VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motor geht aus und springt nicht mehr an - Passat TDI 95

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
weberp



KFZ-Schrauber seit: 24.05.2007
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-02-2008, 14:47    Titel: Motor geht aus und springt nicht mehr an - Passat TDI 95 Antworten mit Zitat

Motor läuft im Leerlauf - geht plötzlich aus?

Man konnte ein "prickelndes"Geräusch, (weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben soll, es war nicht laut, aber deutlich zu hören), von dem Bauteil unterhalb des Difi.
Dieses ist mit einem 2-poligen Stecker und 2 Schläuchen (einem zum Luftfilter, einem zum Ansaugtrackt (?)) verbunden.

Nehme an, dass es etwas mit der Luftmengenregelung zu tuen hat?
Beim Versuch den Motor zu starten, merkt man, dass er anspringen will, aber es kommt nur Qualm.

wie gehe ich vor? - Danke vorab für eure Unterstützung
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag01-02-2008, 15:34    Titel: Motor geht aus und springt nicht mehr an - Passat TDI 95 Antworten mit Zitat

Das tackernde Magnetventil, welches du beschreibst ist das N75, dein Ladedruckregelventil. Das es tackert ist weitgehend normal und beim Startvorgang und Leerlaufdrehzahl ist es völlig unwichtig.

Ohne weitere Angaben von dir ist es schwer zu helfen. Hast du die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen?

Wie genau ist er ausgegangen? So als würde man den Zündschlüssel umdrehen oder mit irgendwelches Geräuschen oder nennenswerten Symptomen?

Sonst mal die Standards prüfen:
- Zahnriemen übergesprungen?
- Wird noch Diesel gefördert?

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
weberp



KFZ-Schrauber seit: 24.05.2007
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-02-2008, 15:42    Titel: Motor geht aus und springt nicht mehr an - Passat TDI 95 Antworten mit Zitat

danke für deine Antwort icon_smile.gif

guste100 hat folgendes geschrieben:
Das tackernde Magnetventil, welches du beschreibst ist das N75, dein Ladedruckregelventil. Das es tackert ist weitgehend normal und beim Startvorgang und Leerlaufdrehzahl ist es völlig unwichtig.

Ohne weitere Angaben von dir ist es schwer zu helfen. Hast du die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen?
> leider nein

Wie genau ist er ausgegangen?
So als würde man den Zündschlüssel umdrehen
> ja, als wenn man den Zündschlüssel umdreht
oder mit irgendwelches Geräuschen
> nein, nachdem er aus war hörte ich das Geräusch an dem "N75" eine Weile und dann war Ruhe

Sonst mal die Standards prüfen:
- Zahnriemen übergesprungen?
> eher nicht a) da kein entsprechendes Geräusch (wie immer sich das anhört) b) da Riemen und Spannrolle vor ca. 9 Monaten erneuert wurden.
- Wird noch Diesel gefördert?
> ja

Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Arno
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-02-2008, 16:25    Titel: Re: Motor geht aus und springt nicht mehr an - Passat TDI 95 Antworten mit Zitat

Man konnte ein 'prickelndes'Geräusch, (weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben soll, es war nicht laut, aber deutlich zu hören), von dem Bauteil unterhalb des Difi.
Dieses ist mit einem 2-poligen Stecker und 2 Schläuchen (einem zum Luftfilter, einem zum Ansaugtrackt (?)) verbunden.
Das tackernde Magnetventil, welches du beschreibst ist das N75, dein Ladedruckregelventil.
Da ist beim 35i, das N18 zuhause icon_wink.gif . Das N75 ist fahrerseitig an der Spritzwand.

