Hi,
da die Tachos alle mehr anzeigen, als man real faehrt, muss eigentlich jedes Auto die Vmax nach Tacho muehelos erreichen. Zur Sicherheit kannst du ja mal auf der Autobahn bei konstanter Fahrt ausstoppen, wie stark dein Tacho abweicht, oder ob sich da zu grosse Reifen mit anderen Toleranzen addieren.
Die von dir genannten 4000 Umdrehungen passen aber ziemlich gut zu etwa 180 real, von daher duerfte auch dein Tacho in diesem Bereich die ueblichen etwa
0 km/h haben.
OHNE Powerbos solltest du muehelos dahin kommen, mit muesste noch ein gutes Stueck mehr gehen, da er bei 4000 ja so ziemlich auf dem Leistungsmaximum ist. Da faengt der Abfall zwar schon an, aber so 200...400 Umdrehungen mehr sind bei den ueblichen Uebersetzungen eigentlich drin, wenn genug Leistung da ist.
Was das Einfahrverhalten angeht... ich hab meinen 81KW Ibiza mit etwa 1600 km das erste Mal ganz kurz in Richtung Vmax getrieben, das waren laut Tacho knapp 200 (Vmax 193), das war aber nicht "Bodenblech" und auch nur fuer ganz kurz. Zumal, wie sich spaeter rausstellte, es damals noch eine Undichtheit im Ladesystem gab. Heute gehts auf Tacho 200 ohne jede Muehe, auch wenns leicht bergauf geht, und meist kommt man auf Tacho 205 bis unter guten Umstaenden auch 210. 210 entsprechen laut GPS realen 200, von daher sind 205 reale 195, was knapp ueber der Vmax liegt.
Mit Box muesste dein Auto das auch schaffen, zumal der 90PS meist ein wenig laenger uebersetzt ist, er Mehrleistung also besser in Geschwindigkeit umsetzen kann als der 110er.
Mach doch mal den "Ulftest" (Suchfunktion -> wurde etliche Male beschrieben) und poste das Ergebnis hier - im Vergleich zu anderen Autos mit aehnlicher Masse und aehnlichen Motoren sollte erkennbar sein, ob da Leistung fehlt.
Viele Gruesse,
Jan