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Hutfahrer Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005 Beiträge: 7256 Karma: +877 / -0 Wohnort: BAR
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19-02-2008, 19:41 Titel: Schadstoffklasse T4-Wohnmobil |
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Ein befreundeter VW T4-Fahrer steht vor einem massiven Problem. Sein Fahrzeug war bislang als Sonder-Kfz "Wohnmobil" zugelassen. Es handelt sich um einen T4 mit langem Radstand, der 2001 erstmals zugelassen wurde. Das Fahrzeug wurde vermutlich 2000 gebaut. Ein oertlicher Umbaubetrieb ruestete es fabrikfrisch als Wohnmobil aus. Es bietet 4 Personen Platz zum Schlafen, man hat eine Kueche drin, Frisch- und Abwassertanks sowie Befestigungsmoeglichkeiten fuer ein Vorzelt, das zerlegt im Fahrzeug mitgefuehrt wird. Eine Standheizung ist vorhanden.
Nach dem Wegfall der Sonderbesteuerung wird es ganz konventionell nach Schadstoffklasse und Hubraum besteuert. Da das Fahrzeug fabrikfrisch umgebaut und auf 2,4 t aufgelastet wurde sind als Fahrzeugschluesselnummern nur sechs Nullen eingetragen. Genau das ist jetzt das Problem, denn man gesteht diesem Fahrzeug nichtmal Euro 1 zu. Das kostet nicht nur Unsummen an Steuern sondern bringt auch keine Feinstaubplakette. Schade, dass damit ein nicht mal 38 Tkm gelaufenes Fahrzeug zu Schrott erklaert wird...
Die Motordaten:
Hubraum: 2370 ccm
Zylinder: 5
Leistung: 55 kW bei 3700 U/min
Hoechstgeschwindigkeit: 136 km/h
Es sollte sich um einen Saugdiesel handeln. Den Motorkennbuchstaben habe ich nirgends finden koennen. Wo guckt man da? Fahrzeuge mit gleichem Baujahr und diesen Motordaten sollten ja wenigstens Euro 2 haben, oder irre ich mich? Das ist zwar heute auch nicht mehr so toll, aber wenigstens besser als keine Euro-Norm zu erfuellen.
Koennen wir dem Besitzer irgendwie helfen? Was muss er machen, um wenigstens auf Euro 2 zu kommen? Beim "Freundlichen" wurde er abgewiesen, man koenne an der Festlegung des Finanzamts nichts aendern.
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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19-02-2008, 21:14 Titel: Schadstoffklasse T4-Wohnmobil |
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Der Motor ist ein AAB, ui , oder dessen mit-AGR Nachfolger, dessen Buchstabben ich vergessen hab (AJA, ATA ... ???)
Mein Jetzt-meinen-GolfFfahrer-Kumpel hat nen T4 California mit diesem AAB-Motor.
Ich zapfe mal seine Infos zur Besteuerung ab ...
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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19-02-2008, 21:46 Titel: Schadstoffklasse T4-Wohnmobil |
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Hi,
die 6 Nullen alleine berechtigen den Verlust irgendwelcher Abgasnormen eigentlich nicht. Ich hab bei meinem Reimport da auch 6 Nullen... aber trotzdem einen Abgasschluessel (44 IMO bei Euro 3 beim Diesel).
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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19-02-2008, 22:44 Titel: Schadstoffklasse T4-Wohnmobil |
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ohne Kat hat der nicht mal Euro 1, mit aber E 2, das müsste Euro 1 sein, habe Meinen aufgerüstet. Code 0002, aber immer noch teuer
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
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Hutfahrer Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005 Beiträge: 7256 Karma: +877 / -0 Wohnort: BAR
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19-02-2008, 22:47 Titel: Schadstoffklasse T4-Wohnmobil |
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Ein Blick in den Fahrzeugschein... Motortyp: Diesel-D, Schluesselzahlen daneben 00. Das heisst: Nichts!! Keine Abgaseinstufung und damit wohl nicht mal Euro 1.
Und das ist auch unser Problem! Wer schluesselt uns das Ding korrekt um? Ich habe etwas recherchiert und zu diesem Motor diverses gefunden. Es muesste ein Euro 2-Aggregat sein, das die Schluesselnummern 22 haette.
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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20-02-2008, 9:06 Titel: Schadstoffklasse T4-Wohnmobil |
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Gibt uns erst mal den MKB - der ist zur Not (wenn kein Serviceheft und kein Aufkleber im Auto vorhanden), im Block eingeschlagen.
m;
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germa Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 14.12.2005 Beiträge: 95 Karma: +3 / -0
1993 Volkswagen Passat Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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20-02-2008, 12:49 Titel: Re: Schadstoffklasse T4-Wohnmobil |
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Hutfahrer hat folgendes geschrieben: |
Die Motordaten:
Hubraum: 2370 ccm
Zylinder: 5
Leistung: 55 kW bei 3700 U/min
Hoechstgeschwindigkeit: 136 km/h
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Dieser oben beschriebene Motor hat im normalen T4 lang oder kurz, hoch oder flach die Euro2 Abgasnorm.
Erreicht wird dies durch einen Oxikat und AGR.
Was sagt eigendlich der TÜV?