Wie siehts mit der KW-Schraube aus?
Nach oben
weberp



KFZ-Schrauber seit: 24.05.2007
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-02-2008, 18:13    Titel: Re: Motor geht aus und springt nicht mehr an - Passat TDI 95 Antworten mit Zitat

Arno hat folgendes geschrieben:
weberp hat folgendes geschrieben:
Man konnte ein "prickelndes"Geräusch, (weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben soll, es war nicht laut, aber deutlich zu hören), von dem Bauteil unterhalb des Difi.
Dieses ist mit einem 2-poligen Stecker und 2 Schläuchen (einem zum Luftfilter, einem zum Ansaugtrackt (?)) verbunden.

guste100 hat folgendes geschrieben:
Das tackernde Magnetventil, welches du beschreibst ist das N75, dein Ladedruckregelventil.

Da ist beim 35i, das N18 zuhause icon_wink.gif . Das N75 ist fahrerseitig an der Spritzwand.
> Das Bauteil, das ich meine, ist unterhalb des Difis am Radhaus montiert - Funktion?

Wie siehts mit der KW-Schraube aus?
> KW ? (KalenderWoche, KaltWasser, KeinerWeißes icon_wink.gif )
das Kürzel kenne ich leider nicht icon_sad.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
35i-299
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.08.2007
Beiträge: 114
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!

2004 Volkswagen Passat Verbrauch
Premium Support

Beitrag01-02-2008, 19:15    Titel: Motor geht aus und springt nicht mehr an - Passat TDI 95 Antworten mit Zitat

Das Ventil welches unterm Dieselfilter sitzt, ist das Magnetventil für die AGR (Abgasrückführung). Das Ventil für die Ladedruckregelung sitzt an der Spritzwand in der Nähe vom Ausgleichbehälter.

Die KW-Schraube, auch liebevoll die "Killerschraube" genannt, ist die Schraube womit das Zahnriemenrad auf die Kurbelwelle geschraubt wird. Da diese sich gern lösen oder gar ganz abreißen.

Wenn sie sich "nur" löst, bewirkt dies dass die Nuten am Riemenrad bzw. an der Kurbelwelle ausschlagen und dadurch die Steuerzeiten verstellt.


MFG
Sven
-------------------------------------
96´Passat 35i TDI AFN Syncro
Umbau auf 4-Motion
-------------------------------------
04´Passat 3BG V6 TDI 4-Motion
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
weberp



KFZ-Schrauber seit: 24.05.2007
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-02-2008, 13:04    Titel: Motor geht aus und springt nicht mehr an - Passat TDI 95 Antworten mit Zitat

35i-299 hat folgendes geschrieben:
Das Ventil welches unterm Dieselfilter sitzt, ist das Magnetventil für die AGR (Abgasrückführung). Das Ventil für die Ladedruckregelung sitzt an der Spritzwand in der Nähe vom Ausgleichbehälter.
> danke Sven, kann dieses Ventil ursächlich sein für das Problem?

Die KW-Schraube, auch liebevoll die "Killerschraube" genannt, ist die Schraube womit das Zahnriemenrad auf die Kurbelwelle geschraubt wird. Da diese sich gern lösen oder gar ganz abreißen.
Wenn sie sich "nur" löst, bewirkt dies dass die Nuten am Riemenrad bzw. an der Kurbelwelle ausschlagen und dadurch die Steuerzeiten verstellt.
> Habe heute morgen gestartet: lief rund und - ging nach ca. 1 Minute einfach aus, als wenn ich die Zündung ausgestellt hätte. (Es steht eine kleine (ca. 1 cm) große Luftblase in der Ansaugleitung, aber ich glaube, das war schon immer so?)
Bei weiteren Startversuchen denkt man nach 4-5 sec Orgeln und "Vollgasstellung" er springt an, aber er stirbt dann wieder ab.

> Könnte es das sogenannte Elab sein ?
wenn ja, kann man es reparieren (Anleitung?) oder muss es getauscht werden?


MFG
Sven
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt an, geht gleich wieder aus MJ 2002 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an Mj 1999 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat BJ 1994 1z geht aus und springt nicht mehr an On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Passat 2,5 V6 AFB springt nicht mehr an. Vorglühanlage geht. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 2.0TDI CBBB (Common Rail) geht aus und springt nicht mehr an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat 3B AHU springt nicht mehr an Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.