VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Umrüstung von AHF auf ASV (ab 05.99) wegen Feinstaub

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Gofi4



KFZ-Schrauber seit: 19.01.2008
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-01-2008, 23:21    Titel: Umrüstung von AHF auf ASV (ab 05.99) wegen Feinstaub Antworten mit Zitat

Hallo, ich fahre einen Golf 4 mit AHF, Bj.99. Hergestellt am 01.05.1999, was deshalb wichtig ist, weil sie ab dem Datum etwas an der Einspritzanlage verändert haben (sollen). Zur Zeit versuche ich heraus zu bekommen, was noch zwischen beiden Motoren unterschiedlich ist, außer dem Steuergerät? Es geht insgesamt um die Feinstaubplakette, AHF=rot, ASV=gelb (Euro3). Wenn nämlich nur das Steuergerät anders ist, das kann man irgendwo günstig bekommen. Mit meiner Fahrgestellnummer erhalte ich ja die Ausrüstung des Fahrzeuges, und da steht zum Motor: 168 MF4 I MOT Grundmotor ist: T8U (178 T8U I GMO Bauteile f.Grundmotor-Aggr.038.G). Wenn das bei einem Fahrzeug mit ASV gleich ist, heißt das, dass der Motor kpl. identisch ist, und wirklich nur das Steuergerät anders ist. (Einspritzpumpe völlig gleich). Vielleicht kann mir auch jemand mit einer Fahrgestellnummer von einem 4`er Golf (am Liebsten Bj.2000) helfen, dann kann ich die Ausstattung ausdrucken und sehen, ob der Grundmotor Text gleich ist. Wer hat noch etwas Wissen zu dem Thema?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag19-01-2008, 23:44    Titel: Umrüstung von AHF auf ASV (ab 05.99) wegen Feinstaub Antworten mit Zitat

Genau das gleiche hab ich mir auch gedacht;-) Mein Seat Toledi hat ebenfalls den AHF Motor,Meines Wissens gibt die Gleiche Karosserie wie auch deinem Golf 4 mit dem ASV Motor gibt! Unterschied vermute ich bei den ESD und Software des MSTG ! Vleicht könnte ich vom Hersteller eine Unbedenklickeits bescheiniung bekommen und die Motornummer auf ASV "Umstempeln" dan von TÜV eintragen lassen..... Ob das geht weiss ich jendoch leider nicht ! Wenn mir die zeit zulässt, würd ich das mal versuchen!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
miro2



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2007
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-02-2008, 11:40    Titel: Umrüstung von AHF auf ASV (ab 05.99) wegen Feinstaub Antworten mit Zitat

Ich bin auch gerade an dem Thema dran. Leider mit bisher eher wenig Erfolg.

Hab auch einen AHF und hätte gerne "Gelb" icon_smile.gif

Falls ihr also Infos habt bin ich über alles dankbar (miross@gmx.de)



Gruß
Michael
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag13-02-2008, 14:32    Titel: Umrüstung von AHF auf ASV (ab 05.99) wegen Feinstaub Antworten mit Zitat

Hi,

hatten wir das nicht erst vor kurzem? Der Block hat auch ne andere Nummer, kam dabei raus.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-02-2008, 18:48    Titel: Umrüstung von AHF auf ASV (ab 05.99) wegen Feinstaub Antworten mit Zitat

Zitat:
... die Motornummer auf ASV "Umstempeln" ...


Prima! ... Urkundenfälschung ... icon_exclaim.gif icon_twisted.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDIdeclan



KFZ-Schrauber seit: 04.12.2007
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-02-2008, 21:28    Titel: Umrüstung von AHF auf ASV (ab 05.99) wegen Feinstaub Antworten mit Zitat

Hallo erstmal an alle!

Muss den Threat nochmal pushen (lese aus Zeitmangel leider nur unregelmäßig im Board)

Hab auch den AHF Motor (bei mir im octavia) mit Euro2 und mir auch schon Gedanken dazu gemacht.

Bin jetzt soweit das wohl beim ASV die Abstell(Drossel?) Klappe pneumatisch geregelt wird und irgendwas an der AGR verändert wurde.

Ist denn ein Umschlüsseln auf Euro3 nach dem Austausch bzw Umbau entsprechender Komponenten überhaupt möglich? (ohne wirtschaftliche Aspekte zu berücksichtigen)

Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Die Feinstaub-Katastrophe und Diesel mit Rußpartikelfilter Fachartikel
Keine neuen Beiträge Feinstaub + Partikelfilter und die Leistung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Umrüstung auf Fächerdüsen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AFN EMS-Umrüstung PROBLEM Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Umrüstung Zuheizer->Standheizung On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.