VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zahnriemenwechselbedingungen: km vs Jahre

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag28-01-2008, 17:55    Titel: Zahnriemenwechselbedingungen: km vs Jahre Antworten mit Zitat

Hallo,

in allen Listen und Publikationen findet man fuer unsere Zahnriemen Wechselvorschriften in Abhaengigkeit von der Laufleistung des Autos - also z.B. beim ASV ab Modelljahr 02 eben 120 tkm (spaeter dann sogar 150, davor 90).

Nun bin ich gerade fuer den Twingo meiner Schwester am Recherchieren und finde bei Renault fuer die Benziner Angaben der Form "120 tkm oder 5 Jahre", also eine zusaetzliche Einschraenkung des Maximalalters des Riemens.

Eigentlich auch logisch, weil die Dinger ja auch altern. Warum gibt es das bei unseren TDI nicht? Habe ich da etwas uebersehen oder ist schlicht jeder davon ausgegangen, dass man selbst das 150 tkm Intervall in 5 Jahren schafft mit einem Diesel?

Ich hab naemlich gerade einmal 100 tkm in etwas ueber 6 Jahren, von daher koennte der Wechsel noch bis in den Sommer 09 warten so rein von der Laufleistung her, aber riskieren will man ja nichts. Zustand beim letzten Check (95 tkm) war ausgezeichnet, sonst waere er natuerlich rausgeflogen).

Was denkt ihr?

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag28-01-2008, 17:59    Titel: Zahnriemenwechselbedingungen: km vs Jahre Antworten mit Zitat

Genau das wunderte mich auch, als ich den Corsa vorletztes WE zerlegt hab.
Auch Opel hat diese "km oder a / jenachdem, was zuerst eintritt" Vorschrift.

Ich gehe echt davon aus, dass bei Dieseln eine gewissen Mindestnutzung vorausgesetzt wurde.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
M3mph15
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.10.2006
Beiträge: 161
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-01-2008, 18:06    Titel: Zahnriemenwechselbedingungen: km vs Jahre Antworten mit Zitat

Also bei meinem war auch 120tkm oder 5 Jahre vorgeschrieben.

Ich habs dann nach 80tkm/etwas mehr als 6 Jahren sicherheitshalber wechseln lassen.
Punto 1.9 JTD

http://images.spritmonitor.de/160792_5.png

icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag28-01-2008, 18:44    Titel: Zahnriemenwechselbedingungen: km vs Jahre Antworten mit Zitat

Die letzten Riemen halten wesentlich länger,
von einer internen Meldung weiß ich, dass die neuen HNBR Riemen länger halten.
Wenn der Hersteller es wünschen würde, könnte man mindestens 100 000 km Garantie geben. Im Versuch vor Serienfreigabe werden 160 bis 240 000 km freigefahren!

Die Ovalrad Technik reduziert die Belastungsspitzen um ca 40 % ( 2 liter TFSi AUDI )

Der kritische Punkt sind die Rollen ( noch) ÖL, Fremdkörper und seitlicher Anlauf.
Und das ist bei den Wartungen zu kontrollieren!
Der Riemen bleibt aber eine spannende Sache dann hält er auch,

Es sind auch schon "Ölriemen" im Versuch ( kleinerer Bauraum )
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag28-01-2008, 19:13    Titel: Zahnriemenwechselbedingungen: km vs Jahre Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Wenn der Hersteller es wünschen würde, könnte man mindestens 100 000 km Garantie geben.


Bei meinem sind es ja schon 120 tkm... der ist aber nicht gerade neueste Generation.

Du meinst also, dass bei den neueren Riemen (ab wann zaehlt "neueren"?) die Alterung kein so schlimmes Thema mehr ist?

Viele Gruesse,

jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag29-01-2008, 1:11    Titel: Zahnriemenwechselbedingungen: km vs Jahre Antworten mit Zitat

Moin,

beim AEL waren es schon immer 120 tkm, die hat meiner bisher auch immer geschafft. Morgen gehts zum 4. Wechsel.. Das Problem sind da auch eher die Spannrollen bzw. Wasserpumpen.

