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AMF springt nicht an

 
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achim1981



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Beitrag01-02-2008, 12:43    Titel: AMF springt nicht an Antworten mit Zitat

Hallo.
Der 1,4 TDI eines Freundes springt nicht mehr an.
Diesel wird gefördert, der Dieselfilter ist neu und die Luftwege sind auch frei.
Desweiteren haben wir einen zweiten Schlüssel zum Starten probiert wegen der Wegfahrsperre, jedoch alles ohne Erfolg.
Der Anlasser dreht gut durch, aber ohne Startpilot zündet er gar nicht. Hat einer eine Idee, was das sein kann? Fehlerspeicher ist noch nicht ausgelesen, wird aber nachgeholt.
Einen Fehler beim Vorglühen schließe ich mal aus, denn er zündet überhaupt nicht und so kalt ist es ja nicht.
Die Abstellklappe ist auch offen.
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dieselmartin
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Beitrag01-02-2008, 13:19    Titel: AMF springt nicht an Antworten mit Zitat

Hi

da wird nix zuenden, weil nix eingespritzt wird.

Und warum, wird
Zitat:
Fehlerspeicher ist noch nicht ausgelesen, wird aber nachgeholt.

verraten.

Oder dampft unverbrannter Diesel hinten weiss raus ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
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matthiasTDI96
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Beitrag01-02-2008, 14:07    Titel: AMF springt nicht an Antworten mit Zitat

und die Sache mit dem Startpilot komplett sein lassen....
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achim1981



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Beitrag01-02-2008, 20:06    Titel: AMF springt nicht an Antworten mit Zitat

Hallo. Das mit dem Startpilot hat er gemacht. Hat sich auch ziemlich polternd angehört... jedenfalls ist Kompression da. Zahnriemen ist auch da, wo er sin sollte.

Gruß Achim
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achim1981



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Beitrag01-02-2008, 21:17    Titel: AMF springt nicht an Antworten mit Zitat

Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, er ist leer. Hat einer ne Idee, wie man weitermachen kann ?
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achim1981



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Beitrag06-02-2008, 1:16    Titel: AMF springt nicht an Antworten mit Zitat

Falls es noch jemanden interessiert...
Die Werkstatt hat heute die Diagnose gestellt, dass 2 von 3 PD Einheiten kaputt sind.
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matthiasTDI96
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Beitrag06-02-2008, 8:21    Titel: AMF springt nicht an Antworten mit Zitat

Dann schaut euch mal die Anschlussschine und den Anschlussstecker der PD Elemente an....

Sollte nichts im Fehlerspeicher stehen, ist die Kontrolle der PD eher schon schwer....

Hat denn keiner VAG COM...

Ach und das der Zahnriemen da ist wo ser sein sollte ist bei der Anwendung von Sartpilot nicht unbedingt immer der Fall...das gab es hier schon, das dieser das Krumm nimmt.

Wenn du sagst, der Riemen ist wo er sein sollte, hast du dann den OT durch Abstecken überprüft oder ist das eine Schätzung...?
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achim1981



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Beitrag06-02-2008, 13:18    Titel: AMF springt nicht an Antworten mit Zitat

Hallo. Also, es wurde nur eine kleine Menge Startpilot in den Ansaugtrakt gesprüht. Dass das beim Diesel nicht das beste ist, was man machen kann ist klar.
Aber Schaden hat das nicht verursacht. Den Zahnriemen haben wir schon vorher kontrolliert, er war und ist optimal gespannt und ist zumindest optisch in Ordnung. Außerdem hat das Auto Kompression.

Die Anschlüsse und die Anschlussschine scheinen in Ordnung zu sein, die haben wir optisch kontrolliert.

Wie die Wekstatt festgestellt hat, dass es 2 PD Einheiten sind, weiß ich nicht, denn ich habe nicht mit denen gesprochen. Wie gesagt, es ist nicht mein Auto.

Gruß Achim
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brezelmann01
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Beitrag06-02-2008, 14:24    Titel: AMF springt nicht an Antworten mit Zitat

aber das Motorsteuergerät bekommt schon Strom, oder? theoretisch müßte es das ja, wenn der Fehlerspeicher überprüft wurde. Nur warum sollten zwei Elemente auf einmal kaputt gehen und wieso steht dann nix im FSP?! Seltsam.

Dirk
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
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matthiasTDI96
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Beitrag06-02-2008, 14:31    Titel: AMF springt nicht an Antworten mit Zitat

Dann nochmal:

Die Diagnose ist ersteinmal nicht plausibel.

Ihr braucht ein VAG COM, um genauere Daten zu generieren.

Was allerdings sehr fraglich ist, ob eine optische Kontrolle der Stecker aussagefähig ist.

Tatsache ist, wenn ein PD Motor nicht direkt anspringt ist irgendwas im argen. Einfachste Sache wäre eine zu geringe Drehzahl des Anlassers: Status Batterie, Massekabel zum Anlasser, Anschlüsse Anlasser nicht oxidiert. Dann könnte er Probleme mit der Dieselzufuhr haben. Filter überprüfen, Vorförderpumpe überprüfen, Tandempumpe anschauen....
Ansonsten könnte es Probleme mit dem SIgnal vom NW Sensor geben, dann dürfte er aber auch nach ein paar Umdrehungen anspringen.

