VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1Z Turbolader Ladedruckgestänge instandsetzen

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Pirelli



KFZ-Schrauber seit: 27.02.2008
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bärlin :-)

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-02-2008, 17:14    Titel: 1Z Turbolader Ladedruckgestänge instandsetzen Antworten mit Zitat

Hallo,
so nun nach langem suchen aber viel gelerntem hab ich mein problem.
Mein gestänge der ladedruckreglung am turbo meines Golf 3 TDI EZ ´96 mit 1Z motor ist zu schwergängig.
Ist das richtig das man es mit bloßen fingern bewegen können muß?
Man kann das wohl instandsetzen so zumindest die aussage eines mir verwandten werkstattbesitzers...der schickt die aber ein.
Da ich selbst gelernter kfz-mechatroniker bin (im moment beim Fachabi) möchte ich das natürlich selbst machen.
Jetzt meine frage:
Habt ihr ne anleitung?
Welche teile benötigt man?
Wo bekommt man die her?

In der suche hat´s nur für den VTG lader ne anleitung gegeben...aber VTG hab ich nicht icon_wink.gif

Ich google auch gleich mal...doch glaube bin ich hier an einer sehr kompetenten stelle.

Danke und MFG!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag28-02-2008, 17:23    Titel: 1Z Turbolader Ladedruckgestänge instandsetzen Antworten mit Zitat

NOPE

Die Druckdose am 1Z Lader hat eine so starke Feder, dass Du sie nicht von Hand bewegen kannst. Ich hatte das Teil draussen, selbst da ging es fast nicht.

Schliess eine Spritze (min 50 ml) mit einem moeglichst kurzen Schlauchstueck (wenig Totraum) an und zieh sie lose auf, schliess sie an und dann ... pressen icon_smile.gif

Die Feder drueckt dir die Spritze wieder raus.

So kannst du das Wastegate schoen bewegen und merkst auch, ob es hakelt.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag28-02-2008, 17:25    Titel: 1Z Turbolader Ladedruckgestänge instandsetzen Antworten mit Zitat

Ich vermute, dass die Wastegatemechanik nicht zu schwergängig ist, aber ein einfacher Test schafft hier Klarheit.

Benötigt:
1) Druckanzeige, ca 0-1bar Überdruck, z.B. Ladedruckanzeige oder was aus der Sanitärtechnik.
2) Große Spritze, z.B. eine vom Tierarzt (steht im Fachartikel zur VTG von Ulf eine passende drin.)
3) Druckschlauch (Kannst auch den nehmen, der an der Druckdose jetzt dran ist.)
4) und ein T-Stück.

Test:
Spritze, Manometer und Wastegate-Druckdose miteinander verbinden und mit der Spritze Druck drauf geben. Das Wastegate müsste um etwa 0,6 bar öffnen. Der Verstellweg des Wastegates sollte dabei ohne zu haken durchfahren werden.

Gruß
Guste

EDIT: Martin war schneller...


Zuletzt bearbeitet am 28-02-2008, 17:29, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag28-02-2008, 17:29    Titel: 1Z Turbolader Ladedruckgestänge instandsetzen Antworten mit Zitat

Ätsch, schneller
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Pirelli



KFZ-Schrauber seit: 27.02.2008
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bärlin :-)

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-02-2008, 17:40    Titel: 1Z Turbolader Ladedruckgestänge instandsetzen Antworten mit Zitat

na klasse.
Dann sind die wastgatelader von hause aus schwergängiger als die VTG lader? (Nur so ist die aussage das mein gestänge zu schwergängig ist zu erklären)

Also dann fang ich nochmal von vorne an:

Ich habe starken leistungsverlust ohne sonstige nebenwirkungen wie ruckeln, mehrverbrauch oder ruß. er fährt bis 2000U/min ganz normal.
Darüber passiert nichts mehr...also fast.
Und bei 120 im 5.gang ist schluß.

Der fehlerspeicher sagt: "Saugrohrdruck Regeldifferenz sporadisch" Ab und zu hatte er mal ein defektes MSG, doch das wurde schonmal probehalber getauscht und es traten die gleichen fehler auf.
Nun habe ich die messewertblöcke ausgelesen und festgelstellt das ich kurz bevor der notlauf aktiviert wird 1,2bar ladedruck habe. Maximal zulässig laut VAG-Reparaturanleitung sind ja 0,95.
Der luftmassenmesser gibt 1A werte ab.
Die kraftstofftemperatur ist auch glaubhaft zwischen 48 und 54grad.
Ich hab ein neues hosenrohr und ein guten AAZ-Kat drinn.
Gestern bin ich ohne mittel und endschalldämpfer gefahren...gut 130 aber dann war auch schluß.
Die unterdruckschläuche sind neu.
Wenn ich das AGR ventil mit nem schraubenzieher bewege im leerlauf ändert sich das motorengeräusch.
Die Widerstands und Spannungswerte der Magnetventile sind auch im sollbereich.
Die druckdose kann ich wie gesagt mit nem schraubenzieher als hebel über den gesamten bereich zwar mit kräftigem aber gleichbleibendem kraftaufwand betätigen.
Die Einspritzdüse mit dem Nadelhubgeber hab ich bei 3000U/min auch schon beklopft...nichts.

