VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Auslegung/Berechnung der Luftversorgungsanlage / Dieselmotor

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
ArneH



KFZ-Schrauber seit: 25.07.2007
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2008, 19:21    Titel: Auslegung/Berechnung der Luftversorgungsanlage / Dieselmotor Antworten mit Zitat

Moin Community,

hab n recht dringendes Problem..

Ich muss eine Auslegungsberechnung für die Luftversorgungsanlage eines 4Zylinder Dieselmotors (Hatz) durchführen.. das Ganze ziemlich zeitnah. Es geht dabei konkret um die Druckverhältnisse, an dem Motor (Vhub =~1,4l). Der Motor, der bereits werkseitig über einen ATL verfügt, soll ausgestattet werden mit Abgasrückführung und einer variablen Turbinengeometrie.

Die Kennfelder von Motor, Turbo und Verdichter bekomme ich kommende Woche. Ich wollte schonmal eine grobe Berechnung aufstellen, in die ich dann die Werte aus den Kennfeldern bei einigen bestimmten Betriebspunkten einsetze und so eine Auslegung des ATL bekomme. ich soll dann konkret einen Lader auswählen, der dann später an dem Motor verbaut wird.

Ich hab mich jetzt schon endlos durchs www gewühlt, bin u.A. auf das 'Handbuch Dieselmotoren' gestoßen. Könnt ihr mir noch weitere Literaturtips geben, oder weitere Hinweise, wie ich diese Berechnung aufbauen muss. bzw. wo ich Hilfestellungen herbekommen kann? Gerade was das ja doch sehr komplexe Zusammenspiel von Motor, Turbolader und AGR-Strecke angeht?

Ich danke euch für eure Hilfe und wünsch nen schönen Sonntag Abend!!

Arne

EDIT: hatte hier schonmal ne Anfrage gestartet zu dem Thema, aber die Aufgabenstellung hat sich nu geändert und dementsprechend kann ich mit den damalige Antworten nich mehr viel anfangen..
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Anordnung Luftversorgungsanlage mit VTG und AGR?? m1gr.B Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Auslegung von Schalldämpfern und Krawallauspuffen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Auslegung LongLife Service Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Dieselmotor austauschen? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.