VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AFN bei ebay gekauft wieviel KM hat der wirklich runter? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-01-2008, 22:15    Titel: AFN bei ebay gekauft wieviel KM hat der wirklich runter? Antworten mit Zitat

doppelteglasur hat folgendes geschrieben:
gibt es eigentlich eine plausible Erklärung warum der KM Zähler nur bis 299999 anzeigt?


Wenn der Zähler keinen weiteren Übertrag mehr hat, dann gehts halt von vorne los. Im Prinzip ist das einfach am Speicherplatz gespart.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag26-01-2008, 0:13    Titel: AFN bei ebay gekauft wieviel KM hat der wirklich runter? Antworten mit Zitat

@ doppelteglasur
offtopic: Ich fänd es schön, wenn Du Deinen heftigen Avartar samt Eisennagel und wegklappendem Fingernagel entsorgen könntest. Ich finde den echt zum Wegrennen
Merci, haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
majesty78
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-01-2008, 6:04    Titel: AFN bei ebay gekauft wieviel KM hat der wirklich runter? Antworten mit Zitat


Kommt aber auch auf den Fahrer drauf an. Wenn jemand das Kupplungspedal als ruhepolster missbraucht dan kann sowas schon vorkommen.


Ich denke von einem solchen Verhalten wird eher der Verschleiß des Ausrücklagers und nicht der der Kupplungsscheibe erhöht, oder liege ich da falsch?

Lg Alex
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag26-01-2008, 12:21    Titel: AFN bei ebay gekauft wieviel KM hat der wirklich runter? Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Wenn der Zähler keinen weiteren Übertrag mehr hat, dann gehts halt von vorne los. Im Prinzip ist das einfach am Speicherplatz gespart.


Hmm... wenn ich mal davon ausgehe, dass das Ding intern die 100m mit ablegt... dann sind das 3 Mio moegliche Zustaende. Ich kann mir bei keiner Bitbreite einen Grund vorstellen, der genau da endet. Auch wenn es einzelne Meter speichern koennte... 300 Mio ergibt auch keinen Sinn. Selbst wenn es dezimal zaehlen sollte... ich sehe zwischen 299999 und z.B. 399999 da keinen mit Speicherplatz begruendbaren Unterschied. Auch fuer das LCD macht es keinen Unterschied, ob vorne eine 2 oder eine 3 stehen kann, denn alle Segmente, die die 3 braucht, braucht man auch fuer 1 oder 2.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mahk
Blaumann
Blaumann
Avatar-mahk

KFZ-Schrauber seit: 12.08.2004
Beiträge: 121
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-01-2008, 14:00    Titel: AFN bei ebay gekauft wieviel KM hat der wirklich runter? Antworten mit Zitat

haithamina hat folgendes geschrieben:
@ doppelteglasur
offtopic: Ich fänd es schön, wenn Du Deinen heftigen Avartar samt Eisennagel und wegklappendem Fingernagel entsorgen könntest. Ich finde den echt zum Wegrennen
Merci, haithamina


rechte maustaste aufs bild, "adblock image", zumindest mit adblock und firefox icon_wink.gif

aber ich gebe dir recht, muss wirklich nicht sein, sowas...
Typ89 SB: 05/2000 120.000km - 01/2005 295.000km (unfall)
B5 Avant AEB 07/2005 166.000km (ATM@120.000) - 07/2007 195.000km (verkauft)
1K BMM: 03/2011 120.000 km - aktuell
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
balfalfa



KFZ-Schrauber seit: 25.01.2008
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2008, 9:47    Titel: AFN bei ebay gekauft wieviel KM hat der wirklich runter? Antworten mit Zitat

Was könnte ich noch prüfen um eine ungefähre Laufleistung bzw den Zustand des Motors zu ermitteln? Kompression? wie gesagt ich würde nur ungern den Kopf abnehmen.

Gruß, Martin
T3 AFN im Anmarsch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1428
Karma: +579 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag27-01-2008, 10:49    Titel: AFN bei ebay gekauft wieviel KM hat der wirklich runter? Antworten mit Zitat

balfalfa hat folgendes geschrieben:
Was könnte ich noch prüfen um eine ungefähre Laufleistung bzw den Zustand des Motors zu ermitteln? Kompression? wie gesagt ich würde nur ungern den Kopf abnehmen.

Gruß, Martin


Hi

Das kann man nicht prüfen, mein AFN ist kurz vor 400tkm und hat noch Kompressionswerte im Bereich von 30Bar

Entweder du nimmst die Laufleistung hin, wenn der Motor nach Einbau läuft ist es o.k, oder du verkaufst den wieder und holst dir einen AT Motor.

Risiko ist bei Gebrauchtteilekauf immer vorhanden, im Zweifel immer vom schlechtesten Fall ausgehen und dementsprechend den Höchstpreis begrenzen.

