VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf IV 81KW - Kupplung rutscht (Lösung)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Autor Nachricht
TDI Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-12-2002, 20:22    Titel: Golf IV 81KW - Kupplung rutscht Antworten mit Zitat

Hallo Allerseits,

bei meinem Golf ist vor kurzem eine Dieselleitung gebrochen und es hat
sich sehr viel Diesel im Motorraum verteilt. Ich wurde zur nächsten VW-
Werkstatt geschleppt. Heute habe ich mein Fahrzeug wieder abgeholt. Der Meister wiess mich schon auf eine rutschende Kupplung hin, aber riet mir
es zu probieren, 'Wenn es nicht geht muss eine neue Kupplung rein!'.
Nun, wie soll es anders sein, geht es so auf keinen Fall. icon_cry.gif

Jetzt meine Frage an euch: Muss jetzt wirklich eine neue Kupplung rein
oder gibt es da ein altes 'Hausrezept', wie Bremsenreiniger; Motorreiniger oder hilft das alles nicht so 100%-ig?
Wenn eine neue rein muss, was kostet der Spass (bei VW sagte der
Meister 'Nicht unter EUR 1000,-!)
Kann ich auch zu ATU gehen??????

Wäre Euch für ein paar schnelle und hilfreiche Antworten sehr dankbar.

Mfg Thomas
Nach oben
Michael B
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-12-2002, 21:21    Titel: Golf IV 81KW - Kupplung rutscht Antworten mit Zitat

Hi Thomas,

echt blöde Sache!
Ich hätte wohl auch gehofft, dass der Diesel sich beim schleifen lassen der Kupplung verflüchtigt.
Keine Ahnung, - wenn man es länger versucht???

Ansonsten bleibt Dir ja nur das Getriebe abzubauen und zu versuchen eben mit Bremsenreiniger den Belag zu reinigen.

Bin erst gestern beim Tanken in so ne blöde Dieselpfütze getreten und hatte dann die Pedale so schön rutschig.

Würde jedenfalls keine 1000 Euro bei VW lassen.
ATU oder andere freie Werkstätten können das eben so gut.
Außer den Anzugsmomenten gibt es nichts, was die nicht auch wissen.

Gruß Michael
Nach oben
TDI Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-12-2002, 22:10    Titel: Golf IV 81KW - Kupplung rutscht Antworten mit Zitat

Hi Michael,

ja ist echt blöd - schönes Bescherung.

Ich dachte, man könnte den Bremsenreiniger in die Öffnung im Getriebe (oberhalb der Kupplung) geben - also so richtig 'einwässern'. Aber ich weiss nicht, ob mir das etwas bringt.

Aber schon mal Danke
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-12-2002, 22:59    Titel: Golf IV 81KW - Kupplung rutscht Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,

an Deiner Stelle würde ich mal bei getretener Kupplung und abgestellten Motor nen Liter Bremsenreiniger mit einer Sprühpistole durch das OT-Guckloch der Kupplungsglocke jagen.

Da die Brandgefahr bei der Aktion erheblich ist, Motor kalt und aus, am besten im Freien durchführen.

Wenn Du das Getriebe erst ab hast, kannst Du auch gleich eine neue Kupplung einbauen lassen, der Löwenanteil der Kosten beim Kupplungstausch ist Arbeitszeit.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-12-2002, 9:38    Titel: Golf IV 81KW - Kupplung rutscht Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

ja so denke ich jetzt auch. Da ich ja mit der Kupplung nicht viel zu verlieren habe, wird heute am Vormittag Aktion 'Bremsenreiniger' starten.
Mein Problem wird das zerstäuben des Reinigers sein (ich besitze nicht das nötige Equipment - Sprühpistole). Aber vielleicht reicht ja der Sprühkopf der Dosen. icon_confused.gif
Ich werde dann mal weiter berichten ob das was gebracht hat.

Mfg Thomas
Nach oben
TDI Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-01-2003, 18:47    Titel: Golf IV 81KW - Kupplung rutscht Antworten mit Zitat

Hallo,

an Euch alle und ein gesundes neues Jahr.

Wollte nur bescheid geben, dass meine Kupplung wieder tadellos funktioniert. icon_biggrin.gif
Ich habe abwechselnd Motorreiniger und anschließend Bremsenreiniger in das 'OT-Loch' gegeben, insgesamt 4 mal. Dabei den Motor laufen lassen und eine zweite Person hat die Kupplung ständig betätigt (alles bei kaltem Motor).
Also nicht die Hoffnug aufgeben, auch wenn VW was anderes sagt. icon_mad.gif

Mfg Thomas
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag01-01-2003, 20:38    Titel: Golf IV 81KW - Kupplung rutscht Antworten mit Zitat

TDI Thomas hat folgendes geschrieben:
Wollte nur bescheid geben, dass meine Kupplung wieder tadellos funktioniert. icon_biggrin.gif
Ich habe abwechselnd Motorreiniger und anschließend Bremsenreiniger in das "OT-Loch" gegeben, insgesamt 4 mal. Dabei den Motor laufen lassen und eine zweite Person hat die Kupplung ständig betätigt (alles bei kaltem Motor).



Hi Thomas

danke für den Abschluß- und Erfolgsbericht icon_biggrin.gif

@Rainer: falls sowas nicht schon in der Fehlerdatenbank ist, wäre es IMO einen Eintrag wert!?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag01-01-2003, 21:46    Titel: Golf IV 81KW - Kupplung rutscht Antworten mit Zitat

Hi, Glückwunsch für Deine Bonuskilometer Thomas ! Mir fällt gerade noch was ein, Zahnriemen mögen keine Öle. Falls der auch etwas abbekommen hat, würde ich ihn sicherheitshalber wechseln.

@ Ulf: ich verschieb den Thread

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen

Bewertungen - Golf IV 81KW - Kupplung rutscht

Durchschnittsbewertung: 0,00 - schlechteste Bewertung: 0 - beste Bewertung: 0 - Anzahl der Bewertungen: 0 - Bewertungen ansehen

Du bist nicht dazu autorisiert dieses Thema zu bewerten. Danke sagen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Generator-Freilauf defekt - rutscht durch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion Freilaufscheibe, Sharan 81KW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor läuft nur mit 500 U/min, nimmt kein Gas an, 81KW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kupplung Golf 4 TDI ALH rutscht durch.... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kupplung rutscht nach Chiptuning 90PS ALH Golf IV Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AXR, Kupplung rutscht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kupplung rutscht bei ASZ Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.