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AKE wird trotz Tausch des Temperaturgebers nicht warm

 
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Sorbas



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Beitrag13-02-2008, 19:06    Titel: AKE wird trotz Tausch des Temperaturgebers nicht warm Antworten mit Zitat

Hallo liebe Dieselschraubergemeinde.

Verfolge diese Seite schon länger als interessierter Leser. Ich habe/hatte ein Problem mit meinem Kühlmitteltemperaturgeber (es handelt sich um einen Audi A4 2,5 TDI Quattro, Modeljahr 2002, Motorkennung AKE, Kilometerstand ca. 116tkm).

Mir viel schon vor ein paar Tagen auf daß die Kühlmittel-Anzeige im KI nicht mehr auf 90 Grad raufgeht, weder auf der Autobahn, noch im Stadtverkehr => folgende Fehler hatte ich bei Kontrolle mittels VAG-COM:

1) Motor-STG: 18062 - Please Check DTC Memory of Instrument Cluster, P16554 Signal Outside Specs
2) Kombiinstrument: 01039 - Coolant Temperature Sensor (G2), Open or Short to Plus (Intermittent)

Des weiteren ist mir auch aufgefallen daß der Motor nach einigen Fahrminuten im unteren Drezahlbereich stark zum nageln angefangen hat, fast wie ein VW Bus (1500-2000 rpm)

Habe mir heute einen neuen Kühlmitteltemperaturgeber (den 4-poligen, zwischen den beiden Zylinderbänken, unter der Abdeckung) besorgt & eingebaut.

So weit so gut, das Nageln war damit beseitigt, die Fehler habe ich aus den STGs gelöscht - kamen auch nicht wieder.
Das eigentliche Problem ist daß der Motor immer noch nicht warm wird. Ich bin ca. 30min gefahren um es zu kontrollieren (20min Stadt, 10min Autobahn - ca. 160km/h bei -2 Grad Aussentemperaturen) Hier mal ein kurzer Screenshot von MWB7 (nach der Autobahnfahrt)

Abgesehen davon daß die Anzeige im KI alles andere als genau ist..hatte kurz mal 90 Grad auf der Anzeige anliegen, das waren 80 Grad lt. VAG-COM

Bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende, auch die Forumssuche hat mir keine befriedigenden Antworten gebracht...hoffe ihr könnt mir helfen...

Achja, was hat das mittelfristig für Konsequenzen für den Motor wenn (wie ich annehme) die Umschaltung zwischen den beiden Kühlkreisläufen nicht funktioniert ? (außer daß der Motor nicht so schnell warm wird)

Danke im Voraus, lg Klaus
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Beitrag13-02-2008, 20:27    Titel: AKE wird trotz Tausch des Temperaturgebers nicht warm Antworten mit Zitat

Da wird wohl dein Thermostat kaputt sein icon_exclaim.gif
Die Umschaltung macht ja nicht das elektrische Teil, sondern direkt im Wasserkreislauf ein Thermostat dass auf geht. Ich glaub bei 87Grad macht es den großen Kreislauf auf.

http://www.kfz-tech.de/Bilder/Kfz-Technik/Kuehlung/ThermostatFl03.jpg
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Sorbas



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Beitrag13-02-2008, 20:33    Titel: AKE wird trotz Tausch des Temperaturgebers nicht warm Antworten mit Zitat

ok danke für die rasche Antwort,

bitte sag mir jetzt nicht daß es sich um den Thermostat in der Wasserpumpe handelt...
=> an den Zahnriemen trau ich mich nämlich nicht & Werstatt wird dementsprechend kosten...

Allerdings frag ich mich warum das Ding schon kaputt sein kann. Ich habe die WaPu erst vor 1 Jahr im Zuge eine vorgezogenen ZR-Services wechseln lassen. Da würde der Thermostat doch auch ausgetauscht werden oder ?

Schaltet der Thermostat rein mechanisch bei 87 Grad ? Diese Temp. erreiche lt. Geber ja garnicht...