Was ich mit dem Zahnriemen meinte war auch keine Visuelle zustandskontrolle, denn die bringt in dem Fall nichts. Kontrolle der Steuerzeiten, wobei ich nicht glaube das es dort Probleme gibt.

Ob jetzt Startpilot bei jedem Diesel problematisch ist, kann ich nicht sagen. Bei einem TDI mit Zahnriemen kann es aber aufgrund der zu frühen Zündung zum kraftvollen zurückdrehen des Motors kommen. Das kann sich dann sehr stark auf den Zahnriementrieb auswirken.....wir hatten hier schon einen Fall bei dem es dann zum Riemenriss kam....
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achim1981



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Beitrag06-02-2008, 15:30    Titel: AMF springt nicht an Antworten mit Zitat

Der Anlasser drehte ordentlich durch, die Vorförderpumpe im Tank wurde erneuert, weil der Druck am Dieselfilter nicht so dolle war. Die neue Pumpe brachte zwar mehr Druck, dies war aber nicht die Ursache des Startproblems.

Der Dieselfilter wurde natürlich so ziemlich als erstes erneuert. Das brachte auch keine Besserung. Die Tandempumpe leckt seit geraumer Zeit mehr oder weniger, die wollten wir als nächstes tauschen (muss ja sowieso früher oder später sein).

Aber um andere Fehler möglichst auszuschließen, wurde das Auto zum Auslesen in eine Werkstatt gebracht. Die haben dann -wie auch immer- defekte PD Einheiten ferstgestellt.

Natürlich ist eine optische Kontrolle der Stecker nicht ausreichend, sondern man müsste sie durchmessen, aber das hat sich ja offenbar erledigt...

Den Nockenwellensensor hatte ich auch im Hinterkopf, aber wie gesagt..der Fehlerspeicher ist leer und er macht keine Versuche irgendwie zu zünden (außer mit dem umstrittenem Spray).

Gruß Achim
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Beitrag13-02-2008, 1:26    Titel: AMF springt nicht an Antworten mit Zitat

Hallo, gestern sagte die Werkstatt, es seien nun doch nicht die PD Einheiten. Man habe falsche Daten von dem Motor gehabt, was auch immer sie damit meinen. (Warum dann allerdings einen PD Einheit als heile und 2 als kaputt diagnostiziert wurden, kann ich mir nicht erklären...naja..)

Jetzt wollten sie das Motorsteuergerät tauschen, allerdings hat der Besitzer das Auto nach dieser Fehldiagnose in einen andere Werkstatt geschleppt. Mal sehen, was dabei rauskommt.

Gruß Achim
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Beitrag13-02-2008, 8:28    Titel: AMF springt nicht an Antworten mit Zitat

Ja und hätte man nun VAG-COM besessen hätte man bereits Geld gespart.

Leider war es von Beginn an klar, das die Diagnose nichts taugt. Ich drücke euch die Daumen, eine Werkstatt zu finden, die nicht sofort alles tauscht.....oder einfach mal nach hier auffindbaren Checklisten vorgehn....
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achim1981



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Beitrag13-02-2008, 13:45    Titel: AMF springt nicht an Antworten mit Zitat

Hallo, die PD Einheiten müssen nicht bezahlt werden, da die Werkstatt Murks gebaut hat. Sie wurden auch noch nicht verbaut. Es musste "nur" die Fehlersuche bezahlt werden.
Ich gehe davon aus, dass eine normale Werkstatt entsprechende Diagnosegeräte besitzt. Die hier gewählte Werkstatt hat eine Gerät von der Firma Gutmann, das laut Aussage des Inhabers über 10.000€ kostet...das sollte also reichen.

Die Checklisten sind wir durchgegangen. Die Kabel / Stecker zu den PD Einheiten wurden mittlerweile auch geprüft, ebenso der Nockenwellenpositionsgeber. Laut Werkstatt alles ok.
Wie genau verhindert eigentlich die Wegfahrsperre das Starten? (Schlüssel sind ok, es wurden 2 verschiedene benutzt.)
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matthiasTDI96
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Beitrag13-02-2008, 15:11    Titel: AMF springt nicht an Antworten mit Zitat

Der Preis eines Diagnosegerätes sagt rein gar nichts über dessen Bedienung und Tauglichkeit aus....zum Vergleich ein echt gutes VAGCOM mit Hardware kostet keine 400€....

Die Wegfahrsperre ist es nicht. Damit springt das Auto kurz an und geht nach ~2sec. wieder aus.
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achim1981



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Beitrag12-03-2008, 15:06    Titel: AMF springt nicht an Antworten mit Zitat

So, inzwischen steht das Auto in der dritten Werkstatt. Das Steuergerät wurde von der Werkstatt zur Reparatur eingeschickt und wieder eingebaut, aber das Auto springt nicht an.
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