VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

V6 TDI AFB LIMA Problem

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Langen



KFZ-Schrauber seit: 03.04.2007
Beiträge: 43
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Konz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-02-2008, 23:47    Titel: V6 TDI AFB LIMA Problem Antworten mit Zitat

Habe an meinem V6 TDI AFB 215tkm folgendesProblem: Erst Generator Symbol... kurz danach Generator/werkstatt im BC.

Bin noch zur Abendschule ,Spannung während der Fahrt ca. 11,8 V im Navi.
Gegen 9 nach Hause, dort angekommen: 10,8 V.
Auto aus und springt nicht mehr an. Habe mal testweise meine Batterie aus dem Cabrio genommen, diese ist noch fast neu, hat aber lange gestanden. Mit em Passat vom Dad überbrückt, springt an, aber immer noch Generator Problem. Hab dann die Spannung ohne Überbrückungskabel gemessen: 9,5V sinkend.

Denke mal Lima... oder eventuell der Freilauf? Hat der V6 TDI so etwas überhaupt? Kann mich nicht daran erinnern....

Da der Bock schon 215tkm runter hat, werde ich mir wohl keinen Regler kaufen, sondern gleich die ganze Lima... Was denkt Ihr?

Gruss Stefan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag20-02-2008, 0:04    Titel: V6 TDI AFB LIMA Problem Antworten mit Zitat

B + Ladekabel oxidiert ? gebrochen?
AT Lima kaufen,
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
audizz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 08.10.2005
Beiträge: 38
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Melle

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

teileklaus gefällt das.
Beitrag20-02-2008, 20:39    Titel: V6 TDI AFB LIMA Problem Antworten mit Zitat

Die Lichtmaschinen verölen ja auch mal! Haben es nicht so gerne im Öl zu baden! Nich das die neue das auch nicht ganz lange mitmacht! Weil irgendwo z.b. Ventildeckel Ölverlust is
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Langen



KFZ-Schrauber seit: 03.04.2007
Beiträge: 43
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Konz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-02-2008, 2:07    Titel: V6 TDI AFB LIMA Problem Antworten mit Zitat

Hab heute Abend mal alles zerlegt.

Pole der Batterie und an der Lichtmaschine OK.
ABER die Lima hat im Öl gebadet, dank defekter V-Deckel Dichtung.
Werde diese jetzt gleich mit neu machen.

Gruss Stefan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag21-02-2008, 11:11    Titel: V6 TDI AFB LIMA Problem Antworten mit Zitat

Langen hat folgendes geschrieben:

ABER die Lima hat im Öl gebadet, dank defekter V-Deckel Dichtung.


Bist du sicher das die Ventildeckel schuld sind?
Ich würde eher auf verstopften Ölabscheider tippen,
falls du noch nicht den Zyklonabscheider drinnen hast.
Wenn du noch das alte Filzteil hast, dann gehört dieses schleunigst rausgeschmissen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag21-02-2008, 14:00    Titel: V6 TDI AFB LIMA Problem Antworten mit Zitat

Die Ventildeckel werden auch so gerne undicht. Bei falscher Motage an der Auflage, speziell an den Stirnseiten aber auch an den Durchführungen der ESD.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Langen



KFZ-Schrauber seit: 03.04.2007
Beiträge: 43
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Konz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-02-2008, 20:47    Titel: V6 TDI AFB LIMA Problem Antworten mit Zitat

Der Zyklonabscheider ist bereits montiert.

Die rechte Deckeldichtung ist jetzt mal gew. LIMA folgt morgen oder Mo...

Schau ma mal...

Danke für die Tips, bezüglich des Ölverlustes.

Ich fahre jetzt bereits seit über 3 Jahre den AFB.... durfte schon das einige oder andere wechseln icon_sad.gif und kenne die eine oder andere Schwachstelle.

Kennt jemand das Drehmoment der Schraube einer Umlenkrolle, es ist die oberhalb der Lima, dort sitzen 2 direkt übereinander, die untere ist aus Metall ,macht Geräusche und hat leichtes Spiel. Ist bereits bestellt, werde ich gleich mitwechseln

Gruss Stefan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Laabsammler



KFZ-Schrauber seit: 16.10.2007
Beiträge: 21
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Teneriffa

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-02-2008, 22:55    Titel: V6 TDI AFB LIMA Problem Antworten mit Zitat

Servus Stefan,
wie ich sehe hast Du auch probleme mit der Lima!
Ist es ein grosser Akt den Keilr.-Spanner und Lima auszubauen?
Was muss alles weg?
gruss Mario
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Langen