Wenn man ihn Umschlüssen möchte braucht man normalerweise eine Herstellerbescheinigung für die Abgasnorm.
Ich empfehle dir/ deinem Freund mal bei VW oder dem Hersteller des Aufbautes nachzufragen, die müssten soetwas wissen.
Bei VW wird soetwas per Fax angefragt und man bekommt in der Regel nach 2 Wochen Antwort.
Mfg germa
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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20-02-2008, 16:40 Titel: Schadstoffklasse T4-Wohnmobil |
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OK, da es wohl KEIN AAB ist, bin ich raus.
m;
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Hutfahrer Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005 Beiträge: 7256 Karma: +877 / -0 Wohnort: BAR
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20-02-2008, 19:19 Titel: Schadstoffklasse T4-Wohnmobil |
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Den MKB habe ich noch nicht nachsehen koennen. Dafuer habe ich bei der VW-Werkstatt am Flughafen eine Fz.-Briefkopie von einem vergleichbaren T4 erhalten. Der hat Schadstoff-Schluesselnummer 22 und damit Euro 2. Allerdings meinte der Werkstattmeister, dass durch die Auflastung unter Umstaenden damals absichtlich der vom Hersteller vorgegebene Schadstoffschluessel veraendert wurde. Eine Aberkennung jeglicher Euronorm haelt der aber ebenfalls fuer nicht gerechtfertigt.
Morgen habe ich frei und werde mich mit dem Wohnmobilbesitzer zur DEKRA begeben. Die Briefkopie ist vielleicht ein Argument mehr, ansonsten erklärte sich der DEKRA-Pruefer interessiert und wuerde uns unterstuetzen. Er will sich vergewissern, welcher Motor verbaut ist und welche Aenderungen am Fahrzeug vorgenommen wurden. Im uebelsten Fall waere eine einfache Begutachtung mit rund 34 EUR zu bezahlen, wobei dann aber Zulassungsstelle und Finanzamt an dieses Gutachten gebunden waeren. Die Berichtigung der Fz.-Papiere kostet dann leider nochmal Geld, da das Wohnmobil noch die "alten" Fahrzeugpapiere hat.
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Hutfahrer Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005 Beiträge: 7256 Karma: +877 / -0 Wohnort: BAR
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27-02-2008, 10:07 Titel: Schadstoffklasse T4-Wohnmobil |
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Ein paar Tage sind ins Land gegangen. Das Wohnmobil wurde mittels DEKRA-Begutachtung umgeschluesselt und hat jetzt wenigstens Euro 2. Fahrzeugpapiere gab es ebenfalls komplett neu, da das Wohnmobil noch die alten hatte. Inklusive roter Plakette kamen unter dem Strich rund 180 EUR Kosten zusammen.
Der DEKRA-Pruefer verlangte leider noch eine kostenpflichtige AU , berechnete wegen der Ist-Aufnahme des Fahrzeugs (Analyse des verbauten Motors, Abgasreinigung, Funktionsfaehigkeit aller massgeblichen Teile) einen "Mehraufwand" und nahm 75 EUR fuer das Gutachten und die Feststellung der korrekten Schluesselnummern. Gut 50 EUR durfte er noch bei der Zulassungsstelle lassen. Und zu allem Ueberfluss auch noch neue Kennzeichen, da die "alten" in Verbindung mit neuen Fahrzeugpapieren nicht mehr zulaessig seien. Also nochmal fuer 45 EUR Eurokennzeichen anfertigen lassen. Deren Zulassungsplaketten sowie HU- und AU-Plakette kosten ja auch noch extra.
Alles zusammen ein teures Vergnuegen - und die Gewissheit, eventuell ab Anfang des naechsten Jahres trotzdem in Berlin nicht mehr fahren zu duerfen. Derzeit prueft man ja, ab wann die PM-Verschaerfung in Kraft treten koennte.
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germa Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 14.12.2005 Beiträge: 95 Karma: +3 / -0
1993 Volkswagen Passat Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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27-02-2008, 14:47 Titel: Schadstoffklasse T4-Wohnmobil |
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Hutfahrer hat folgendes geschrieben: |
Und zu allem Ueberfluss auch noch neue Kennzeichen, da die "alten" in Verbindung mit neuen Fahrzeugpapieren nicht mehr zulaessig seien. Also nochmal fuer 45 EUR Eurokennzeichen anfertigen lassen.
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???????????
Ich glaube das mit den neuen Kennzeichen war eine abzocke, es sei den ihr habt Saisonkennzeichen gehabt oder gemacht. Normal müssten die alten bleiben, es hat sich ja nur die Abgasschlüsselnummer geändert!
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Hutfahrer Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005 Beiträge: 7256 Karma: +877 / -0 Wohnort: BAR
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28-02-2008, 0:26 Titel: Schadstoffklasse T4-Wohnmobil |
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Das Wohnmobil hatte alte Kennzeichen ohne blauen Eurobalken. Die konnte man 2000 offenbar noch bekommen. Die Eurokennzeichen kosteten damals ja sogar noch Aufpreis.
Ohne Eurokennzeichen keine neuen Fahrzeugpapiere, denn in die alten Papiere darf nichts mehr nachgetragen werden. Alles zusammen sicherlich Abzocke, aber leider nicht zu umgehen.
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