VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Dieselpartikelfilter (DPF) und Umweltzonen: Kurz-FAQ (Fachartikel)

 
Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Fachartikel
Dieselpartikelfilter (DPF) und Umweltzonen: Kurz-FAQ
Jan6K Beitrag12-02-2008, 22:44  
Dieselpartikelfilter (DPF) und Umweltzonen: Kurz-FAQ

1. Kurz und knapp

1.1 Welche Plakette bekommt mein Auto?

Kurzantwort (unter Missachtung von Ausnahmen):

Benziner ab Euro 1, sofern geregelter Katalysator: gruen
Diesel mit Euro 2: rot
Diesel mit Euro 3: gelb
Diesel mit Euro 4: gruen
alle anderen: keine

Ausfuehrliche Antwort: www.feinstaubplakette.de und dort die Daten eingeben

1.2 Was geschieht, wenn ich einen Filter nachrueste?

Kurzantwort:

Der Einbau eines DPF fuehrt im Regelfall zu der Plakette der naechstbesseren Stufe, also rot->gelb und gelb->gruen. Zusaetzlich entfaellt die ohne DPF gueltige Anhebung der KFZ-Steuer um 1,20 Euro pro 100 cm^3 und es gibt einen einmaligen Steuernachlass von 330 Euro.

Ausfuehrliche Antwort: www.feinstaubplakette.de und dort die Daten eingeben

1.3 Gibt es fuer mein Auto einen Nachruestfilter?

www.feinstaubplakette.de und dort die Daten eingeben

1.4 Kann ich auch einen (mechanisch) passenden Filter eines anderen Fahrzeuges benutzen?

Nein.

1.5 Kann ich mein Euro 2 Auto mit einem DPF auf Euro 3 bringen? Kann ich mein Euro 3 Auto mit einem DPF auf Euro 4 bringen?

Nein. Die Nachruestung des DPF aendert nur die Partikelminderungsstufe, nicht die Abgasnorm.

1.6 Kann ich mein Auto durch Motorumbau in eine bessere Partikelminderungsstufe bringen?

Siehe https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=17648 und die Diskussion dort

1.7 Ersetzt der Nachruest-DPF den Kat oder wird er zusaetzlich verbaut?

Sowohl als auch. Der Handel bietet Zusatzfilter und Austauschfilter an, erstere sind meist guenstiger und werden in Ergaenzung zum Kat verbaut. Allerdings duerfen sie nur eingesetzt werden, wenn der im Fahrzeug vorhandene Kat maximal 5 Jahre alt ist und nicht mehr als 80 tkm im Einsatz war. In allen anderen Faellen muessen Austauschfilter verwendet werden, die den Kat ersetzen.

2. Hintergruende

2.1. Worum geht es eigentlich und wie sinnvoll ist das?

https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=9140

2.2. Welche Umweltzonen gibt es und auf welchen gesetzlichen Grundlagen basiert das Ganze?

https://www.umweltbundesamt.de/themen/luft/luftschadstoffe/feinstaub/umweltzonen-in-deutschland
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben

Bewertungen - Dieselpartikelfilter (DPF) und Umweltzonen: Kurz-FAQ

Durchschnittsbewertung: 5,00 - schlechteste Bewertung: 5 - beste Bewertung: 5 - Anzahl der Bewertungen: 3 - Bewertungen ansehen

Du bist nicht dazu autorisiert dieses Thema zu bewerten. Danke sagen
Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Fachartikel
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P2453 - Dieselpartikelfilter Drucksensor 'A' Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P2458 - Dieselpartikelfilter, Regenerationsdauer Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Dieselpartikelfilter (DPF) ausbauen und reinigen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Longlife zu Kurz ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kurz vor Gassilampe, oder? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Erste Erfahrungen mit den neuen Umweltzonen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Petition! (Gegen DPF-Zwang in Umweltzonen klagen?) Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.