VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Allgemeine Frage zu Drehmomentangaben

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
mummelratz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-02-2008, 10:31    Titel: Allgemeine Frage zu Drehmomentangaben Antworten mit Zitat

Hallo zusammen icon_smile.gif

Ich hab da mal eine grundsätzliche Frage, die mich immer wieder beim Schrauben am Fahrzeug beschäftigt.
Bei manchen in den Reparaturanleitungen angegebenen Drehmomenten steht z.B. sowas: 'Drehmoment 60Nm+ 90°'
Wenn ich nun die betreffende Schraube mit dem vorgeschrieben Drehmoment anziehe, dann kann ich doch nicht noch so viel weiter drehen? Drehe ich dann noch eine viertel Umdrehung weiter, reiße ich doch das Gewinde raus oder den Kopf ab?

Wie ist das also nun genau zu verstehen?
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-02-2008, 10:39    Titel: Allgemeine Frage zu Drehmomentangaben Antworten mit Zitat

Hi,

solche Angabe gelten für Dehnschrauben, d.h. mit den 60Nm ist die Schraube erstmal 'fest'.
Durch das 90° Weiterdrehen wird die Schraube 'in die Länge gezogen', die jeweiligen Materialeigenschaften sorgen dann dafür, daß jede Schraube die gleiche Spannung hat. Eben weil sich das Material ab einer bestimmten Zugkraft definiert verformt.

Der elastische Anteil der Verformung dafür, daß die Spannung über die Betriebszeit erhalten bleibt, die nicht-elastische (plastische) Schraubenstreckung dafür, daß die Spannung immer gleich groß ist.

Kann man bestimmt noch besser beschreiben, einfach mal nach 'Dehnschraube' googeln.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 23-02-2008, 11:07, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag23-02-2008, 10:48    Titel: Allgemeine Frage zu Drehmomentangaben Antworten mit Zitat

Wiki kanns nicht besser

http://de.schwurbel-wiki.org/wiki/Dehnschraube
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mummelratz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-02-2008, 11:20    Titel: Allgemeine Frage zu Drehmomentangaben Antworten mit Zitat

Aha, nun hab ich wieder was dazu gelernt icon_smile.gif
Der Zusammenhang zwischen Dehnschrauben und diesen Drehmomentangaben war mir nicht bekannt.
Super nachvollziehbare Beschreibung! Vielen Dank!
Nach oben
luesken
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.10.2005
Beiträge: 61
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bodensee

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-02-2008, 21:32    Titel: Allgemeine Frage zu Drehmomentangaben Antworten mit Zitat

Hallo,

ein weiterer Vorteil des Drehwinkelanzuges ist auch, das Einflüsse wie Gewinde geölt/nicht geölt/ein bißchen geölt und Beschaffenheit der Auflage geringeren Einfluss auf die Dehnlänge und somit Vorspannung im späteren Betrieb haben. Bei Großmotoren z.B. werden die Pleuel-Stehbolzen hydraulisch "gelängt" mittels der späteren Vorspannkraft und dann die Mutter fixiert-fertig.

Grüße

Lüsken
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Allgemeine Anpassungskanäle Audi Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos PD-Prüfung bei Leerlaufproblemen... Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Allgemeine Frage zur Klimaanlage Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Allgemeine Frage zu VAG-COM / VCDS Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Allgemeine Fragen zwecks Motorwechsel 1ZAHU auf ARL Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 8D/B5: Frage zum ASR On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.