Hallo!
ulf hat folgendes geschrieben: |
Nach jedem Motorstart, bis das Ölpolster aufgebaut ist?
|
Nein, solange man nicht gleich Last fährt.
Zitat: |
Oder im Pmax-Bereich?
|
Nein, dann müssten viele Motoren dauernd Defekt sein. (Baumaschinen, Boote....)
Zitat: |
Oder beim Fahren im Drehzahlkeller mit hoher Last?
|
Ja. Niedriger Öldruck, schlecht ausgeformter Schmierkeil.
Zitat: |
Oder bei Dreck im Öl?
|
Teilweise.
Auch: Überdrehzahl, schlechte Auslegung (Sparzwang, mangelnde Erfahrung...), zu niedrige Öltemperatur, Überlastung der Lager durch Tuning (siehe auch Sparzwang...)
Interessant hierbei: die Industriemotoren zeigen hier fast nie Auffälligkeiten, obwohl sie im Bereich der Nennleistung betreiben werden. Laufleistungen 15.000 Stunden und mehr!
BYE
TDI-Schrauber