Danke, lg Klaus
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Beitrag13-02-2008, 21:51    Titel: AKE wird trotz Tausch des Temperaturgebers nicht warm Antworten mit Zitat

wenn du es in Auftrag gegeben hast, wurde das Thermostat auch erneuert icon_sad.gif
wenn das Thermostat offen klemmt, erreichst du natürlich keine 87 * C, weil der Kühler gleich mit kühlt..
Gruß, der Teileklaus
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Zuletzt bearbeitet am 13-02-2008, 21:55, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Beitrag13-02-2008, 21:51    Titel: AKE wird trotz Tausch des Temperaturgebers nicht warm Antworten mit Zitat

Du fährst immer im großen Kreislauf.. deshalb kommt er nie auf die 90grad und wird schlecht warm icon_wink.gif

Beim 2,5er kenn ich mich nicht aus.
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Steffarn
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Beitrag14-02-2008, 6:24    Titel: AKE wird trotz Tausch des Temperaturgebers nicht warm Antworten mit Zitat

Sorbas hat folgendes geschrieben:
ok danke für die rasche Antwort,

bitte sag mir jetzt nicht daß es sich um den Thermostat in der Wasserpumpe handelt...
=> an den Zahnriemen trau ich mich nämlich nicht & Werstatt wird dementsprechend kosten...

Allerdings frag ich mich warum das Ding schon kaputt sein kann. Ich habe die WaPu erst vor 1 Jahr im Zuge eine vorgezogenen ZR-Services wechseln lassen. Da würde der Thermostat doch auch ausgetauscht werden oder ?

Schaltet der Thermostat rein mechanisch bei 87 Grad ? Diese Temp. erreiche lt. Geber ja garnicht...

Danke, lg Klaus


Der thermostad wir so gut wie nie mit gewechselt, und ist auch nicht vorgeschrieben.
Sonst wäre der Zahnriemen wechsel auch noch mal knapp 80 € teuerer.
Hatte auch schon mal Zahnriemen gewechselt beim V6 TDI und anschließend bei der Probefahr festgestellt damit die Kiste nicht warm wird. Ist sehr ärgerlich. icon_sad.gif
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Sorbas



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Beitrag14-02-2008, 8:51    Titel: AKE wird trotz Tausch des Temperaturgebers nicht warm Antworten mit Zitat

Ok, jetzt bin ich im Bilde ! Danke !

Das ist wirklich ärgerlich, vor allem da die Thermostate wie es aussieht ja bei Autos > 100 tkm gerne kapput gehen. Da versteh ich nicht warum man dann bei einem Zahnriehmenwechsel den alten Thermostat aus der WaPu entnimmt und in die neue einbaut...

Da zahl ich lieber 80.- mehr als so wie jetzt wahrscheinlich 300.- icon_evil.gif

Danke jedenfalls für die Erläuterungen !
Super Forum hier !

lg
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mserge
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Beitrag14-02-2008, 11:20    Titel: AKE wird trotz Tausch des Temperaturgebers nicht warm Antworten mit Zitat

@ Sorbas:

Das Thermostat liegt nicht IN der Wasserpumpe, nur in der Nähe. Leider muss der Zahnriemen wieder runter um das Thermostat zu wechseln.
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Sorbas



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Beitrag14-02-2008, 11:37    Titel: AKE wird trotz Tausch des Temperaturgebers nicht warm Antworten mit Zitat

Hab ich auch grad bemerkt, anscheinend ist das nur beim V8 so.

Ich hätte mal vorgehabt morgen die SS abzubauen & den Schloßträger in Servicestellung zu bringen um zu sehen ob ich nicht doch von unten irgendwie drankomm...

Ich meine mal gelesen zu haben daß man den ZR nicht abnehmen muss, sondern gegebenenfalls "nur" die Rolle auf der Wapu etwas lösen muss damit man an den Thermostat kommt...

Habe in der Zwischenzeit 2 Angebote
1) Audi-Händler : 600-700 €
2) Freie Werkstatt: 450 €
Mir hats fast die Schuhe ausgezogen...anscheinend gibt es Audi-Werkstätten die den Thermostat autom. beim ZR Wechsel mittauschen, meine gehört anscheinend nicht dazu...

