VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

...und immer wieder kommt der Notlauf - 110 PS TDI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
marcel.d



KFZ-Schrauber seit: 15.02.2007
Beiträge: 71
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

1997 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-03-2008, 23:36    Titel: ...und immer wieder kommt der Notlauf - 110 PS TDI Antworten mit Zitat

Am Wochenende war es wieder mal soweit: Ich fahre von der einen Bahn auf die andere, beschleunige im Vierten und danach im fünften Gang. Die Strecke geht bergauf. Mit einem Mal kommt ein kurzer Ruck und die Karre ist im Notlauf.

Das Kuriose daran ist, dass das ganze immer an den selben Stellen auf Autobahn passiert !

Der Fehler, der dann immer rauskommt ist Saugrohrdruck Regeldifferenz - sporadisch.

Was soll ich machen, außer die Stellen auf der AB zu meiden ? Mein Händler, von dem ich den Wagen habe weiß auch bald nicht weiter.

Es wurden schon der LMM und der Druckwandler (Ladedruckregelventil) getauscht. Oder hat es mit dem Turbo zu tun?

Das Komische ist, dass ich nachdem ich den Wagen aus und wieder anmache der Notlauf weg ist und ich theoretisch direkt wieder Vollgas fahren könnte.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
winschi



KFZ-Schrauber seit: 15.03.2008
Beiträge: 32
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vöcklabruck

Premium Support

Beitrag17-03-2008, 23:57    Titel: ...und immer wieder kommt der Notlauf - 110 PS TDI Antworten mit Zitat

Hallo

War bei meinem Touran genau das selbe.Wenn ich auf der Autobahn über eine etwas stärkere unebenheit gefahren bin gings nur noch im Notprogramm.Auto auf der Bahn Motor abgestellt wieder gestartet und war da als wäre nichts gewesen.
Meine Vertragswerkstatt hat zuerst ein schlauchpaket gewechselt doch es half nichts bei der nächsten Bahnfahrt war es wieder.
Bis sie mir den Turbo getauscht haben.Läuft jetzt wieder tadellos.(Bereits der 3. Turbo!!! icon_eek.gif )
mfg
winschi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Simusas



KFZ-Schrauber seit: 18.10.2007
Beiträge: 32
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-03-2008, 8:21    Titel: ...und immer wieder kommt der Notlauf - 110 PS TDI Antworten mit Zitat

Mit dem Problem ärgere ich mich auch schon seit längerem. Erstmal solltest du Folgendes prüfen.

Unterdruckverschlauchung ok ? (keine abgefallenen Schläuche, Löcher oder weiche Stellen)

Alle Schläuche richtig angeschlossen ? (Bild siehe Fachartikel)

Schauen ob die VTG des Turbos gängig ist. (Anleitung gibts unter den Fachartikeln)

Wenn möglich ein LOG mit VAG COM erstellen. (Anleitung auch unter den Fachartikeln)

Wenn du nen LOG erstellst, kannste das hier reinstellen. Aber das bei sowas die VTG hängt kommt wohl recht häufig vor und würde zu deinem Fehlerbild passen, falls die Regelgrenze überschritten ist (also zuviel Ladedruck).
Ob zuviel oder zuwenig LD anliegt kannste mitm LOG prüfen.


Gruss
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
marcel.d



KFZ-Schrauber seit: 15.02.2007
Beiträge: 71
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

1997 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-03-2008, 9:31    Titel: ...und immer wieder kommt der Notlauf - 110 PS TDI Antworten mit Zitat

Am Samstag werde ich mit dem Mechaniker von dem Händler wo ich den Wagen her habe eine Testfahrt machen, obwohl die Urlaub haben. Die sind eigentlich sehr nett und kümmern sich.

Mal sehen was dabei rauskommt. Vielleicht kann er auch gleich die VTG gangbar machen. Muss sich das Gestänge im ruhenden Zustand bewegen/drehen lassen oder wie habe ich das zu verstehen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-03-2008, 9:57    Titel: ...und immer wieder kommt der Notlauf - 110 PS TDI Antworten mit Zitat

Testfahrt = sinnlos rumrasen ?

Das kannste dir sparen, zumindest wird es fuer die Analyse hier im Forum nichts bringen.
Wenn wir Werte sehen, koennen wir was sagen.

Die VTG kannst du __KALT__ (sonst finger aua) mit den Fingern bewegen.
Dazu einfach die Stange in die Durckdose hineindruecken - geht recht stramm, sollte aber ein gleichmaessiger Widerstand sein.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
marcel.d



KFZ-Schrauber seit: 15.02.2007
Beiträge: 71
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

1997 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-03-2008, 10:55    Titel: ...und immer wieder kommt der Notlauf - 110 PS TDI Antworten mit Zitat

Mit Testfahrt meinte ich eigentlich Messfahrt. Dass beim Fahren die Daten ausgelesen werden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge TDI regeneriert zu häufig!? Woher kommt der ganze Ruß? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Kupplungspedal kommt nicht ganz zurück Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Bremsbelagverschleiß leuchtet immer Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Immer wieder. immer wieder. Leistungsverlust A4TDI AFN Bj96 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ZKD kommt nach 45tkm schon wieder. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AD Blue Fehler immer wieder Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AU am alten TDI... immer wieder Probleme Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.