Die Mindesthaltbarkeit ist aber normal. Nur daß die Angaben der Hersteller da extrem pessimistisch sind. Bei Opel gab es für die Benziner früher mal eine 4-Jahres-Frist, bei VW/Audi bisher meist nur km-Angaben. Unser alter Passat32B TD hatte auch schon ein 120tkm Wechselintervall ohne Altersbeschränkung. Allerdings sollte da alle 30 tkm auch mal der Zustand kontrolliert werden.

Wenn der mechanische Zustand des Riemens gut ist (keine Anlaufspuren an den Flanken, keine Geweberisse innen, Breite noch halbwegs original) dann kannst Du den ziemlich bedenkenlos an die Kilometergrenze fahren. Bei meinem Wagen hatte ich kurz vor Erreichen der 'Lebensdauer' durchaus nicht mehr den Eindruck, daß der Riemen neuwertig war. Spannung war ok, aber das Gewebe hatte auf der Innenseite kleine Risse.

Gruß aus der Nachbarschaft
Olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag29-01-2008, 9:38    Titel: Zahnriemenwechselbedingungen: km vs Jahre Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:
....., dass die neuen HNBR Riemen länger halten.
Wenn der Hersteller es wünschen würde, könnte man mindestens 100 000 km Garantie...

Nach einem Bild Riemen mit roter Flanke.
Hydrogenated Nitrile Butadiene Rubber= Polychloropren mit Glascord/Aramid Zugstrang
Die Rollen werden mit "anderem hitzestabilisiertem Hightech-Fett" (was immer das auch heißen soll) geschmiert.
Der Riemen ist mE noch nicht im Handel sondern, wie schon geschrieben, OE
Bis dahin gibt es ja noch meine güstigen SNR - oder glaubt jemand einen solchen Riemen gibt es dann für 25 € ? icon_wink.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag29-01-2008, 11:08    Titel: Zahnriemenwechselbedingungen: km vs Jahre Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Allerdings sollte da alle 30 tkm auch mal der Zustand kontrolliert werden.


Selbstredend. Ich ziehe bei jedem Oelwechsel die Verkleidung zur Seite und schau mir das Ding an und messe die Breite. Beim letzten Mal sah es noch wunderbar aus und noch sehr weit vom Verschleissmass entfernt.

Zitat:

Bis dahin gibt es ja noch meine güstigen SNR - oder glaubt jemand einen solchen Riemen gibt es dann für 25 € ?


Bestimmt nicht. Das Ziel wird doch eher sein, dafuer zu sorgen, dass das Material beim Riemenwechsel wenigstens so teuer ist wie die Arbeitsstunden...

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-01-2008, 10:27    Titel: Zahnriemenwechselbedingungen: km vs Jahre Antworten mit Zitat

Mal ne blöde OT Frage am Rande...

Warum verbaut man heute noch Zahnriemen. Andere Hersteller bieten doch Kette oder Strinräder, die nahezu lebensdauerlang halten...

Auch wenn ein BMW oder Mercedes teurer ist, der Mehrpreis zum VAG amortisiert sich doch über ein Autoleben bald nur durch die lästigen Wechsel dieser Riemen.

Hat das System Riementrieb denn irgendwelche technischen! Vorteile, außer evtl einer Gewichtseinsparung
Nach oben
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag30-01-2008, 10:57    Titel: Zahnriemenwechselbedingungen: km vs Jahre Antworten mit Zitat

ObenbeiMutti hat folgendes geschrieben:
.......Warum verbaut man heute noch Zahnriemen. Andere Hersteller bieten doch Kette oder Strinräder, die nahezu lebensdauerlang halten...
Auch wenn ein BMW oder Mercedes teurer ist, ..

