VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Einspritzpumpenunterschiede???

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Cabriodriver
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-03-2004, 14:28    Titel: Einspritzpumpenunterschiede??? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab auch das inzwischen allseits bekannte Ruckelproblem bei niedrigen Drehzahlen in hohen Gängen beim 1Z. Ich will meine Einspritzpumpe tauschen aber die Teilenummer stimmt nicht ganz. Kann mir jemand verraten wo da die Unterschiede liegen und ob das überhaupt geht??? Die Originale hat die Nummer: 028 130 115 N. Ich hab eine Ersatzpumpe mit der Nummer: 028 130 110 H. Die ist von einem AHU-Motor. Kann ich die auch einbauen? Laut AKTE gibt es diese beiden Pumpen auch nicht mehr als Ersatz sondern die 028 130 115 N wird ersetzt durch 028 130 115 NX und die 028 130 110 H wird ersetzt durch 028 130 115 M. Nur so als Anmerkung...

bin mal gespannt ob da jemand helfen kann. besten dank...
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag15-03-2004, 14:40    Titel: Einspritzpumpenunterschiede??? Antworten mit Zitat

Ein aaa bbb ccc dX Teil ist immer ein aaa bbb ccc d Teil im Austausch, also identisch.

Wenn ein N durch ein M ersetzt wird, kann man anhand der Teilenummer nicht sagen, was anders ist.

Mehr kann ich leider nicht sagen.

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-03-2004, 20:56    Titel: Einspritzpumpenunterschiede??? Antworten mit Zitat

Hallo , ich kann dir leider auch nicht sagen , ob die Pumpe 100 % paßt, sind denn die Stecker gleich?Wenn ja dann würde ich es mal probieren.
Oder verschieb doch den Deckel wie hier schon beschrieben um dem Ruckeln entgegenzuwirken.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag15-03-2004, 22:20    Titel: Einspritzpumpenunterschiede??? Antworten mit Zitat

NICHT den Deckel verschieben, sondern das Oberteil --- oder ?

Hier im Forum gibts doch ne schoen Aufnahmen mit Strichen durch, die

DECKEL
OBERTeil KOPF
Unterteil

erklaert

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-03-2004, 22:30    Titel: Einspritzpumpenunterschiede??? Antworten mit Zitat

Ja , Martin , da wirst Du wohl recht haben , mit Deckel meinte ich wohl das Oberteil.Also den Teil , der mit vier Schrauben befestigt ist und sich durch Langlöcher verschieben läßt.
Wo halt früher der Gaszug am Hebel den Bolzen bewegt hat ,der über eine Feder das ´mechanische Mengenstellwerk´ betätigt hat.
Nach oben
kaindl
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.05.2007
Beiträge: 27
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!

1994 Audi 80
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-08-2009, 18:31    Titel: Einspritzpumpenunterschiede??? Antworten mit Zitat

Hallo,
hast du es denn mit der anderen Pumpe probiert? Hat sie gepasst? Suche nämlich auch eine Eratzpumpe und könnte evtl. eine 028 130 115MX (bzw. eine die durch diese ersetzt wird) günstig auftreiben.. Verbaut ist jedoch eine 028 130 109L die durch die 115N ersetzt wird. Also gleiches Spiel wie bei dir icon_wink.gif
mfg
kaindl
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag11-08-2009, 16:34    Titel: Einspritzpumpenunterschiede??? Antworten mit Zitat

Cabriodriver hat seit 2004 keine Beiträge mehr verfasst...
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.