VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Chiptuning trotz DPF sinnvoll?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Dracolein



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2008
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2008, 21:03    Titel: Chiptuning trotz DPF sinnvoll? Antworten mit Zitat

Hallöchen zusammen,

habe gerade die SuFu erfolglos bemüht. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es zu meiner Frage noch kein Thema gibt, darum wäre ich über ein paar Links zu Threads über meine Frage dankbar oder halt über konkrete Antworten in diesem Thread. Also fange ich mal an...

Ich fahre einen A4 Bj. 2006 mit einem 2,0 TDI (103kW) mit werksseitigem DPF, Motorkennbuchstabe "BPW". Z.Z. sind rund 57.000 km auf dem Tacho. Ich suche einfach erstmal nur Infos über Möglichkeiten, Gefahren oder Vor- und Nachteile über ein Chiptuning dieses Motors. Gibts vielleicht sogar schon Erfahrungen?
Der Reiz im Handumdrehen mehr Leistung zu erhalten ist hoch, das brauche ich hier sicherlich nicht erwähnen. Ich habe in diversen anderen Foren nebenbei gelesen, dass chippen mit DPF viele Probleme mit sich ziehen kann, habe aber nichts genaueres rausbekommen. Darum dieses Posting.

thx 4 help.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag10-03-2008, 15:08    Titel: Chiptuning trotz DPF sinnvoll? Antworten mit Zitat

Würde mich auch mal intressieren wie sich n chiptuning auf abgastemperaturen und russverhalten auswirkt - unter der vorraussetzung das es gut gemacht wurde.
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-03-2008, 15:27    Titel: Chiptuning trotz DPF sinnvoll? Antworten mit Zitat

Ist auch nicht unproblematischer als ein AFN wenn man es richtig macht... Thema hatten wir schon. Im Prinzip gilt fast das Gleiche wie für Autos ohne DPF: man sollte wissen was man tut.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Dracolein



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2008
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-03-2008, 10:28    Titel: Chiptuning trotz DPF sinnvoll? Antworten mit Zitat

Was bedeutet "AFN" ?

Problem bei mir ist einfach, dass ich von der Technik nicht ausreichend genug Kenntnisse oder gar Erfahrungen habe und dem Tuner meiner Wahl vertrauen müsste.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-03-2008, 11:28    Titel: Chiptuning trotz DPF sinnvoll? Antworten mit Zitat

AFN ist der ganz 'normale' alte 110 PS tdi mit Verteilereinspritzpumpe.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Dracolein



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2008
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-03-2008, 18:06    Titel: Chiptuning trotz DPF sinnvoll? Antworten mit Zitat

ahso, hm. Ich überlege ja schon stark, ob ich mein Auto chippen lassen soll. Mit welchen negativen Folgen hätte ich denn insgesamt zu rechnen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Marco555



KFZ-Schrauber seit: 30.06.2007
Beiträge: 35
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Heidenheim

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-03-2008, 19:51    Titel: Chiptuning trotz DPF sinnvoll? Antworten mit Zitat

Wenns dumm läuft ist der DPF hin wenn man es falsch macht
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Dracolein



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2008
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-03-2008, 21:32    Titel: Chiptuning trotz DPF sinnvoll? Antworten mit Zitat

und grundsetzlich? Wie gesagt, bin Neuling auf dem Gebiet
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-03-2008, 0:16    Titel: Chiptuning trotz DPF sinnvoll? Antworten mit Zitat

und grundsetzlich? Wie gesagt, bin Neuling auf dem Gebiet

Wie mehrfach erwähnt. Wenn es ordentlich gemacht ist, halten Motor und DPF. Du solltest bei diesen Autos und vor allem denen mit DPF nicht nur auf den Preis achten. Gute Arbeit kostet Geld. icon_wink.gif
Nach oben
Dracolein



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2008
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-03-2008, 7:13    Titel: Chiptuning trotz DPF sinnvoll? Antworten mit Zitat

Da wirst du zweifellos recht haben. Ich wäre sicherlich auch bereit, entsprechend zu investieren, nur habe ich keine Ahnung an wen ich mich wenden sollte
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag13-03-2008, 8:28    Titel: Chiptuning trotz DPF sinnvoll? Antworten mit Zitat

Hi, du rennst offene Türen ein-
ich verstehe nicht ganz warum du mehrfach den hiesigen Tuner in dessen Forum fragst, wer denn wohl das Tuning machen könnte, wenn seitenweise Tuning angeboten wird- er wir wohl nicht sagen gehe doch zu ***- Alpin- PS- oder sonst wohin, da bekommst du das..
icon_rolleyes.gif
mach eine Anfrage an Rainer Kaufmann wenn du willst..
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
neubaupe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-03-2008, 11:57    Titel: Chiptuning trotz DPF sinnvoll? Antworten mit Zitat

AFN steht unter anderem für Zuverlässigkeit icon_razz.gif

greez
p.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Lederlenkrad nachrüsten trotz Airbag Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Chiptuning bei 2000er Golf 4 ALH 90 PS sinnvoll ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AJM mit LMM von ARL: möglich? sinnvoll? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge DPF bei Leistungssteigerung sinnvoll??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Start / Stopp sinnvoll? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.