Nicht ganz so Schwarz/ weiss.
Ich kenne einige Vitofahrer die eine Kette mit Motorschaden im Ausland wechseln lassen mussten.
Laufgeräusch, Kettenspanner, Preis sind noch Themen.
Ich sag mal gäbe man dem Zulieferer etwas mehr Kohle würde der erste PD mit dem ersten Riemen bei einem 150 000 km Intervall liegen und dann ist der Wechselpreisnach 5-7 Jahren OK.
Hatte nicht der Polo 1,2 3 Zyl. auch Kettenprobleme?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-01-2008, 10:59    Titel: Zahnriemenwechselbedingungen: km vs Jahre Antworten mit Zitat

ObenbeiMutti hat folgendes geschrieben:
Mal ne blöde OT Frage am Rande...

Warum verbaut man heute noch Zahnriemen. Andere Hersteller bieten doch Kette oder Strinräder, die nahezu lebensdauerlang halten...


Moin,

aber bei Ketten habe ich auch schon Wechselintervalle gelesen, gut das ist schon etwas länger her. Aber mittlerweile gibts auch PKW Hersteller, welche für den Zahnriemen 240000km und 10Jahre vorgeben.
Gründe werden in den Kosten liegen, man braucht beim Zahnriemen schonmal nur die Anzahl an Wellendichtringen um den Krempel dicht zu bekommen, bei ner Kette hat man aufregende Dichtsysteme. Auch die Wartung würde dabei teurer werden.

Aber nochmal 2 topic.

Bei einem Zahnriemen könnte man evt auch Standzeiten über den Winter sehen, nach einem Stück Standzeit nimmt der Riemen ja die Form des Riementriebes an, über längere Zeit laufen sicherlich auch teils plastische Verformungen im Riemen ab was beim späteren wieder inbetrieb nehmen sicherlich nicht förderlich für die Lebensdauer ist.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag30-01-2008, 11:40    Titel: Zahnriemenwechselbedingungen: km vs Jahre Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Wenn ihr noch "ein bisschen" warten könnt, gibt es Motoren, die ohne ZR, Kette oder sonstigen mechnischen Verbindungen zur Nockenwelle auskommen


Warum nicht gleich ohne Nockenwelle? Wenn man die Ventile elektrisch betaetigt, braucht man auch keine Nockenwelle mehr... wobei natuerlich eine mit einem Stellmotor angetriebene Nockenwelle eine nette Zwischenstufe waere...

Ich glaube aber nicht, dass die Welt dann besser wird, dann faellt das Ding halt aus und schon gibt es Ventilsalat von Feinsten.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-01-2008, 11:52    Titel: Zahnriemenwechselbedingungen: km vs Jahre Antworten mit Zitat

Ja....die Motorenbauer jubeln dann....völlig frei handlebare Steuerzeiten....ein Freiheitsgrad mehr....bin wirklich gespannt wann sich das der erste in Serie traut, sehe das aber bei den nächsten 2 Modellgenerationen noch nicht.

Also der Bus hat Stirnräder. Wenn der kalt mit offener Motorhaube angeschmissen wird rappelt das schon arg. Aufgrund der scheinbar recht guten Dämmung ist aber im Innenraum wenig zu hören und, vielleicht bin ich da zu dieselverblendet...das macht mir nichts, wo gehobelt wird fallen Spähne und da darf auch ein Diesel in meiner Welt klingen wie ein Diesel. Ich wurde mit einem 190D an Diesel gewöhnt...

Leider ist die Kette aufgrund der mitunter frühzeitig brüchigen oder versagenden Spanner nicht immer ein wartungsfreies Teil. Bekommt man mit das der Spanner versagt und hat vor dem Kettenriss Chancen auf eine Reperatur, so ist diese weder kostengünstiger noch wartungsfreundliche als die Zahnriemnelösung.

