VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Labelfiles, DPF Regeneration und Aschemasseabgleich

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag15-03-2008, 9:25    Titel: Labelfiles, DPF Regeneration und Aschemasseabgleich Antworten mit Zitat

Hi,

bitte habt Nachsicht wenn ich mich noch etwas doof anstelle, aber ich hab da n paar Fragen zu VAG COM.

Zum ersten, ist es normal das ich für meinen BGW Motor kein Labelfile angezeigt bekomme? Auf der Rosstech webseite wird der BGW aufgeführt, VAG COM erkennt ihn aber nicht.

Betrifft dieses Steuergerät:
Adresse 01: Motor
Protokoll: KWP2000
Teilenummer: 038 997 016 K
Bauteil: R4 2,0L EDC G000SG 0092
Codierung: 0000072


Darauf folgen gleich die nächsten Fragen.

Wie kann ich bei diesem Motor die Zwangregeneration einleiten und den Aschemasseabgleich durchführen.
Die anleitung die es bereits im Forum gibt für die Zwangsregeneration funktioniert nicht, auch passen die MWB nicht wirklich.

Ich hoffe ihr könnt mir (blutigem Anfänger helfen).

Viele Grüsse
Benni
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag15-03-2008, 10:20    Titel: Labelfiles, DPF Regeneration und Aschemasseabgleich Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
038 997 016 K
ist ein Steuergerät mit Fehlerupdate, daher die etwas ungewöhnliche Teilenummer.
[Edit]die 038 997 016 K ist schon drin in der 03-01.lbl, es fehlt aber die 038-906-016-BGW.LBL Wird in einem der nächsten Updates mit geliefert.[/Edit]

Aschemasse, Beladungszustand sollten aber da sein wo sie bei 2.0 TDIs immer sind: MWB 67/68, siehe z.B. BMM Motor.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 16-03-2008, 20:01, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag15-03-2008, 11:14    Titel: Labelfiles, DPF Regeneration und Aschemasseabgleich Antworten mit Zitat

REDIRECT,038-906-016-BGW.LBL,038-997-016-K ; BGW: (3B)

also die Zeile habe ich gefunden, die Datei 038-906-016-BGW.LBL finde ich aber wiederum nicht.

Laut rosstech Seite sollte sie aber im redirection packet dabei sein. Wo finde ich das?

Und zu den anderen fragen, ich würde hauptsächlich gern den Aschemassenabgleich durchführen. Das hatte die Werkstatt nicht gemacht, deshalb glaube ich, dass die Russberechnung deshalb falsch rechnet.

Der Filter wurde gespült, momentan wird bei MWB 68.2 156 angezeigt, ich schätze mal gramm. Diesen Wert möchte ich gerne anpassen.

Die Russbeladung war bei 0,8 bis 1,8% (steht Pulsbreite bei MWB 68.1 drunter) nach 8000km, das kann also auch nicht stimmen. (Regeneriert hat er wärend dieser zeit nicht)

Bleibt die frage nach dem wie. icon_smile.gif


Gibt es dafür einen Login Code?
Ebenso noch die Frage ob der logincode für die Zwangsregeneration auch der gleiche ist wie im Forum?
EDIT- JAP ist der gleiche Logincode, grad eine Regenerierung durchgeführt.

Danke nochmal, und sorry wenn ich blöde Fragen stelle. Muss das System erstmal verstehen lernen.
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uwe@Ross-Tech
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-03-2008, 21:10    Titel: Labelfiles, DPF Regeneration und Aschemasseabgleich Antworten mit Zitat

Ist in der aktuellen software drin.

-Uwe-
Nach oben
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag16-03-2008, 18:56    Titel: Labelfiles, DPF Regeneration und Aschemasseabgleich Antworten mit Zitat

hat geklappt, super, vielen Dank. icon_smile.gif
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Scheibenwischer-Regeneration Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge 1.6l CR-TDI, zu häufige Regeneration / Partikelfilterlampe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Aschemasseabgleich Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Aschemasseabgleich durchführen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Aschemasseabgleich 8 hexadezimale Stellen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge DPF Regeneration Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.