War das alles?
Ah...nochwas...ich hab das gefühl und das bestätigt jeder der mal mitfährt das er kalt gut läuft...wenn er die kühlmittelanzeige auf warm hat...kannst die uhr nach stellen...dann ist er im notlauf. aber erst ab 2000U/min.
Verflixt dann brauch ich ne unterdruckpumpe..da hab ich das manometer bei...
war schon kurz davor mir sowas zu holen.
Mein VAG-Com macht leider keine stellgliedanalyse...und das neue Guttman com kann ich im moment noch nciht installieren...laptop zu alt...[/u][/b]
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag28-02-2008, 17:43    Titel: 1Z Turbolader Ladedruckgestänge instandsetzen Antworten mit Zitat

icon_question.gif

Du hast alles moegliche erwaehnt, aber nicht den Ladedrckverlauf.

Log doch mal, was der Ladedruck macht.

Eigentlich muesste die Karre erst normal laufen und dann haut der Notlauf den Riegel rein.

Und die Situation wollen wir als Log sehen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Pirelli



KFZ-Schrauber seit: 27.02.2008
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bärlin :-)

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-02-2008, 17:47    Titel: 1Z Turbolader Ladedruckgestänge instandsetzen Antworten mit Zitat

wo finde ich das im com?
Wenns da ist wo die stellgliedanalyse zu finden ist kann ich das nicht...auf der seite geht alles nicht.
Ich meine gesehen zu haben, sofern ich beim fahren das beobauchten kann (war auf ner einsamen wirtschaftsweg) das er kontinuierlich anstieg und bei ca 1900bis 2200U/min bei 2200mBar ist...dann ist schlagartig schluß und er dreht nicht weiter.
Ich schmeiß mal den laptop an...
Golf 3 TDI 1Z EZ ´96 - Alltagswagen
Golf 1 GTI Pirelli - in Lauerstellung icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Pirelli



KFZ-Schrauber seit: 27.02.2008
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bärlin :-)

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-02-2008, 18:04    Titel: 1Z Turbolader Ladedruckgestänge instandsetzen Antworten mit Zitat

hab grad nochmal ausgelesen:
es ist KEIN fehler hinterlegt.

Und hab auch noch ner Logfahrtfunktion gesucht...
das einzige was ich gefunden hab war ein "Login" da brauch ich nen code. Ist es das?

Ich bin aber auch seit 2 tagen mit max 2000 unterwegs...aber grad heute hab ich ab 100 gemerkt das nicht mehr viel kam...
wat nu? icon_wink.gif

Was steuert denn den ladedruck?
Der turbo macht und irgendwann stellt das magnetventil der druckdose einen gewissen druck bereit und dann pfeift der überschüssige druck ab.
Richtig?
Jetzt kann aber das MSG den druck nicht ausregeln also "Regeldifferenz" und notlauf.
Doch das Magnetventil...?
kann ich das auch so wie die druckdose testen das ich druck drauf gebe und mit nem multimeter den widerstandswert messe.
Müste doch der widerstand steigen oder fallen in abhängigkeit vom druck, da ja batteriespannung anliegt.
Ich werd gleich nochmal rausgehen und das wastgate testen.
denke fast das bei 0,6bar es öffnet...mal schaun.
Hab ja ein kompressor da da hab ich gleich nen manometer drann.
Mehr als 0,8 macht auch keinen sinn denn mehr ladedruck kommt ja normal eh nicht, richtig?
Golf 3 TDI 1Z EZ ´96 - Alltagswagen
Golf 1 GTI Pirelli - in Lauerstellung icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag28-02-2008, 18:05    Titel: 1Z Turbolader Ladedruckgestänge instandsetzen Antworten mit Zitat

Findest Du per Suche icon_wink.gif

Die brauchst du aber nicht,weil Du ja die Forumsregeln gelesen und verstanden hast icon_wink.gif

Und weil ich ein netter Mensch bin:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=12979
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Pirelli



KFZ-Schrauber seit: 27.02.2008
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bärlin :-)

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-02-2008, 18:33    Titel: 1Z Turbolader Ladedruckgestänge instandsetzen Antworten mit Zitat

danke....
hab grad nochmal die aktion mit der druckdose gemacht.

tatsächlich bei etwa 0,6bar geht sie auf...zum vollständigen öffnen braucht sie aber schon gute 1,3bar...also deutlich über 0,9...eher zu 1,5 hin.
wenn ich den druck ablasse geht sie ruckfrei und gleichmäßig in ihre ausgangstellung zurück.