Zahnriemen sind in meinen Augen ein notwendiges Übel. Der Tausch ist an sich ganz einfach, nur der Abbau des ganzen Geraffles rundherum ist nervtötend. Da wären die Konstrukteuere mehr gefragt.
Aber auch da gibt es gute und schlechte Lösungen....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag30-01-2008, 12:13    Titel: Zahnriemenwechselbedingungen: km vs Jahre Antworten mit Zitat

Nein danke Jochen- da bin ich Pesimist aus Erfahrung.
Das Neue ist für mich grundsätzlich erst mal schlechter als das Bekannte.
Man muss das Rad nicht immer wieder erfinden.
Eine gute Erfindung pefektioniert ist immer besser billiger und zuverlässiger.
ZR gab es schon in meiner Lehrzeit 1975 bei den Ford OHC Einnocken ohne Antrieb der Wasserpumpe! und schnell zu wechseln.
Natürlich verschließe ich mich den variablen VÖZ nicht.
Aber wenn nur 1 mal Ventilsalat passiert - ich möchte da nicht der Feldversucherprobekunde sein.
Ich verstehe die Politik nicht ganz. Sobald das System ausgereift und in den Werkstätten handhabbar ist, macht man was neues!
Siehe: PD/ CR, Öle, Bremsen HA, Turbo G- lader, ZR/Kette- vielleicht ist da Mercedes mit ihrer eher vorsichtigen Haltung gerade deswegen besser? ( und kann sich trotzdem leisten teurer zu sein).
Ford hatte mal bei Einführung des Fiesa geworben alle wichtigen Rep in 1,5 h und wurde ein Verkaufschlager oder der Käfer! da sollte man von lernen.
Fortschritt durch Technik nein danke-( wenn sie auf des Kunden Rücken erprobt wird)
meine Maxime:
Weniger ist Mehr
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-01-2008, 12:32    Titel: Zahnriemenwechselbedingungen: km vs Jahre Antworten mit Zitat

ObenbeiMutti hat folgendes geschrieben:
...
Andere Hersteller bieten doch Kette oder Strinräder, die nahezu lebensdauerlang halten...
...


Dir ist aber hoffentlich bekannt das es selbst bei namhaften dt. Herstellern eine Wechselvorschrift für Ketten und Stirnrädern existiert? Die liegt bei 200tkm! Ein solcher Wechsel kostet locker das zwei bis dreifache von einem ZR Wechsel.

Selbst eine Kette hält nicht ewig!
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-01-2008, 12:45    Titel: Zahnriemenwechselbedingungen: km vs Jahre Antworten mit Zitat


Warum nicht gleich ohne Nockenwelle? Wenn man die Ventile elektrisch betaetigt, braucht man auch keine Nockenwelle mehr... wobei natuerlich eine mit einem Stellmotor angetriebene Nockenwelle eine nette Zwischenstufe waere...


Ja, in diese und in einer anderen Richtung habe ich 'ein Vögelchen zwischern gehört'

Also auch ohne Nocklenwelle kann man sich was vorstellen..

Ja....die Motorenbauer jubeln dann....völlig frei handlebare Steuerzeiten....ein Freiheitsgrad mehr....
Hier liegt ein Grund dieser Vorschung:
Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, Überschneidung bei hohen und beim Anlassen..
Was man da so alles mit machen und alles weglassen kann..
Ist man ganz unabhängig von einem festen Ventilhub, kann man sich noch mehr 'Schweinereien' vorstellen, die das Downsizing unterstürzen
bin wirklich gespannt wann sich das der erste in Serie traut, sehe das aber bei den nächsten 2 Modellgenerationen noch nicht.

Also die nächste wohl auf keinen Fall, da ist man froh, wenn man variable Ventilsteuerzeiten hat.


Ich glaube aber nicht, dass die Welt dann besser wird, dann faellt das Ding halt aus und schon gibt es Ventilsalat von Feinsten.

Definitiv, da Freiläufer nicht gerade für hohe Kompression bekannt sind und daher schwer auf Leistung und Wirklungsgrad gebracht werden können

Aber wir werden OT... icon_wink.gif

Gruss Jochen
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge T5 2 Jahre alt, CAA Motorenproblem Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 10 Jahre G3 1Z - ein Nachruf Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kapitaler Motorschaden . AFB, 3 Jahre + 3 Tage mit 125.000km Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Reifen nicht mehr aelter als 6 Jahre? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.