VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Auswirkungen vom Auspuffquerschnitt beim 1Z

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
skrtuning



KFZ-Schrauber seit: 29.12.2007
Beiträge: 21
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-02-2008, 17:02    Titel: Auswirkungen vom Auspuffquerschnitt beim 1Z Antworten mit Zitat

Hallo

Ich hab mir einen 1Z in einen alten Caddy 14D gebaut. Der läuft jetzt soweit, aber hat keine gescheite Leistung und springt im kalten Zustand auch erst nach ca. 7sec orgeln an. Jetzt hab ich im Fachartikel gelesen das der Leistungsverlust von verstopften Auspuffanlagen kommt.

Ich hab bei meinem Auspuff den vom Golf bis nach dem Kat übernommen und danach die alte Anlage weiterverwendet. Golf Auspuff hat einen durchmesser von 45 und der Alte einen Durchmesser von 40mm. Dier Rohre haben genau in einander gepasst.

Jetzt ist die Frage kann von der Reduzierung der Auspuffanlage ein großer Leistungsverlust zustande kommen?

MfG SKRtuning
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Audi_A4_haza
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-02-2008, 17:41    Titel: Auswirkungen vom Auspuffquerschnitt beim 1Z Antworten mit Zitat

Bevor ich mich auf den Auspuff stürzen würde, würde ich vorher die Pumpeneinstellung kontrollieren.
Mach doch mal eine Logfahrt mit MWB 4 und kontrolliere das Tastverhältnis des Spritzbeginnverstellers.
Liegt es bei Vollgas oder Teillast an irgendeinem Anschlag ist die Pumpe statisch nicht richtig eingestellt.
Das würde auch Startprobleme erklären.

mfg da haza
Nach oben
skrtuning



KFZ-Schrauber seit: 29.12.2007
Beiträge: 21
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-02-2008, 20:20    Titel: Auswirkungen vom Auspuffquerschnitt beim 1Z Antworten mit Zitat

So hab jetzt mal einen Log vom MWB 4 gemacht.
Aber erlich gesagt kann ich nichts aus den Zahlen erkennen. Und das mit der Tabellenansicht bekomm ich auch nicht auf die Reihe. Vieleicht könnt ihr mir ja helfen.

Sunday,10,February,2008,19:05:31
028 906 021 C ,,1.9l R4 EDC SG D60,

,Group A:,'004,,,,Group B:, Not Running,,,,Group C:, Not Running
,,Moto-,Einspritz-,Einspritz-,Tast-,,,,,,,,,,
,TIME,drehzahl,beginn,begin,verhältnis,TIME,,,,,TIME,,,,
MARKER,STAMP, /min, °nach OT, °vor OT, %,STAMP,,,,,STAMP,,,,
,0.00,861,0.4,1.7,3.1,,,,,,,,,,


Zuletzt bearbeitet am 22-02-2008, 20:08, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Audi_A4_haza
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-02-2008, 22:02    Titel: Auswirkungen vom Auspuffquerschnitt beim 1Z Antworten mit Zitat

Hallo!

Aus den Logfiles kann man leider rein gar nichts erkennen!

Damit man etwas erkennen man musst du wie folgt vorgehen:

Mach eine neue Excel Datei auf.
Dann geh auf Daten importieren.
Dann wählst du das originalfile von VAG com aus (.csv)
-> Kästchen öffnet sich -> geh auf Getrennt und dann auf weiter
-> neues Kästchen -> wähle komma statt tabstopp dann wieder weiter
-> neues Kästchen -> markiere jetzt JEDE Spalte und stelle auf TEXT um (sonst wird aus 1.24 z.B. Jan 24 - das ist sehr scheiße von excel!) dann weiter.
-> dann Fertig stellen und das wars!

Wenn du das hast wird man mehr erkennen können icon_wink.gif

mfg da haza
Nach oben
skrtuning



KFZ-Schrauber seit: 29.12.2007
Beiträge: 21
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-02-2008, 9:14    Titel: Auswirkungen vom Auspuffquerschnitt beim 1Z Antworten mit Zitat

Danke erstmal.

Hat Jetzt mit dem Log File geklappt. Hier die Daten:

Group A: '004
Moto- Einspritz- Einspritz- Tast-
TIME drehzahl beginn begin verh舁tnis
STAMP /min ーnach OT ーvor OT %
0.00 861 0.4 1.7 3.1

Ich hoffe jetzt kann man was erkennen

MfG


Zuletzt bearbeitet am 22-02-2008, 20:06, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Kuhni
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-02-2008, 9:25    Titel: Auswirkungen vom Auspuffquerschnitt beim 1Z Antworten mit Zitat

Danke erstmal.

Hat Jetzt mit dem Log File geklappt. Hier die Daten:

...deleted...

Ich hoffe jetzt kann man was erkennen

MfG

Hallo,

ich probiere gerade selbst das erstellen von Log-Files.
Du solltest diese dann in den Upload-Bereich stellen.
Guck mal hier: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=12997
Dort findest du auch einen Link zur Erklärung, wie man sinnvoll loggt. Hat mir auch sehr
geholfen.
Das macht es für die Jungs hier einfacher, denn Zahlensalat schreckt nur ab.


