VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VP37 läßt sich nach Dichtungstausch leer durchdrehen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
tommler

Avatar-tommler

KFZ-Schrauber seit: 02.10.2007
Beiträge: 32
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

1994 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-02-2008, 17:29    Titel: VP37 läßt sich nach Dichtungstausch leer durchdrehen Antworten mit Zitat

Hab heute die meine VP37 ausm 1Z Passat abgedichtet. Mengenstellwerk und Hochdruckteil. Zuerst hab ich das MSW runtergenommen, wieder in der selben Position drauf (!!) und den Nocken danach - nach Abbau des Hochdruckteils - auch sauber eingefädelt. Im Hochdruckteil ist mir die Hubscheibe rausgefallen, hab sie aber wieder genauso reingetan. (bin mir dabei recht sicher dass sie richtig drin ist!)
Das Problem nun ist, dass sich die Pumpe völlig leer drehen lässt.
Was kann das sein? Ich vermute dass vielleicht der Kolben nicht richtig in die Nocke der Hubscheibe gegriffen hat.... Oben im HD-Teil bin ich mir auch nicht sicher ob die Federn sauber eingegriffen haben, müssten sie aber eigentlich da sich der Block sauber aufsetzen und ohne Kraft festschrauben ließ.

Vorschläge? Pumpe muss ich morgen eh nochmal zerlegen.... wollt nur wissen worauf besonders geachtet werden sollte icon_confused.gif
Passat 35i TDI & Passat 3BG V6 TDI

http://mitglied.lycos.de/tommler/DSC002902.JPG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-02-2008, 17:32    Titel: VP37 läßt sich nach Dichtungstausch leer durchdrehen Antworten mit Zitat

HD Teil abdichten haben wir so gemacht, dass wir die Pumpe mit dem ZR Rad nach unten auf ein Holzstueck geschraubt haben.

So wie dieser Herr:
http://www.uwe-reimann.de/poel/esp-hd.htm

Die Federn fuer Bild 5 haben wir mit Butter eingeklebt - die Pumpe vom AAB laeuft eh mit Poel.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tommler

Avatar-tommler

KFZ-Schrauber seit: 02.10.2007
Beiträge: 32
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

1994 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-02-2008, 17:47    Titel: VP37 läßt sich nach Dichtungstausch leer durchdrehen Antworten mit Zitat

Der Herr auf den du verwiesen hast, hat noch ne mechanische ESP, die vom 1Z ist schon ohne Gaszug....

Hier mal ein Bild von dem was ich meine. So weit war sie zerlegt, die Hubscheibe war auch noch mit draußen, die wurde allerdings wieder richtig eingesetzt. Was kann man beim restlichen Aufbau falsch machen sodass die Pumpe leer durchdreht? Dass der Kolben einfach nicht mitgedreht wird? icon_question.gif

http://img3.imagebanana.com/img/sltfxwvq/thumb/DSC03135.JPG


Oder kann das ganze sein weil die Pumpe noch leer ist? Baut sich der Druck erst auf wenn sie mit Diesel gefüllt ist??
Aber klingt auch irgendwie komisch, denn die Welle lässt sich wirklich butterweich bewegen, in beide Richtungen.
Man konnte die Welle auch leicht nach außen ziehen icon_rolleyes.gif
Passat 35i TDI & Passat 3BG V6 TDI

http://mitglied.lycos.de/tommler/DSC002902.JPG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-02-2008, 20:24    Titel: VP37 läßt sich nach Dichtungstausch leer durchdrehen Antworten mit Zitat

Hallo
Die Anleitung kannst du für den HD-Teil übernehmen ist bis auf die Federn und die Reglerwippe gleich.
Hast du die Kolbenfusscheibe auch wieder drinn gehabt?
Mfg. Dirk
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tommler

Avatar-tommler

KFZ-Schrauber seit: 02.10.2007
Beiträge: 32
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

1994 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-02-2008, 20:55    Titel: VP37 läßt sich nach Dichtungstausch leer durchdrehen Antworten mit Zitat

Held467 hat folgendes geschrieben:
Hallo
Die Anleitung kannst du für den HD-Teil übernehmen ist bis auf die Federn und die Reglerwippe gleich.
Hast du die Kolbenfusscheibe auch wieder drinn gehabt?
Mfg. Dirk


Ist mit drin.
Aber auch ohne die sollt sich das Ding zumindest mit ETWAS Widerstand bewegen... Das Rad kannste anschubsen und das dreht sich noch weiter icon_biggrin.gif

Ich werd morgen mal schaun, da muss irgendwas mit der Hubscheibe oder den Federn sein.... PS: Ich hab nur die 2 Federn, die auf solche "Pin's" gesteckt werden.... Die oberen 2, neben dem Sieb, waren bei mir auch beim Auseinanderbauen nicht drin icon_rolleyes.gif
Passat 35i TDI & Passat 3BG V6 TDI

http://mitglied.lycos.de/tommler/DSC002902.JPG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-02-2008, 21:10    Titel: VP37 läßt sich nach Dichtungstausch leer durchdrehen Antworten mit Zitat

tommler hat folgendes geschrieben:
Die oberen 2, neben dem Sieb, waren bei mir auch beim Auseinanderbauen nicht drin icon_rolleyes.gif

normal is ja auch ne VP37 da muß die Reglerwippe nich zurück gedrückt werden
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tommler

