VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Vw Passat 4Motion mit AVF -Motor ------Freilaufriemenscheibe

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-01-2008, 18:55    Titel: Vw Passat 4Motion mit AVF -Motor ------Freilaufriemenscheibe Antworten mit Zitat

Hallo,

Müsste bei einen Kollegen,beim oben genannten AVF Motor,bj 2002,die Freilaufriemenscheibe erneuern,da das Fahrzeug ungewöhnliche Geräusche beim Lenkeinschlag macht und der Riemen extrem flattert dadurch.

Jetzt meine Frage: Kann mir jemand nur kurz erläutern,wie ich vorgehen soll??Und ob ich spezialwerkzeug benötige,zwecks eventuell Visco?Der Vielzahn für den Wechsel der Scheibe selbst ,ist mir klar,eben nur die anderen Sachen(Servicestellung ,usw..)Mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kuestenkuddel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-01-2008, 22:45    Titel: Freilaufriemenscheibe Antworten mit Zitat

Hallo Luiggi
Zum wechseln der Freilaufriemenscheibe benötigst Du so ein ähliches Werkzeug, nix torx sondern vielzahn.
eBay:[310013050277]
Mit der Knarre oder dem Knebel hält man die Welle fest, mit dem Gabelschlüssel löst man die Riemenscheibe(linksrum)
Vorher natürlich Rippenriemen abbauen, nachher wieder drauf.
gRuß Kurt
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag11-01-2008, 9:43    Titel: Vw Passat 4Motion mit AVF -Motor ------Freilaufriemenscheibe Antworten mit Zitat

Hab ich alles schon hier im Forum beschrieben.

Aber ich glaube, genau das war luiggi schon klar.
Er wollte das ganze Drumherum bei einem Allrad 3BG wissen.

Luiggi - etwas lesbarer Text oder ausfuehrlicher beschreiben, was du wissen willst, waere nicht schlecht icon_smile.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-01-2008, 11:47    Titel: Re: Freilaufriemenscheibe Antworten mit Zitat

kuestenkuddel hat folgendes geschrieben:
Mit der Knarre oder dem Knebel hält man die Welle fest, mit dem Gabelschlüssel löst man die Riemenscheibe(linksrum)gRuß Kurt


... und wenn das nix wird bzw das Teil zu fest sitzt dann holst du den Schlagschrauber und bist in 2 Minuten fertig:-) Beim Draufschrauben kannst du dann die Schlüssel holen.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kuestenkuddel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2008, 14:41    Titel: Re: Freilaufriemenscheibe Antworten mit Zitat

Mit der Knarre oder dem Knebel hält man die Welle fest, mit dem Gabelschlüssel löst man die Riemenscheibe(linksrum)gRuß Kurt

... und wenn das nix wird bzw das Teil zu fest sitzt dann holst du den Schlagschrauber und bist in 2 Minuten fertig:-) Beim Draufschrauben kannst du dann die Schlüssel holen.

Moin mserge
Mit welcher Nuss bestückst Du den Schlagschrauber? Und in welche Richtung lässt Du ihn rattern?
gRuß Kurt
Nach oben
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-01-2008, 13:38    Titel: Vw Passat 4Motion mit AVF -Motor ------Freilaufriemenscheibe Antworten mit Zitat

Hi,
Also ich hab noch mal in den Motorraum geschaut,und nehme an ,das ich die Front nicht in Servicestellung unbedingt bringen muss,oder habe ich sonst keine Chance,den Freilauf zu tauschen?? Frage: Wie siehts aus,wenn ich den Riemen auch erneuern will?(Also Servicestellung)Mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wingmaster
Blaumann
Blaumann
Avatar-wingmaster

KFZ-Schrauber seit: 25.12.2007
Beiträge: 100
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Köln

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-01-2008, 20:48    Titel: Vw Passat 4Motion mit AVF -Motor ------Freilaufriemenscheibe Antworten mit Zitat

Am einfachsten ist es wenn du die Lichtmaschiene ausbaust. Dann sparst du dir servicestellung und den ganzen quatsch.
Dann eben mit dem schlagschrauber lösen und umbauen. Zum festschrauben nehm ich auch den schlagschrauber. geht perfekt. Der freilauf gat ein ganz normales rechtsgewinde.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-01-2008, 22:33    Titel: Vw Passat 4Motion mit AVF -Motor ------Freilaufriemenscheibe Antworten mit Zitat

Hi,

Danke für die Antworten.ist mir weitergeholfen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-01-2008, 8:30    Titel: Vw Passat 4Motion mit AVF -Motor ------Freilaufriemenscheibe Antworten mit Zitat

.... und ich hatte eine Vielzahnnuss von einem Kollegen geliehen bekommen um die Riemenscheibe abzubekommen. Hab die Liechtmaschine von Sockel abgeschraubt (KAbel drangelassen aber Batterie abgeklemmt, dann LIMA 1/4 Umdrehung nach oben verdrekt so dass mat mit dem Schlagschrauber von oben ran kommt und 'go'.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-01-2008, 19:15    Titel: Vw Passat 4Motion mit AVF -Motor ------Freilaufriemenscheibe Antworten mit Zitat

Hi,

Habe die ganze Sache,heute erledigt.Musste die Front trotzdem in Servicestellung bringen,da ich den Rippenriemen auch wechseln musste.Viscolüfter war ein bisschen ein Problem beim abschrauben,weil die Sechskantschraube (8er inbus) ziemlich fest sass.Habe mir selber einen Schlüssel zum gegenhalten gebaut.Wie haltet ihr die Scheibe beim Viscolüfter fest??Habe den Freilauf mit Schlagschrauber abmontiert,sowie wieder darauf,Da ich das Spezialwerkzeug womit man mit Drehmoment festziehen kann,nicht verfügbar hatte.Alles wunderbar geklappt.
Habe für die Aktion ca. 4h benötigt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 4Motion keine Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 1J 4Motion, Ölverlust an Haldexkupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Vibrationen und Wummergeräusche bei 4Motion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat 2,5 TDI 4Motion Automatikprobleme Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Automatik 5Gang 4Motion Passat 2,5 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Tankgeber Passat 3b Syncro/4Motion Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Temperaturfühler Verdampfer Passat 3BG 4Motion 2,8ltr Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.