Gruß,


Kuhni.
Nach oben
skrtuning



KFZ-Schrauber seit: 29.12.2007
Beiträge: 21
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-02-2008, 20:05    Titel: Auswirkungen vom Auspuffquerschnitt beim 1Z Antworten mit Zitat

Sorry das es so lange gedauert hat.
Hier der link zum log
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=18088&highlight=
Ich hoffe das mir noch jemand hilft.

MfG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Audi_A4_haza
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-02-2008, 12:18    Titel: Auswirkungen vom Auspuffquerschnitt beim 1Z Antworten mit Zitat

Hallo!

Hab kurz mal drübergesehen und die Pumpeneinstellung dürfte passen!
Wenn du schon mal in Fahrt bist könntest du ja auch MWB 1, MWB 8, MWB 10 und MWB 11 loggen. (Aber immer nur zwei auf einmal da sonst die Abtastzeit verlängert wird und das ganze ungenauer wird)
Und noch ein Tipp:
Am meisten sieht man heraus wenn du z.B. bei vollgas ab ca. 1800U/min bis ca. 4000U/min durchbeschleunigst.

mfg da haza
Nach oben
skrtuning



KFZ-Schrauber seit: 29.12.2007
Beiträge: 21
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-02-2008, 20:54    Titel: Auswirkungen vom Auspuffquerschnitt beim 1Z Antworten mit Zitat

Hallo ich hab jetzt noch mal die MWB 3 8 und 11 mit gelogt

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=18098
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Audi_A4_haza
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-02-2008, 13:12    Titel: Auswirkungen vom Auspuffquerschnitt beim 1Z Antworten mit Zitat

Hallo!

Schau dir mal MWB 11 an! Der Ld - Soll wird nicht erreicht. Wenn ich das richtig entziffert habe liegt dein Ld - ist bei maximal 0.7 bar was zuwenigt ist. Dein Magnetventil regelt auch irgendwie nicht richtig nach. Es bleibt ziemlich lange konstant obwohl eine Regeldifferenz vorliegt.
Irgendetwas ist da im argen! Aber da sollten vielleicht die Profis hier mal was dazu sagen?

mfg da haza
Nach oben
skrtuning



KFZ-Schrauber seit: 29.12.2007
Beiträge: 21
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-02-2008, 15:47    Titel: Auswirkungen vom Auspuffquerschnitt beim 1Z Antworten mit Zitat

Danke erstmal.

Ich hoffe es wird sich noch jemand helfen.
Werde dann die Woche mal auf die Fehlersuche beim Ladedruck gehen.

MfG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag26-02-2008, 12:42    Titel: Auswirkungen vom Auspuffquerschnitt beim 1Z Antworten mit Zitat

Audi_A4_haza hat folgendes geschrieben:
Schau dir mal MWB 11 an! Der Ld - Soll wird nicht erreicht.

Hallo skr,

Haza hat dir schon den entscheidenden Tip gegeben: Der Soll-Ladedruck wird nicht erreicht. Das Magnetventil hängt auf einem konstanten Wert, der dem für Ansteuerungswert für maximalen Druckaufbau entsprechen dürfte.

Da etwa 0,6bar Überdruck dem natürlichen Öffnen des Wastegates entspricht, wenn es nicht weiter gesteuert wird, dürfte etwas in den Ansteuerung nicht stimmen. Normalerweise mischt das LD-Ventil den Ladedruck (max 0,9bar) mit Umgebungsdruck vom LuFiKa und gibt dann einen Wert von etwa 0,6bar an die Druckdose zum Regeln. Bei dir scheint jedoch immer direkt der volle Ladedruck an die Druckdose gegeben zu werden. Schau dir daher mal die Schläuche des Ventils an, ob die alle ok sind und korrekt angeschlossen sind. In den Fachartikeln findest du einen Verschlauchungsplan.

Alternativ kann natürlich auch das Ventil selbst oder dessen Ansteuerung hin sein. (Fehler hattest du nicht im Speicher, oder?).

EDIT: Das Log ist so schon ganz ok. Besser wäre noch die optische Aufbereitung in Diagrammen und eine einzige Beschleunigung von ~1300 - 4000 U/min, die dafür in höherem Ganz (also mit mehr Messwerten) durchgeführt wird. Dann haben wir es noch leichter dir zu helfen und tun dies üblicherweise auch schneller und lieber.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Auswirkungen von Adaptionen? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehlercodes Ursachen und Auswirkungen für MKB ASZ,AXR,ATD Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehlercodes Ursachen und Auswirkungen für MKB AMF, ANY Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge LMM-Werte und deren Auswirkungen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Auswirkungen eines defekten ZMS Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. verfügbare Lochdüsen für VEP-TDI -Auswirkungen ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Auswirkungen LLK vor Kühlwasser-WT (Motorkühler) Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.