KFZ-Schrauber seit: 03.04.2007
Beiträge: 43
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Konz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-03-2008, 0:34    Titel: V6 TDI AFB LIMA Problem Antworten mit Zitat

Naja es geht...
Hab folgendes gemacht:
Batterie ab, Stossfänger runter, Schlossträger vor, Viscolüfter runter, Motorabdeckungen runter, kleiner und dann grosser Riehmen runter, Lichtmaschine abschrauben und Stecker abziehen. Fertig

Ging eigentlich... bin aber einiges gewöhnt...
Anlasser bei Automatik und ohne Bühne, Gruppe und in der Kälte am "1. Januar" wechseln... herrlich... dann lacht man die Lima aus icon_smile.gif

Gruss Stefan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Laabsammler



KFZ-Schrauber seit: 16.10.2007
Beiträge: 21
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Teneriffa

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-03-2008, 19:51    Titel: V6 TDI AFB LIMA Problem Antworten mit Zitat

Danke, noch was zur Lima, hat die jetzt einen Freilauf oder nicht?
Gruss aus der Sonne(26°),
Mario
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Langen



KFZ-Schrauber seit: 03.04.2007
Beiträge: 43
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Konz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-03-2008, 21:12    Titel: V6 TDI AFB LIMA Problem Antworten mit Zitat

In der Sonne wär ich jetzt auch gerne icon_smile.gif

muss da wohl noch etwas warten....

Meine Lima hatte keinen Freilauf. Einfach nur ne normale Riemenscheibe.

Bei mir sind inzwischen, bis auf eine Umlenkrolle, alle neu an den 2 Rippenriemen.

Vielleicht kommt Dein Problem auch daher.

Gruss Stefan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Laabsammler



KFZ-Schrauber seit: 16.10.2007
Beiträge: 21
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Teneriffa

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-03-2008, 13:35    Titel: V6 TDI AFB LIMA Problem Antworten mit Zitat

Danke, aber zum Glück ist es nicht mein Auto/Problem, soll am Dienstag danach schauen, hiermal so einige seiner probleme:
Motor verölt, Einspritzdüsen undicht, Klima funktioniert nicht, Vorderachse ausgeschlagen Lenkrad vibriert stark beim bremsen, jenes Geräusch vom Riemen beim starten, ABS,/Airbag-Licht an und es war noch die Vorglühlampe am blinken, die haben wir gelöscht!
Motor hat meiner Meinung nach zu wenig Leistung, kenne nicht die Leistungsentfalltung des V6, aber der Motor zieht eher zäh bis 4000 U/min, habe selber einen toledo 110 ps tdi und meine der geht besser zur Sache.
Na das waren einige probleme von dem Wagen, das beste zum Schluss, der Besitzer war vor ca einem halben Jahr hier in TF, bei Audi in der Werkstatt weil der Wagen stark schwarz qualmte, die haben ihm dann für 5500.-€!! so einges gewechselt , ohne das es aber besser wurde!
Zum Schluss war es dann eine Dichtung, ich glaube der AGR U.-Dose, der Fehler wurde aber von einer anderen Werkstatt gefunden!!
So viel dazu
Gruss Mario
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Langen



KFZ-Schrauber seit: 03.04.2007
Beiträge: 43
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Konz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-03-2008, 16:50    Titel: V6 TDI AFB LIMA Problem Antworten mit Zitat

Motor verölt:
V-Deckel Dichtung, eventuell muss der Deckel getauscht werden, da es die Dichtung um die Düsen nicht einzeln gibt.

Russen, keine Leistung:
Kurbelgehäusedruck prüfen:z.b. bei laufendem Motor Ölmesstab ziehen und Finger drauf:Druck vorhanden, KGE Ölabscheider wechseln, direkt den Zyklonabscheider verbauen

ODER: LMM

ODER: Drucktest durchführen, um zu prüfen ob das Ladeluftsystem dicht ist

ABS Lampe könnte das Stuergerät sein, ist leider ne Krankheit.

Vorderachse: Meyle Teilesatz für ca. 370 Euro, alles dabei, ABER ACHTUNG, am besten MEyle anfragen, welcher Händler direkt von Ihnen beliefert wird, da es es jede Menge Plagiate inzwischen gibt.

Gruss Stefan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Problem mit elektr. Zuheizer (G6 GTD) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Problem Parksperre S-Tronic in Audi A4, A5, A6, Q5 und A7 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge LIMA Lebensdauer? Wartung? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Automatik-Getriebe Passat TDI-Problem+Sharan KI-Problem Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Problem behoben,neues Problem Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Problem mit WFS On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.