Ich habe für unseren Firmen T4 einen gebrauchten ACV Motorblock mit ungewisser Laufleistung für 301 Euro b ei Ebay geschossen, der war wirklich gut, der später ersteigerte Kopf mit angeblich knapp 100tkm für 250 Euro ersteigert war so nicht zu gebrauchen, die Nockenwelle war mit der Flex "bearbeitet" und 2 Hydrostößel waren fest.

Zum Glück war der verzogene Kopf noch da und ich konnte die Komponenten umbauen, der verkäufer bekam eine § 263 StGB an den Hals und wird auch zivilrechtlich verfolgt weil der Kopf und alle Innereien lt Artikelbeschreibung im neuwertigen Zustand seien.

Dann alles zusammen gebaut und rein damit und läuft, Glück gehabt.

Du wirst vom Verkäufer nichts bekommen, weil du ja eine tatsächliche Laufleistung nicht nachweisen kannst, betrachte das ganze als Lehrgeld und lerne was für´s nächste mal daraus

mfg Rüdi
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mdonau
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005
Beiträge: 248
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 24939
1988 Audi 80
Premium Support

Uli S. gefällt das.
Beitrag27-01-2008, 13:36    Titel: AFN bei ebay gekauft wieviel KM hat der wirklich runter? Antworten mit Zitat

Moin,

kuck dir mal den Mitnehmer der Ölpumpe an, dazu muss nur die Vakuumpumpe raus..
bei unter 100tkm sollte der wie neu aussehen.

so sah es bei meinem Audi nach 411tkm aus:
icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/24gsjh2.jpg" class="responsive" alt="http://i25.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/24gsjh2.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">

ist zumindest ein Indiz..

MfG, Michael
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1428
Karma: +579 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag27-01-2008, 14:46    Titel: AFN bei ebay gekauft wieviel KM hat der wirklich runter? Antworten mit Zitat

mdonau hat folgendes geschrieben:
Moin,

kuck dir mal den Mitnehmer der Ölpumpe an, dazu muss nur die Vakuumpumpe raus..
bei unter 100tkm sollte der wie neu aussehen.

ist zumindest ein Indiz..

MfG, Michael


Ein Indiz für was?

Leider gibt es keine gerichtsfeste Möglichkeit die Laufleistung eines Motors zu ermitteln

mfg Rüdi
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-01-2008, 14:56    Titel: AFN bei ebay gekauft wieviel KM hat der wirklich runter? Antworten mit Zitat

Rüdi hat folgendes geschrieben:

Leider gibt es keine gerichtsfeste Möglichkeit die Laufleistung eines Motors zu ermitteln


Doch! Über eine Materialprobe aus dem Block ist das schon möglich.
Dazu muss der Motor aber zerstört werden. icon_cry.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1428
Karma: +579 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag27-01-2008, 15:44    Titel: AFN bei ebay gekauft wieviel KM hat der wirklich runter? Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Rüdi hat folgendes geschrieben:

Leider gibt es keine gerichtsfeste Möglichkeit die Laufleistung eines Motors zu ermitteln


Doch! Über eine Materialprobe aus dem Block ist das schon möglich.
Dazu muss der Motor aber zerstört werden. icon_cry.gif


Bitte mehr Info darüber
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mdonau
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005
Beiträge: 248
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 24939
1988 Audi 80
Premium Support

Beitrag27-01-2008, 16:25    Titel: AFN bei ebay gekauft wieviel KM hat der wirklich runter? Antworten mit Zitat

Rüdi hat folgendes geschrieben:
mdonau hat folgendes geschrieben:
Moin,

kuck dir mal den Mitnehmer der Ölpumpe an, dazu muss nur die Vakuumpumpe raus..
bei unter 100tkm sollte der wie neu aussehen.

ist zumindest ein Indiz..

MfG, Michael


Ein Indiz für was?

Leider gibt es keine gerichtsfeste Möglichkeit die Laufleistung eines Motors zu ermitteln

mfg Rüdi


..ein Indiz, ob man den Motor einbauen kann, also die 93tkm stimmen könnten.
wenn die Ölpumpe so verschlissen ist, wie auf dem Bild, muss da eh ne neue rein...

Dann muss die Ölwanne eh runter, dann ist eine Prüfung der Pleullager auch kein Problem mehr.

deshalb kaufe ich auch keine gebrauchten motoren für viel geld, sonder kaufe defekte und mache die dann neu, das ist auf Dauer günstiger.
Dazu kann ich mir nur selbst die Schuld geben, wenn mal was auseinanderfliegt.

MfG, Michael
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Reicht ein VAG DiagnoseTool von ebay zum Esp einstellen aus? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge T4 gekauft! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kangoo dTi gekauft:Was nun/Tankentlüftungentlüftung ev.def.? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge PDEs auf E**Y gekauft NEU, ORIGINAL und... GEROSTET Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.