den Tank verabschiedet (rein physikalisch eher nicht).

Werde jetzt mal versuchen das System laut ELSA zu entlüften. (Kraftstofffsystem entlüften, Kraftstofffilter entwässern)

Sollte jemand Hinweise haben (diese müssen stichhaltig sein) das sich die Pumpe Aufgrund von Luftblasen verabschiedet, werde ich bei Bosch einmal Anklopfen und um Stellungnahme anfragen.

Grüsse soweit, Martin
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag24-01-2008, 1:17    Titel: Luftblasen im ESP vorlauf/Fehler nicht zu finden Antworten mit Zitat

Ich bin einmal zwangsweise mit extrem viel Luft in den Leitungen, 1000km gefahren.
Der Wagen ging nur 120 und hat Geruckelt wie ein Trekker.
Sie hat dabei keinen Schaden genommen. Ich hatte hauptsaechlich Angst um die Fluegelzellenpumpe.
Auch bei Bosch teilte man mir mit dass die Pumpe dadurch keinen Schaden nehmen kann.

Kannst heute beruhigt shclafen gehen icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hopel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.12.2007
Beiträge: 69
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-01-2008, 11:26    Titel: Luftblasen im ESP vorlauf/Fehler nicht zu finden Antworten mit Zitat

Hallo,

@TagessuppeKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Tagessuppe

Hast Du die Aktion mit einer VP44 gemacht?

Gruss

Hopel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag24-01-2008, 11:39    Titel: Luftblasen im ESP vorlauf/Fehler nicht zu finden Antworten mit Zitat

Nope.. War meine VP37
Wird aber beim Luftwatz keinen Unterschied machen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag24-01-2008, 13:40    Titel: Luftblasen im ESP vorlauf/Fehler nicht zu finden Antworten mit Zitat

Doch! Und ob. Eine Todesursache ist dann ein brechender Spritzverstellerkolben.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag24-01-2008, 13:53    Titel: Luftblasen im ESP vorlauf/Fehler nicht zu finden Antworten mit Zitat

christians hat folgendes geschrieben:
Doch! Und ob. Eine Todesursache ist dann ein brechender Spritzverstellerkolben.


Meinst du jetzt bezogen auf den baulichen Unterschied zwischen VP37 und VP44, oder generell bei Luft im System?
Denn Baulich unterscheidet sich der Spritzverstellerkolben der VP37 zu jenem der VP44 nur unwesentlich.
Sind denn schon Fälle von gebrochenen Spritzverstellerkolben verursacht dur Luft in der ESP bekannt?
Ich hatte nach meinem Luftproblem alle Teile der ESP zerlegt, vermessen und auf Folgeschäden kontolliert (was nach 280tkm auch sinn macht) und alleine die die Massivheit des Spritzverstellerkolbens lässt mich ein Brechen selbingens durch Luftwatz kaum vorstellbar erscheinen. Ausser das Material ist extrem Spröde.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-01-2008, 16:15    Titel: Luftblasen im ESP vorlauf/Fehler nicht zu finden Antworten mit Zitat

Tagessuppe hat folgendes geschrieben:
Nope.. War meine VP37
Wird aber beim Luftwatz keinen Unterschied machen.

Doch: Audi A6 2,5 TDI Quattro 110Kw mit AFB = VP44
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag24-01-2008, 17:29    Titel: Luftblasen im ESP vorlauf/Fehler nicht zu finden Antworten mit Zitat

Das gilt für die VP44. Motoren mit dieser Pumpe werden deshalb bei Kraftstoffmangel vom MSG abgeschaltet nachdem zuerst zur Warnung des Fahrers künstliches Ruckeln durch Zylinderabschaltungen erzeugt wurde.

Beim Entlüften im Leerlauf passiert das aber nicht.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Martin G.



KFZ-Schrauber seit: 29.12.2007
Beiträge: 16
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Waidhofen/Ybbs (Ö)

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-01-2008, 19:00    Titel: Luftblasen im ESP vorlauf/Fehler nicht zu finden Antworten mit Zitat

Hallo !

Also bei meiner defekten ESP war der Spritzverstellerkolben angerieben, und zwar ca. zu 2/3 der Kolbenlänge und ca. 1cm Breite. Kann vielleicht Aufgrund von nicht vorhandener Schmierung durch Luftblaen verursacht werden?

Grüsse Martin
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
A6 Andreas
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.01.2008
Beiträge: 47
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-04-2008, 21:19    Titel: Luftblasen im ESP vorlauf/Fehler nicht zu finden Antworten mit Zitat

Hallo ,wollte mich von meiner Luftblasenorgie noch mal melden.
Es waren die Audi Originalfilter (Made in China)
Ich hatte ja sogar zwei neue Audi DIF eingebaut und sie zogen Luft.
Hab eine Mahle Filter verbaut und dann war Schluss mit dem Spuk!?
Beim Mahle DIF sitzt die Dieselvorwärmung viel fester als bei den Audi Original.
Das der DIF dafür verantwortlich war hätte ich nie gedacht.
Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Fehler im Airbag STG lässt sich nicht löschen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Caddy Bj 07 BLS AGR Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kann Fehler nicht finden! AJM - Welcher Aufnehmer spinnt? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Ich kann ihn nicht finden... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Antriebswellengelenk nicht zu finden Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Konnte ROD-Datei nicht finden On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.