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Problem mit Vmax

 
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SeatLeon
Gast




 


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Beitrag31-12-2002, 12:16    Titel: Problem mit Vmax Antworten mit Zitat

Ich habe mal ne Frage bezüglich der vom Hersteller garantierten Vmax (ist sie garantiert?). Mein 66 kW SEAT Leon kommt nur mit Mühe und Not auf Tach 175 bis 180. Sporadisch schafft es die Nadel auch mal auf 190 (4000 RPM = 181 km/h). Das wäre dann die angegebene Höchstgeschwindigkeit. Nur wird dieser Wert äußerst selten erreicht. Dazu kommt noch, daß ich vom Autohaus auch eine Powerbox von Datatrans Electronics eingebaut bekommen habe (war ein komplettes Angebot). Auf den ersten paar tausend Kilometern habe ich mir nichts dabei gedacht. Aber nach mittlerweile 13000 km sollte doch die Vmax immer und mühelos erreicht werden, zumal sich durch die Powerbox das ganze noch etwas steigern sollte (Vmax + x).

Jetzt habe ich erst mal meinen Frust beim Autohaus abgelassen. Die wollen das Fahrzeug mal checken. Da bin ich aber äußerst skeptisch, daß die da was auf die Reihe bekommen. Vielleicht ist ja die Powerbox defekt. Kann es dann sein, daß zu wenig Diesel eingespritzt wird? Ich habe festgestellt, daß er selbst bei Vollgas oder hohen Drehzahlen kein bisschen rußt. Mir ist allerdings aufgefallen, daß er nach ein paar Sekunden Standgas anfängt zu pfeifen. Das Geräusch kommt aus dem Auspuff. Tritt man nun einmal aufs Gas, ist es für kurze Zeit verschwunden und kommt dann wieder. Die Werkstatt meint, daß wäre normal (irgendeine Schwingung überträgt sich bis zum Auspuff). Was meint Ihr dazu?

Da das Fahrzeug erst 4 Monate alt ist und ich noch voll Garantie habe, werde ich natürlich nicht selbst dran herum basteln. Aber ich möchte die Werkstatt schon mal auf ein paar mögliche Ursachen hinweisen. Und was kann denn nach 13000 km schon großartig kaputt sein (täglich 80 km Fahrt + ca. 3000 km Autobahn).

Und noch einmal: Es ist doch richtig, daß die angegebene Höchstgeschwindigkeit immer erreicht werden muß (auch bei schlechten Wetterbedingungen), oder wird das nicht garantiert?
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Gremlin
Gast




 


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Beitrag31-12-2002, 12:44    Titel: Problem mit Vmax Antworten mit Zitat

moin,

benutze doch mal die geheimste funktions des forums

CU Gremlin
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Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
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Beitrag31-12-2002, 12:48    Titel: Problem mit Vmax Antworten mit Zitat

Hi,

da die Tachos alle mehr anzeigen, als man real faehrt, muss eigentlich jedes Auto die Vmax nach Tacho muehelos erreichen. Zur Sicherheit kannst du ja mal auf der Autobahn bei konstanter Fahrt ausstoppen, wie stark dein Tacho abweicht, oder ob sich da zu grosse Reifen mit anderen Toleranzen addieren.

Die von dir genannten 4000 Umdrehungen passen aber ziemlich gut zu etwa 180 real, von daher duerfte auch dein Tacho in diesem Bereich die ueblichen etwa icon_smile_thumb_up.gif0 km/h haben.

OHNE Powerbos solltest du muehelos dahin kommen, mit muesste noch ein gutes Stueck mehr gehen, da er bei 4000 ja so ziemlich auf dem Leistungsmaximum ist. Da faengt der Abfall zwar schon an, aber so 200...400 Umdrehungen mehr sind bei den ueblichen Uebersetzungen eigentlich drin, wenn genug Leistung da ist.

Was das Einfahrverhalten angeht... ich hab meinen 81KW Ibiza mit etwa 1600 km das erste Mal ganz kurz in Richtung Vmax getrieben, das waren laut Tacho knapp 200 (Vmax 193), das war aber nicht "Bodenblech" und auch nur fuer ganz kurz. Zumal, wie sich spaeter rausstellte, es damals noch eine Undichtheit im Ladesystem gab. Heute gehts auf Tacho 200 ohne jede Muehe, auch wenns leicht bergauf geht, und meist kommt man auf Tacho 205 bis unter guten Umstaenden auch 210. 210 entsprechen laut GPS realen 200, von daher sind 205 reale 195, was knapp ueber der Vmax liegt.

Mit Box muesste dein Auto das auch schaffen, zumal der 90PS meist ein wenig laenger uebersetzt ist, er Mehrleistung also besser in Geschwindigkeit umsetzen kann als der 110er.

Mach doch mal den "Ulftest" (Suchfunktion -> wurde etliche Male beschrieben) und poste das Ergebnis hier - im Vergleich zu anderen Autos mit aehnlicher Masse und aehnlichen Motoren sollte erkennbar sein, ob da Leistung fehlt.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
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