Wie sieht es eigentlich mit der Entlüftung des Kreislaufes aus nach dem Tausch ?
Wäre üüber jeden Tipp dankbar icon_wink.gif

Danke, lg Klaus
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mserge
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Beitrag14-02-2008, 11:53    Titel: AKE wird trotz Tausch des Temperaturgebers nicht warm Antworten mit Zitat

Ich kann dir nur das sagen, was ich selbst erlebt habe.
Ich hatte mit einem VAG Mechaniker den Zahnriemen zu Hause gewechselt, alles inklusive, Wapu und auch Thermostat. Ich weiss dass alle Riemen runter waren und man trotzdem noch nicht so toll da ran kam. Wir hatten das Saugrohr NICHT abgebaut. Ob es sich nun machen lässt OHNE irgend etwas abzuschrauben würde ich mal sehr stark bezweifeln. Wenn nachher die Spannung vom Riemen nicht stimmt, er dir reisst oder abspringt, kannst du mit mehreren tausend Euros rechnen. Wenn dieses Risiko es dir wert ist, dann versuche es, ich würde es nicht machen, dann eher mit defektem Thermostat fahren als zu fummeln.
Das ist meine Meinung!
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Beitrag14-02-2008, 12:29    Titel: AKE wird trotz Tausch des Temperaturgebers nicht warm Antworten mit Zitat

Die Befürchtung habe ich auch...aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...

Ich werd wohl in den sauren Apfel beissen müssen und das in einer freien Werkstatt machen lassen, für 50.- mehr wechselt der mir gleich die Ventildeckendichtungen mit...

Danke für die rasche Hilfe !

lg
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mserge
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Beitrag14-02-2008, 12:37    Titel: AKE wird trotz Tausch des Temperaturgebers nicht warm Antworten mit Zitat

Sorbas hat folgendes geschrieben:
für 50.- mehr wechselt der mir gleich die Ventildeckendichtungen mit...

lg


Wenn die Ventildichtungen siffen, kann auch noch die Kurbelgehäuseentlüftung zu sein, sollte aber beim AKE nicht vorkommen. Zum Testen einfach nach einer Fahrt den Motor NICHT abstellen und dann langsam den Oeleinfülldeckel öffnen. Wenns zischt, d.h. Luft rauskommt, dann ist die Entlütung zu und muss erneuert werden, wenn nicht, ist alles o.k.
So weit ich weiss bekommt man die Dichtungen der Ventildeckel nicht einzeln, da muss du 2 neue Deckel kaufen, ca 75 Eruo/Stück.
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Beitrag14-02-2008, 14:01    Titel: AKE wird trotz Tausch des Temperaturgebers nicht warm Antworten mit Zitat

Danke für den Tipp, werde das heute beim heimfahren gleich prüfen.
lg
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christians
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Beitrag14-02-2008, 17:38    Titel: AKE wird trotz Tausch des Temperaturgebers nicht warm Antworten mit Zitat

Ja, der Riemen muß nicht runter sondern kann entspannt und mit ca. halber Breite nach vorne gezogen werden. Ist eng aber geht.
Ist der neue Geber original VAG? Meiner von xxx hatte falsch angezeigt.
Gruß Christian
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Sorbas



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Beitrag14-02-2008, 18:03    Titel: AKE wird trotz Tausch des Temperaturgebers nicht warm Antworten mit Zitat

Ja, das will ich hoffen icon_wink.gif => hab ihn direkt vom Händler bezogen, mit richtiger Ersatzteilnr.
(059 919 501 A) - ist der grüne, 4-polige

Ich war übrigens gerade beim Mechaniker (Audiwerkstatt) - der meinte daß mein Thermostat nicht kapput ist weil 1) die Heizung heizt (die Heizleistung ist auch meines Erachtens völlig normal) und 2) der Kühlschläuche beim Kühler auch warm sind.

Ich habe ihm gesagt daß ich lt. VAG-COM ca- 75-80 Grad erreiche bei den hiesigen Aussentemperaturen (-3 Grad als ichs gestern gemessen hab). Er meinte beim V6 ist das durchaus normal. Wenn ich bei icon_smile_thumb_up.gif0-15 Grad das Phänomen noch immer hab soll ich wieder kommen, aber er meinte ich brauch mir das überhaupt keine Sorgen machen...

Was ich mich frage ist ob der Wert den der Doppelgeber misst die Temperatur ist, wenn das Kühlwaser schon wieder am Retouweg zum Motor ist oder nicht. Fall dies der Fall ist klingt seine Aussage eigentlich plausibel. Er wird eigentlich auch recht schnell warm (Innenraum)...
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haithamina
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Beitrag14-02-2008, 18:19    Titel: AKE wird trotz Tausch des Temperaturgebers nicht warm Antworten mit Zitat

Hallo,
ist zwar etwas off topic aber:
gilt dieser Hinweis, dass es sinnvoll wäre neben ZR, Wapu auch den Thermostaten vorsichtshalber zu wechseln, auch für die 4-Zylinder-Motoren?
haithamina
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