Ich hab gefühl in den fingern auch mit kompressor schaff ich es ganz langsam den druck zu erhöhen. dann ab 0,6 gut 1/2 offen...bei 0,8etwa nochn stück und ab 1,3 geht sie ganz auf...
ist ja schon nicht ganz gleichmäßig...soll sie ja auch...aber 1,3-1,5 bar ist ganz schön viel oder täuscht mich mein billigluftdruckprüfer?
zurück wie geschrieben geht sie ruckfrei und sehr zügig, wenn ich den druck schlagartig abbaue

zum loggen...gut jetzt weiß ich wozu und welche daten...aber wie ich nun die MWB´s logge steht da nicht...naja bin ja kein dummer werds schon rausfinden...da war noch was mit printtaste?
Mal ein wenig "spielen" gehen...
Golf 3 TDI 1Z EZ ´96 - Alltagswagen
Golf 1 GTI Pirelli - in Lauerstellung icon_wink.gif


Zuletzt bearbeitet am 28-02-2008, 18:42, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag28-02-2008, 18:40    Titel: 1Z Turbolader Ladedruckgestänge instandsetzen Antworten mit Zitat

Hast du nen "normalen job " ?

Dann fackel nicht lang und hau die 30 EUR raus und mach das N75 (das Trbo Magnetventil) neu.
Das alte klappert bestimmt eh nervig vor sich hin icon_smile.gif

Wenn Der Turbo wirklich so schoen funktioniert, kann es ja nur noch das N75 sein.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Pirelli



KFZ-Schrauber seit: 27.02.2008
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bärlin :-)

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-02-2008, 19:08    Titel: 1Z Turbolader Ladedruckgestänge instandsetzen Antworten mit Zitat

also habs rausgefunden...da auf protokolliern und aufzeichen und so... icon_wink.gif
jetzt muß ich nur warten bis der akku voll ist...

Bist du dir sicher mit dem N75?
Ich hab auchmal druck auf das ding selber gegeben...an dem anschluß der vom saugrohr kommt der pfeift durch...sofort und ohne hindernis...
Nur ohne zündung an...stell ich grad fest...dann kann es ja nichts regeln.
Klappern meinst du?
Meins klappert nicht? War wohl nen spaß? icon_wink.gif

kann ich das ding nicht genau testen?

Nicht böse sein...ich hab schon soviel gehört was ich tauschen soll. nur eins kanns nur noch sein...druckdose oder N75.
Ich würde gerne auch messtechnisch den defekt beweise...sorry ist son hobby von mir icon_wink.gif
Golf 3 TDI 1Z EZ ´96 - Alltagswagen
Golf 1 GTI Pirelli - in Lauerstellung icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Pirelli



KFZ-Schrauber seit: 27.02.2008
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bärlin :-)

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-02-2008, 19:46    Titel: 1Z Turbolader Ladedruckgestänge instandsetzen Antworten mit Zitat

ich hab grad gegoogelt und einiges gefunden.
So kann ich die magnetventile für AGR und N75 z.B vertauschen?
Das waren alles Golf 4 und Audi TT?
Grund sätzlich sind die doch gleich...oder?
Golf 3 TDI 1Z EZ ´96 - Alltagswagen
Golf 1 GTI Pirelli - in Lauerstellung icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag28-02-2008, 22:47    Titel: 1Z Turbolader Ladedruckgestänge instandsetzen Antworten mit Zitat

Hm ?

Wenn "messtechnisch beweisen" dein Hobby ist, dann mal los mit Messen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Pirelli



KFZ-Schrauber seit: 27.02.2008
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bärlin :-)

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-02-2008, 23:32    Titel: 1Z Turbolader Ladedruckgestänge instandsetzen Antworten mit Zitat

Hobby ist gut...sicher gehen will ich.
Und das loch hab ich nur entdeckt weil ich die ventile tauschen wollte.
Da hätt ich das magnetventil getauscht und trotzdem noch nebenluft.
Ich besorg erstmal das rohr und dann bin ich sicher das die luft auch dahingeht wo sie soll.

Vorhin hatte ich auch mal wieder das gefühl das wenn man etwas ruhiger dahinrollt die leistung wieder da ist, sobald man aber länger oder kräftiger beschleunigt ist sie wieder weg.

Als wenn sich ein bauteil erwärmt und dann aussteigt...wenn es sich abkühlt gehts solange bis es wieder warm wird...aber es hat einen direkten zusammenhang zum zu hohen ladedruck.
Macht mich echt kirre.
Hab schon im golf1.info nen 4 seiten langen beitrag am laufen.
Golf 3 TDI 1Z EZ ´96 - Alltagswagen
Golf 1 GTI Pirelli - in Lauerstellung icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag29-02-2008, 9:32    Titel: 1Z Turbolader Ladedruckgestänge instandsetzen Antworten mit Zitat

Was fuer ein Loch ?

Das kommt jetzt zum ersten Mal hier vor ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Turbolader Instandsetzung 1,9 TDI ASZ Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, MKB ACV, Turbolader-Pfeifen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Sharan, Pfeifgeräusche vom Turbolader Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ESP wo instandsetzen????? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einspritzpumpe instandsetzen AFB 2,5tdi Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kraftstoffvorlaufleitung/-Rücklaufleitung instandsetzen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1.6 TDI Injektoren Siemens instandsetzen? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.