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Pump die Düse
KFZ-Schrauber seit: 15.02.2008 Beiträge: 2 Karma: +0 / -0
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15-02-2008, 20:36 Titel: Pflanzenölumbau bei 1.9 TDI |
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Hallo Leute!
Ich möchte gerne meinen Motor auf Pflanzenöl umrüsten. Bin auf der suche nach Info's auf dieses Forum gestoßen u. hoffe das Ihr mir ein paar fragen beantworten könnt. Ist ein Umbau bei einen PD-Motor empfehlenswert?
Ich fahre ein Audi A4 1.9 TDI 96KW Mkb: AVF.
Habe folgende fragen:
1. Verkoken die Ventile oder gibt es Ablagerungen im Motor bei dem Betrieb mit Pöl?
2. Wie gut verkraften die PD-Elemente das Pflanzenöl (Schmierung)? Habe auch gehört das die Bohrungen der Einspritzdüsen verstopfen können, stimmt das?
3. Wie verhält sich das Abgas beim Betrieb mit Pöl?
4. Kann ich nach einem Umbau mit 100% Pöl fahren oder muß ich es mit Diesel mischen, wenn ja welches Verhältnis?
5. Bleibt der Ölwechselintervall bei 15000 bzw. 30000km oder verkürzt er sich dadurch?
6. Gibt es sonst noch verstekte kosten die auf mich zukommen?
Vielen Dank für euere Hilfe!!!! Mir gehen die Spritpreise so auf den Senkel ich kanns euch gar nicht sagen wie
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tdi-schrauber Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2006 Beiträge: 101 Karma: +5 / -0
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15-02-2008, 20:57 Titel: Re: Pflanzenölumbau bei 1.9 TDI |
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Hallo!
1: Ja
2: Ja
3: weniger Russ, mehr Blaurauch, erheblich mehr krebserregende Stoffe
4: mehr als 10% PÖl würde ich auch mit Umbau nicht zumischen, und da wäre mir schon nicht wohl
5: verkürzt sich
6: Ja, ziemlich viele
7: Suchfunktion hier im Forum und Google im Internet bemühen!
BYE
TDI-Schrauber
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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15-02-2008, 21:26 Titel: Pflanzenölumbau bei 1.9 TDI |
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Hi,
stimme zu bis auf:
Zitat: | 4: mehr als 10% PÖl würde ich auch mit Umbau nicht zumischen, und da wäre mir schon nicht wohl |
Bei Langstrecke im Sommer hätte ich bis 40% Pölzumischung ohne jeden Umbau keine Bedenken.
Mit vernünftigem Umbau 70% Pölfahren wird wohl langfristig gehen, 30.000km Ölwechselintervalle sind aber nicht zu empfehlen. Der Ölstand ist zu beobachten und falls Ölvermehrung eintritt, dieses zu wechseln.
Ist halt eine Frage der persönlichen Einstellung ob man sich das Pölgemantsche antut. Da ich keine Tanke da haben mag und das Auto recht sparsam ist, lasse ich es.
Bei Autos mit geschlossenem DPF dürfte sich die Sache aufgrund des unklaren Ascheanteils eh erledigen.
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 17-02-2008, 18:18, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Jochen_145 Gast
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15-02-2008, 23:06 Titel: Pflanzenölumbau bei 1.9 TDI |
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Bei Autos mit geschlossenem DPF dürfte sich die Sache aufgrund des unklaren Ascheanteils eh erledigen
Hallo Rainer,
'dürfte' kannst du getrost durch 'hat sich erledigt' ersetzten:
Die Freigabe von BIOdiesel ist auf grund des schlechteren Zündverhalten und der damit verbundenen Probleme (bei Nacheispritzen ist ein sicheres Eigenentzünden im bzw vor den DPF nicht gewährleistet) nicht mehr zulässig.
Bei PÖL ist das Zündverhalten nochmals schlechter als bei BIODiesel.
Somit hat sich dieses Thema bei geschlossenen System komplett erledigt.
Der unklare Ascheanteil ist wohl das kleine Problem...
Gruss Jochen
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BM Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005 Beiträge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
Premium Support
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16-02-2008, 0:13 Titel: Pflanzenölumbau bei 1.9 TDI |
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Zitat: | Ist ein Umbau bei einen PD-Motor empfehlenswert? |
Meine Meinung: Grundsätzlich nein. Ich habe mich vor ca. 3 Jahren ebenfalls mit dem Thema beschäftigt und bin zu dem Schluß gekommen, das unabhängig des grösseren Wartungsaufwands bei der ersten evt. pölbedingten Reparatur Diesel tanken billiger ist.
Wenn du sparen willst, kaufe dir ein Auto mit LPG
3B5 AJM
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
LG, Onkel BM |
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Arno Gast
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16-02-2008, 0:15 Titel: Re: Pflanzenölumbau bei 1.9 TDI |
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4: mehr als 10% PÖl würde ich auch mit Umbau nicht zumischen, und da wäre mir schon nicht wohl
Da habe ich auch Einwände. Dem Dino an der Tanke sind ja bereits 5% Pöl/RME beigemischt.
Je nach Jahreszeit und Fahrstrecke mische ich zwischen 40% und 80% zu. Auf der üblichen Kurzstrecke unter der Woche sinds im Sommer auch mal >60%, ohne Mölvermehrung und üblichem Starverhalten (aktuell 50%).
