VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Sehr unruhiger Leerlauf nach Motorlagerwechsel beim 1Z

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
tommler

Avatar-tommler

KFZ-Schrauber seit: 02.10.2007
Beiträge: 32
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

1994 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-02-2008, 20:45    Titel: Sehr unruhiger Leerlauf nach Motorlagerwechsel beim 1Z Antworten mit Zitat

Hab die Motorlager getauscht, seitdem vibriert mein 1Z ziemlich stark, allerdings nur im Leerlauf.

Solange er nicht auf Betriebstemperatur ist, ist auch kein vibrieren zu spüren. Erst ab ca. 80° fängt er an im Leerlauf zu wackeln, datt is nimmer feierlich icon_eek.gif
Im Innenraum is alles am klappern, Lenkrad zittert auch fröhlich mit.

Spritzbeginn angeschaut: retarded, but within spec. icon_rolleyes.gif
Was kann das sein?

Sobald ich ein bisserl aufs Gas tupfe is sämtliches Ruckeln und Zittern weg icon_question.gif
Passat 35i TDI & Passat 3BG V6 TDI

http://mitglied.lycos.de/tommler/DSC002902.JPG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mogli

Karma-Bildequivalent

KFZ-Schrauber seit: 08.03.2006
Beiträge: 78
Karma: +8 / -24   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-02-2008, 0:09    Titel: Sehr unruhiger Leerlauf nach Motorlagerwechsel beim 1Z Antworten mit Zitat

Hi

Welches Lager hast Du getauscht ?
Nehme mal an Motorlager Vorne !?
Evtl hast Du dein Problem nur "verlagert" .
Hatte mal dasselbe Problem bei nem 3er AFN; Da war dann auch das hintere Motorlager ausgelutscht, was aber erst richtig zu merken war als das vordere Lager gewechselt wurde,

Gruss Lorenz
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-02-2008, 15:39    Titel: Sehr unruhiger Leerlauf nach Motorlagerwechsel beim 1Z Antworten mit Zitat

Setz die Leerlaufdrehzahl etwas höher und gut ist es:-)
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tommler

Avatar-tommler

KFZ-Schrauber seit: 02.10.2007
Beiträge: 32
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

1994 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-02-2008, 18:17    Titel: Sehr unruhiger Leerlauf nach Motorlagerwechsel beim 1Z Antworten mit Zitat

mserge hat folgendes geschrieben:
Setz die Leerlaufdrehzahl etwas höher und gut ist es:-)


Nur wie, der 1Z regelt das elektronisch. Keine Ahnung wie ich die Drehzahl da anpasse.

Lager wurden die hinteren beiden getauscht.... vorne nicht!
Passat 35i TDI & Passat 3BG V6 TDI

http://mitglied.lycos.de/tommler/DSC002902.JPG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-02-2008, 21:16    Titel: Sehr unruhiger Leerlauf nach Motorlagerwechsel beim 1Z Antworten mit Zitat

Setz die Leerlaufdrehzahl etwas höher und gut ist es:-)

Nur wie, der 1Z regelt das elektronisch. Keine Ahnung wie ich die Drehzahl da anpasse.

Lager wurden die hinteren beiden getauscht.... vorne nicht!

Und du bist sicher, dass es die richtigen Lager sind? Die vom Benziner sind härter. Hatte ich in meinem damaligen 1Z ebenfalls verbaut, weil der Lagerist sich vergriffen hatte. Das hat gerappelt, dass man Angst um seine Dritten haben musste.
Nach oben
tommler

Avatar-tommler

KFZ-Schrauber seit: 02.10.2007
Beiträge: 32
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

1994 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-02-2008, 21:47    Titel: Sehr unruhiger Leerlauf nach Motorlagerwechsel beim 1Z Antworten mit Zitat

Hati hat folgendes geschrieben:
tommler hat folgendes geschrieben:
mserge hat folgendes geschrieben:
Setz die Leerlaufdrehzahl etwas höher und gut ist es:-)


Nur wie, der 1Z regelt das elektronisch. Keine Ahnung wie ich die Drehzahl da anpasse.

Lager wurden die hinteren beiden getauscht.... vorne nicht!


Und du bist sicher, dass es die richtigen Lager sind? Die vom Benziner sind härter. Hatte ich in meinem damaligen 1Z ebenfalls verbaut, weil der Lagerist sich vergriffen hatte. Das hat gerappelt, dass man Angst um seine Dritten haben musste.



Ja ne sicher kann ich das jetzt auch nicht sagen... Bestellt hatt ich fürn 1Z... Mehr weiß ich auch nicht icon_confused.gif
Passat 35i TDI & Passat 3BG V6 TDI

http://mitglied.lycos.de/tommler/DSC002902.JPG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tommler

Avatar-tommler

KFZ-Schrauber seit: 02.10.2007
Beiträge: 32
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

1994 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-02-2008, 16:42    Titel: Sehr unruhiger Leerlauf nach Motorlagerwechsel beim 1Z Antworten mit Zitat

Kann mir bitte noch jemand sagen wie ich die Leerlaufdrehzahl anpasse? Welchen Login brauch ich dazu?

VAG-Com steht natürlich zur Verfügung icon_wink.gif
Passat 35i TDI & Passat 3BG V6 TDI

http://mitglied.lycos.de/tommler/DSC002902.JPG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag26-02-2008, 16:51    Titel: Sehr unruhiger Leerlauf nach Motorlagerwechsel beim 1Z Antworten mit Zitat

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=7542&highlight=adaption+leerlauf
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag26-02-2008, 16:52    Titel: Sehr unruhiger Leerlauf nach Motorlagerwechsel beim 1Z Antworten mit Zitat

Vielleicht ist ja das vordere Lager hinueber ?

Das wird beim Anfahren aufgezogen.
Mein G2 hatte auch schon das Hydrolager und das war nach 180 Tkm auch hin.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tommler

Avatar-tommler

KFZ-Schrauber seit: 02.10.2007
Beiträge: 32
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

1994 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-02-2008, 18:48    Titel: Sehr unruhiger Leerlauf nach Motorlagerwechsel beim 1Z Antworten mit Zitat

genital... Leerlauf bissl raufgesetzt und er schnurrt wie ein Kätzchen icon_biggrin.gif
so mag ich das icon_smile.gif

Danke Martin!!!
Passat 35i TDI & Passat 3BG V6 TDI

http://mitglied.lycos.de/tommler/DSC002902.JPG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku unruhiger Leerlauf beim Ausrollen MKB AHF Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge BLS - unruhiger Leerlauf, wenn Klimaanlage an - und mehr Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Unrunder Leerlauf, V8 TDI 3,3l AKF Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Startprobleme und unruhiger Leerlauf nach Elsbett-Umbau AHU Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi A4 V6 TDI, unruhiger Leerlauf beim Ausrollen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AHU: unruhiger Leerlauf Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge BDG - unruhiger Leerlauf in Warmlaufphase Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.