VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AKE wird trotz Tausch des Temperaturgebers nicht warm | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-02-2008, 19:06    Titel: AKE wird trotz Tausch des Temperaturgebers nicht warm Antworten mit Zitat

Hi,

Beim 4 Zylinder ists nicht so tragisch,wegen des Thermostates,da man auch bei einen Ausfall leicht ran kommt,und somit nicht extrem teuer wird.Verschleissteile,wie unter anderen das Thermostat,sollten bei Motoren ,wo sich viel mit und unter dem Zahnriemen abspielt,bei jeden Zahnriemenwechsel auch gleich miterneuert werden,genauso WAPU,alle Umlenkrollen,kurz gesagt:Einfach alles,was zum Verschleiss zählt,da eben wie beschrieben,alles wieder auseinandergenommen werden muss,und das wird dann teuer.

Zu Sorbas:

Wenn die Heizung im innenraum weiter ordnungsgemäss funktioniert,würde ich jetzt mal abwarten,was sich bei wärmeren Temperaturen ergibt.Tauschen kannst du das Thermostat später auch noch.Schlecht wäre ein geschlossenes Thermostat,da dann der Motor Überhitzen kann.Wieviel KM hast du eigentlich bis zum nächsten Zahnriemenwechsel vor dir?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-02-2008, 19:31    Titel: AKE wird trotz Tausch des Temperaturgebers nicht warm Antworten mit Zitat

@SorbasKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Sorbas:

Typisch VAG. Als mein Thermostat (in der Garantiezeit) zu kränkeln anfing, erzählte man mir auch dass das die V6 bei Themperaturen um den Gefrierpunkt nicht richtig warm werden. Das ist aber völliger Quatsch. Als mein A4 neu war , hatte er dieses Phänomen nie, auch jetzt, nach Thermostattausch, ist wieder alles i.O. und, eine Heizung funzt genau so gut mit 70°C wie mit 90°C, da kann man nicht sagen dass sie nicht funzt, sie funzt halt mit weniger Leistung.

Alles blabla was die einem so zählen.

Der Doppelthermometer hat eine gewisse Karakteristik, der zeigt ab 75°C Kühlwasser 90°C am Kombi an bis ca 100°C, danach geht er dann ab ins Rote. Wenn er also nicht bis 90 kommt, dann weiss du dass etwas nicht in Ordnung ist, ist aber jetzt nicht soo schlimm. Wahrscheinlich wirst du im Sommer das Problem nicht mehr haben, im Winter kommt es dann zurück. So war es jedenfalls bei mir, bis zum Zahnriemenwechsel, da haben wir dann alles getauscht und die kiste war wieder wie am ersten Tag.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Sorbas



KFZ-Schrauber seit: 13.02.2008
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ost-Österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-02-2008, 8:54    Titel: AKE wird trotz Tausch des Temperaturgebers nicht warm Antworten mit Zitat

Zitat:
Wieviel KM hast du eigentlich bis zum nächsten Zahnriemenwechsel vor dir


naja - ca. 100.000 km icon_confused.gif ich habe das ZR Service damals schon bei 95tkm machen lassen da eine Spannrolle zum quietschen angefangen hat...

Die Frage die sich mir stellt ist halt wie hoch der Motorverschleiß durch dieses Phänomen ist. Immer Sommer wirds logischerweise egal sein, aber die nächsten 6 Winter möcht ich auch nicht so herumfahren. Abgesehen davon daß ich eigentlich vor habe die Karre 2010 zu verkaufen...

Das ist echt ärgerlich...

Ich hätte vorgehabt das ganze ev. in 2 Monaten machen zu lassen, da ich einen Mechaniker bei der Hand habe, der allerdings 400km entfernt wohnt & ich da nicht so oft hinkomme. Meint ihr das der Motor dadurch sehr leidet ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VW Crafter, Zweitbatterie wird nicht geladen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Lederlenkrad nachrüsten trotz Airbag Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Sharan 2.0 TDI BRT Ruckeln wenn Motor warm Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Heizung wird nicht warm Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge A4 TDI wird nicht warm bzw. der Luftstrom ist zu gering! Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Kühlwasser wird warm, Innenraum nicht Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A6, Heizung wird nicht warm Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.