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CDI Endrosselung

 
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gessino



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Beitrag04-02-2008, 19:04    Titel: CDI Endrosselung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen ich bin der neue icon_cool.gif Toni aus der CH

lese schon seit einiger Zeit bei Euch mit und muss sagen, extrem interresant.

Habe mich ein wenig mit dem Thema Endrosselung beschäftigt und auch die diversen Threads gelesen auch der von den Sportluftfiltern.

Da ich vorhabe meinen CDI zu Chippen und auch einen anderen LLK verbauen werde, wollte ich Euch als Experten um Rat fragen.

Der Originale Lufikasten besteht aus 2 Teilen.

1. Lufikasten mit 120mm grosser runden Öffnung die in den unterbau geht getrennt durch ein Blech

2. Von unten kommen angesetzt, diese Endrosselungsrohre mit der kleinen Luftöffnung richtung Kotflügel

Ich könnt doch jetzt einfach den ganzen Unterbau ( Endrosselungsrohre) demontieren.
dann hab ich einfach eine grosse Ansaugöffnung im unter Brereich.

Geht das bzw. funzt das?

Oder hab ich den keinen Unterdruck?

Was ist vorne, seitlich ein wenig versetzt eine zusätzliche Lufteinlassöffnung in der Frontschürze mache die direkt Frischluft reinbringt oder habe ich dann Probleme mit dem Regenwasser?

Wie Ihr seht Fragen über Fragen wäre super nett wenn Ihr helfen könntet

Danke und gruss

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gessino



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Beitrag05-02-2008, 12:17    Titel: Bitte Antworten mit Zitat

Keiner der einem unwissenenden Helfen möchte icon_cry.gif icon_cry.gif
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Aron
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Beitrag05-02-2008, 12:40    Titel: Re: Bitte Antworten mit Zitat

gessino hat folgendes geschrieben:
Keiner der einem unwissenenden Helfen möchte


Moin,

extra grosse Schrift hilft da auch nicht, es gibt nämlich paar Sachen.

1. Um welches Modell geht es? Ich kenn z.B. den w203 220 CDI, dieser saugt oberhalb der Stoßstange hinter den Luftschlitzen der Motorhaube an.

2. Welche Unterdrücke hast Du im System?

Ich würde erst einmal die Drücke messen, wenn diese Verschnorchelung bei P-max 10-20mbar Verlust aus macht... geschenkt.

Hast Du nachweisslich viel Unterdruck im Eingang des LuFikastens würde ich evt die Ansaugung wie beim W203 220CDI umbauen, dort sind auch recht massive Plastikrohre verbaut (schätzungsweise knapp 10cm Diam) mit einem großen Knick in dem sich Spritzwasser absetzt und raus laufen kann.

In die Frontschürze wegen sowas ein extra loch zu machen oder den Luftfilterkasten warme Luft vom Kühler ansaugen zu lassen wäre das letzte was ich tun würde.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
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gessino



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Beitrag05-02-2008, 20:49    Titel: W211 320 CDI Antworten mit Zitat

Ciao danke icon_biggrin.gif

den druck kann ich nicht messen! bin kein mech.


diese massiven " Kurven" habe ich entfernt und nur den ober Teil des Luftfilterkasten montiert, der hat nun einfach eine grosse runde öffnung nach unten.

Jetzt hat er einen dumpferen Ton im Stand und bei 1500 noch dumpfer, sonst normal.

Braucht der CDI dieses Endrosselungen wegen dem Unterdruck oder ist dass nur " kosmetik"?


Da er nunj a mehr Luft bekommt verbraucht er dann auch automatische mehr?

Kann ich in zusammenhang mit einen Chiptuning ein Vorteil erwarten oder ist dass eher ein nachteil?

Danke!!

gruss Toni
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Aron
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Beitrag05-02-2008, 21:32    Titel: Re: W211 320 CDI Antworten mit Zitat

gessino hat folgendes geschrieben:

Braucht der CDI dieses Endrosselungen wegen dem Unterdruck oder ist dass nur " kosmetik"?


Da er nunj a mehr Luft bekommt verbraucht er dann auch automatische mehr?

Kann ich in zusammenhang mit einen Chiptuning ein Vorteil erwarten oder ist dass eher ein nachteil?


Moin,

So wie das aussieht/aussah war das für den Geräuschpegel bzw dessen geringerer Lautstärke, wobei diese Konstruktion so aussieht als würde sie nicht viel Saugverluste bringen. Unter Umständen kann das evt auch eine Art Resonanzkörper gewesen sein, im Bezug auf Geräuschpegel und Ansprechverhalten/ Drehmomententfaltung, aber das ist von mir reine Spekulation.

Ob der Motor ohne den Schnorchel mehr Luft bekommt ist fraglich, hier wäre interessant a) wie viel das Teil als "Luftbremse" fungiert hat und b) wie viel geht eventuell an einer gewünschten Resonanz verlohren.
Davon hängt dann auch der Verbrauch ab, mehr Luft beim Diesel bedeutet nicht zwangsweise mehr Verbrauch oder weniger. Grundsätzlich schluckt unnötig viel umgesetzte Luft Leistung (schlechtere Verbrauchswerte), wobei hier Faktoren wie Ladedruck und AGR die Luftmasse wieder begrenzen.

Ob das bei Deinem Tuningvorhaben Vorteile hat bleibt auch fraglich, da ja keine Ergebnisse vorliegen wieviel das wirklich gebracht hat.
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