Man sollte allerdings schon etwas (finanzielle) Vorarbeit leisten wie z.B. neue Düsen, WT, manuell Vorglühen, evtl. Softwareanpassung. Eine Standheizung ist da auch ganz sinnvoll . Für Geizpöler ist das Eintankgepansche aber nicht zu empfehlen.
Hier und im Grünen sollte man mit der Suchfunktion allerdings genug Lesestoff über TDI-Eintanker finden.
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Pump die Düse
KFZ-Schrauber seit: 15.02.2008 Beiträge: 2 Karma: +0 / -0
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16-02-2008, 16:17 Titel: Pflanzenölumbau bei 1.9 TDI |
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ja wenn ich mir das alles so anschaue lass ich lieber die Finger weg. Hab keine lust beim tanken zu sparen und das ersparte dann in anfallende Reperaturen zu stecken.
Vielen Dank euch!!! Endlich mal Leute die Ahnung haben!
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mdonau Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005 Beiträge: 248 Karma: +5 / -0 Wohnort: 24939 1988 Audi 80 Premium Support
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17-02-2008, 15:18 Titel: Re: Pflanzenölumbau bei 1.9 TDI |
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tdi-schrauber hat folgendes geschrieben: |
3: weniger Russ, mehr Blaurauch, erheblich mehr krebserregende Stoffe
4: mehr als 10% PÖl würde ich auch mit Umbau nicht zumischen, und da wäre mir schon nicht wohl
5: verkürzt sich
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zu 3. kommt auf den Lastzustand an, intelligente system schalten nach Abgastemperatur um.
ohne Kennfeldoptimierung sollte man eh nur geringe pöl-beimischung fahren
Krebserregende Verbrennungsprodukte entstehen nur bei unvollständiger Verbrennung..also wenn man nichts optimiert hat: nicht generell!
zu 4. kommt aufs Fahrprofil an.. in der Stadt rumtuckern ja, BAB-langstrcke bei zügiger fahrweise ist deutlich mehr drin.
zu 5. Ölwechsel sollten verkürzt werden (maximal 15tkm), jedoch kann man dazu keine genaue Aussage machen.
so mal nebenbei: was soll es jetzt noch umzubauen? der Preisvorteil ist maximal 20ct/l ?
die Versorgungslage wird auch immer schlechter und die Preise werden in 1-2 Jahren mitt Diesel gleichziehen.
MfG, Michael
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD |
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reuselkopp Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002 Beiträge: 340 Karma: +5 / -0
Premium Support
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18-02-2008, 9:53 Titel: Pflanzenölumbau bei 1.9 TDI |
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@ mdonau,
Zitat: | so mal nebenbei: was soll es jetzt noch umzubauen? der Preisvorteil ist maximal 20ct/l ?
die Versorgungslage wird auch immer schlechter und die Preise werden in 1-2 Jahren mitt Diesel gleichziehen |
Da würde ich nicht die Hand für ins Feuer legen, das Urteil über die Verfassungsklage steht noch aus.
Grüße
Reuselkopp
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft |
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Uli S. Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003 Beiträge: 337 Karma: +5 / -0 Wohnort: Äußerster Südwesten
VCDS/Reparatur Support
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19-02-2008, 17:50 Titel: Pflanzenölumbau bei 1.9 TDI |
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Hallo,
reuselkopp hat folgendes geschrieben: |
Da würde ich nicht die Hand für ins Feuer legen, das Urteil über die Verfassungsklage steht noch aus. |
eben. Steht noch aus. Das kann noch ne ganze Weile ausstehen. Bis dahin hat auch die letzte Pöltanke zugemacht und die letzte Euro1/2-Wirbelkammergurke ist in Afrika, weils ohne Pöl keinen Grund mehr gibt, sich Fahrverbote und Starfsteuern anzutun.
Gruß Uli (immerhin ohne KFZ-Steuer, aber vielleicht bald auch ohne Pölquelle )
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl
97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN |
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tdi-schrauber Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2006 Beiträge: 101 Karma: +5 / -0
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19-02-2008, 20:06 Titel: Re: Pflanzenölumbau bei 1.9 TDI |
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Hallo!
Arno hat folgendes geschrieben: |
Da habe ich auch Einwände. Dem Dino an der Tanke sind ja bereits 5% Pöl/RME beigemischt.
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Es werden 5% RME beigemischt. Für diese Zumischung ist das System auch freigegeben.
PÖl ist GANZ was anderes!
BYE
TDI-Schrauber
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Arno Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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21-02-2008, 1:50 Titel: Re: Pflanzenölumbau bei 1.9 TDI |
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PÖl ist GANZ was anderes!
Na das ist eher das Ausgangsmaterial für RME . IMHO könnte man die 5% auch pur beimischen und auf die energieaufwendige Umesterung verzichten.
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D. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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24-02-2008, 21:05 Titel: Pflanzenölumbau bei 1.9 TDI |
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Hallo!
Du suchst doch nach Infos.
Schau mal hier:
http://www.greasecar.com/profile.cfm?profileID=102#
Habe ich eben beim surfen entdeckt.
Ist die Seite schon bekannt?
Gruß D.
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