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Lagerschalenverschleiß: wodurch?

 
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ulf
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Beitrag11-04-2008, 18:54    Titel: Lagerschalenverschleiß: wodurch? Antworten mit Zitat

Hallo,

innen an KW- und Pleuellagerschalen mit hoher Laufleistung kann oft man "schön" die verschiedenen Schichten des Materials sehen.

Um den Verschleiß möglichst zu verzögern, würde mich interessieren, in welchen Betriebszuständen der Materialabtrag haupsächlich stattfindet:

Nach jedem Motorstart, bis das Ölpolster aufgebaut ist?

Oder im Pmax-Bereich?

Oder beim Fahren im Drehzahlkeller mit hoher Last?

Oder bei Dreck im Öl?

. . . ?
Gruß Ulf
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Beitrag11-04-2008, 21:05    Titel: Lagerschalenverschleiß: wodurch? Antworten mit Zitat

Nach jedem Motorstart, bis das Ölpolster aufgebaut ist?
Am ehesten

Oder im Pmax-Bereich? glaube ich kaum

Oder beim Fahren im Drehzahlkeller mit hoher Last?
Ein wenig wenn die Ölpumpe nicht genügend Druck im sehr heißen zustand (mehr als130°) und sehr dünnflüssges Öl

Oder bei Dreck im Öl?
Wenn der Ölfilter ein Loch hätte und Dreck durchlässt,oder bei der Reparatur

Bei meinem Bully waren die KW-lager nach 220000km völlig verschlissen denke haptsächlich durch sehr hohe öltemperatur ,die damals bei den JX motoren wegen den den mini-wasserölkühler nimmer ausreichte!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
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Beitrag15-04-2008, 19:26    Titel: Re: Lagerschalenverschleiß: wodurch? Antworten mit Zitat

Hallo!

ulf hat folgendes geschrieben:

Nach jedem Motorstart, bis das Ölpolster aufgebaut ist?


Nein, solange man nicht gleich Last fährt.

Zitat:

Oder im Pmax-Bereich?

Nein, dann müssten viele Motoren dauernd Defekt sein. (Baumaschinen, Boote....)

Zitat:

Oder beim Fahren im Drehzahlkeller mit hoher Last?

Ja. Niedriger Öldruck, schlecht ausgeformter Schmierkeil.

Zitat:

Oder bei Dreck im Öl?

Teilweise.

Auch: Überdrehzahl, schlechte Auslegung (Sparzwang, mangelnde Erfahrung...), zu niedrige Öltemperatur, Überlastung der Lager durch Tuning (siehe auch Sparzwang...)

Interessant hierbei: die Industriemotoren zeigen hier fast nie Auffälligkeiten, obwohl sie im Bereich der Nennleistung betreiben werden. Laufleistungen 15.000 Stunden und mehr!

BYE
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ulf
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Beitrag19-04-2008, 12:29    Titel: Re: Lagerschalenverschleiß: wodurch? Antworten mit Zitat

tdi-schrauber hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Oder beim Fahren im Drehzahlkeller mit hoher Last?

Ja. Niedriger Öldruck, schlecht ausgeformter Schmierkeil.
Hi,

hältst Du dieses Problemfeld auch bei den elektronischen TDIs noch für relevant?
Immerhin kann man da ja die Lagerbelastung im rpm-Keller z.B. über die Drehmomentbegrenzung beliebig modellieren, so daß auch bei verbrauchtem + heißgefahrenem Öl noch "verschleißfreie" Schmierreserven sichergestellt werden könnten?
Oder meinst Du, man verzichtet hier auf solche Reserven, da man die Kunden mit einem guten Drehmoment / Antritt untenraus eher ködern kann als mit "idioten-verschleiß-sicherer" Software?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
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