Avatar-tommler

KFZ-Schrauber seit: 02.10.2007
Beiträge: 32
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

1994 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-02-2008, 21:38    Titel: VP37 läßt sich nach Dichtungstausch leer durchdrehen Antworten mit Zitat

Ist das eigentlich normal dass die Wippe und die Federn usw alle so locker drinhängen? Ich richte die echt nur in Position indem ich den HD Teil draufstecke....
Passat 35i TDI & Passat 3BG V6 TDI

http://mitglied.lycos.de/tommler/DSC002902.JPG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-02-2008, 21:48    Titel: VP37 läßt sich nach Dichtungstausch leer durchdrehen Antworten mit Zitat

mach morgen mal Bilder wenn du sie zerlegt hast und wie du sie zusammenbaust
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tommler

Avatar-tommler

KFZ-Schrauber seit: 02.10.2007
Beiträge: 32
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

1994 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-02-2008, 22:02    Titel: VP37 läßt sich nach Dichtungstausch leer durchdrehen Antworten mit Zitat

" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/my.php?image=dsc03122gb3.jpg" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/img172/7854/dsc03122gb3.th.jpg" class="responsive" alt="http://img172.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img172/7854/dsc03122gb3.th.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/my.php?image=dsc03123fn9.jpg" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/img514/5389/dsc03123fn9.th.jpg" class="responsive" alt="http://img514.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img514/5389/dsc03123fn9.th.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/my.php?image=dsc03135gz7.jpg" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/img149/1202/dsc03135gz7.th.jpg" class="responsive" alt="http://img149.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img149/1202/dsc03135gz7.th.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">



Soweit die von heute.
Rest ist mehr oder weniger lose draufgesetzt. icon_wink.gif
und natürlich oben sauber eingefädelt, vom MSW der Nocken ist auch drin

Ich frag mich nur warum man die Welle (also Zahnriemenwelle) n Stück rausziehen kann.... Weiß net ob ich bei der Hubscheibe irgendwas verloren hab icon_cry.gif



Man son Dreck mit der scheiß Pumpe icon_rolleyes.gif
Passat 35i TDI & Passat 3BG V6 TDI

http://mitglied.lycos.de/tommler/DSC002902.JPG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tommler

Avatar-tommler

KFZ-Schrauber seit: 02.10.2007
Beiträge: 32
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

1994 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-02-2008, 10:36    Titel: VP37 läßt sich nach Dichtungstausch leer durchdrehen Antworten mit Zitat

Okay, heute zerlegt -> Federn liegen lose drinnen icon_eek.gif icon_eek.gif
Also dann weiß ich net wie man die richtig einfädelt.... icon_rolleyes.gif

Naja, was anderes: Die Welle kann man ca. 2-3 mm reindrücken bzw rausziehen, normal?! Es hebt sich die ganze Hubscheibe mit rauf icon_question.gif
Passat 35i TDI & Passat 3BG V6 TDI

http://mitglied.lycos.de/tommler/DSC002902.JPG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-02-2008, 12:08    Titel: VP37 läßt sich nach Dichtungstausch leer durchdrehen Antworten mit Zitat

Hallo,
hast du die Ausgleichsscheibe auch mit eingebaut?

Guck nochmal in die Anleitung hier http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=8537

Gruß
Reuselkopp
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tommler

Avatar-tommler

KFZ-Schrauber seit: 02.10.2007
Beiträge: 32
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

1994 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-02-2008, 13:00    Titel: VP37 läßt sich nach Dichtungstausch leer durchdrehen Antworten mit Zitat

Okay, funktionieren tut sie soweit. Lässt sich drehen, dann merkt man nen Anschlag und kann sie mit Kraft drüberdrehen. Dabei machts ein schönes "flupp" Geräusch. Nen Schraubenzieher beim Entlüftungsnippel rein und man merkt die Hub und Drehbewegung vom Kolben.
Das ganze lag wohl daran dass die Feder "umgefallen" sind, nu müssts passen *hoff* icon_confused.gif
Passat 35i TDI & Passat 3BG V6 TDI

http://mitglied.lycos.de/tommler/DSC002902.JPG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D ab MJ 2000, Motor STG läßt sich nicht an WFS anp. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Luftaustrittsdüse läßt sich nicht schließen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Lupo 6X1 MJ 2002, Motor läßt sich nicht starten Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge V6 tdi nach Nocken_wechsel läßt sich Motor n. durchdrehen ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Dichtungstausch VP37 - Dichtung unter MSW Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A6 läßt sich nicht starten! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Klimaanlage läßt sich nicht mehr einschalten Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.