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Passat 2,5 TDI 4Motion Automatikprobleme

 
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Satomane



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Beitrag18-03-2008, 11:50    Titel: Passat 2,5 TDI 4Motion Automatikprobleme Antworten mit Zitat

Hallo Leute, icon_sad.gif
nachdem ich vor vier Monaten an meinem Passat neue Nockenwellen und Stößel bekommen habe, fängt nun das Getriebe an zu spinnen.
Es kommt des öffteren vor, beim schalten von N auf D ( beim anfahren an einer Ampel z.B.) das es einen Schlag ins Getriebe gibt und der Wagen erst dann loszieht.
Habe bei einem Freund ( freie Werkstatt ) drei !!! Liter Getriebeöl nachfüllen lassen
aber so wirklich hat das auch nicht geholfen.
Dazu kommt nach ca 100 Km Autobahnfahrt, das der Motor bei ca. 120 Km/h auf 3200 U/min hochdreht und erst nach ausschalten der Zündung und Neustart wieder richtig läuft.
War gestern bei VAG und im Fehlerspeicher stand etwas von Kupplung o.Ä. Wandelerüberbrückung.
Der Wagen hat 275000Km runter in sechs Jahren und wurde immer in einer VAG Werkstattgewartet und alle Service durchgeführt. Die sagen es müsste ein Austauschgetriebe rein hihi, können wohl nur noch auswechseln nicht mehr reparieren ?
Kann mir jemand weiter helfen bei meinem Problem ?
Wäre super Klasse, wenn jemand evtl. ne Lösung hätte icon_biggrin.gif
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mserge
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Beitrag18-03-2008, 12:02    Titel: Passat 2,5 TDI 4Motion Automatikprobleme Antworten mit Zitat

Ich schätze mal dass die Werkstatt Recht hat. Ein Getriebe wird meistens gegen ein Austauschgetriebe getauscht wenn es Kummer macht. Da repariert keiner mehr was dran, ausser eine Fachwerkstatt die nur an Automatikgetrieben arbeitet. Bei der Km-Leistung wundert es mich nicht dass das Getrriebe Mucken macht, doch vorher musst gecheckt werden ob nicht nur ein Sensor oder eine Steckverbindung einen schlechten Kontakt hat.
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Steffarn
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Beitrag18-03-2008, 12:04    Titel: Passat 2,5 TDI 4Motion Automatikprobleme Antworten mit Zitat

Also wenn da wirklich 3 Liter Automatiköl zu wenig drinngesesen sind.
Könnte das Getriebe bzw. die Kummplungen schon schaden genommen davonbekommen haben.
Wenn eine kupplung durchrutscht dann geht das getriebe nach kurzer Zeit in den Notlauf.
Und wenn dann bei dir schon im Fehlerpeicher drin steht was von Wandlerkupplung
ist der fehler ja schon stark einzukreisen.
entweder ist das Magnetventil für die Kupplung mechanisch defekt, oder die Kupplung selber. Sprich der Wandler.
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Beitrag18-03-2008, 13:45    Titel: Passat 2,5 TDI 4Motion Automatikprobleme Antworten mit Zitat

3 Liter Automatiköl icon_eek.gif
Dann waren entweder 3 Liter zuwenig drinnen was einer mittleren Katastrophe entspricht,
oder es sind nun 3 Liter zuviel drinnen icon_wink.gif
In beiden Fällen keine Glanzleistung der Werkstatt denn in so einem Fall sollte man unbedingt das getriebe auf schäden kontrollieren. Also einen vorschriftsmässigen Getriebeölwechsel
mit Filter und dabei das getriebe und vor allem die Magneten in der Getriebeölwanne auf Späne untersuchen.
Was nun sein kann ist das der Filter durch die Späne nun zugesetzt ist und deshalb keinen richtigen Modulierdruck aufbauen kann.
Also am besten Ölwechsel machen, gutes Vollsynthetisches Getriebeöl hinein und natürlich filter wechseln sowie die bestimmt verschmutzte Ölwanne reinigen.
Das sollte natürlich von einem echten Kenner gemacht werden, der auch Wert auf Sauberkeit legt und wird keine 100 Eruo kosten.
Danach kannst du immer noch ein Tauschgetriebe verbauen wenn dir danach ist.

ach ja. weiters sollte ausfindig gemacht werden wo die 3L Öl hin verschwunden sind!
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Beitrag19-03-2008, 9:59    Titel: Passat 2,5 TDI 4Motion Automatikprobleme Antworten mit Zitat

Oh, oh,

denke auch dass jetzt 3L zuviel drin sind. Das Messen ist reichlich tricky; da haben schon manche danebengegriffen. Würde mir beim Getriebespezialisten einen Ölwechsel machen lassen wie die Tagessuppe empfiehlt.

Außerdem: Es ist verpönt und verschleissfördernd an der Ampel auf "N" zu schalten. Beim Zurückschalten auf "D" werden die Reibbeläge jedesmal beansprucht. Bleibst Du dagegen an der Ampel auf "D", plantscht er ohne Verschleiß nur ein wenig im Öl rum.
Viele Grüße
Kai

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Satomane



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Beitrag19-03-2008, 12:38    Titel: Passat 2,5 TDI 4Motion Automatikprobleme Antworten mit Zitat

oblem ist einfach das jede Werkstätte in der ich war sich nicht wirklich auskennt ( selbst VW Werkstätten nicht)
Traurig aber wahr icon_sad.gif
Das mit den Spänen habe ich auch schon überlegt, schraube ja selber auch an meinem
Flitzer rum ( Fiat 126 BIS mit unglaublichen 26 Ps), aber das ist ja ne andere Nummer hihi !!!
Ich möchte den Passat auch ungerne weggeben, da er mir bis jetzt halt immer treue Dienste geleistet hat. Und die KM Leistung ist ja in der kurzen Zeit nicht zu verachten !
Habe weiter offenem Ohren für Eure Tips
Gruß Til
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kai_od
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Beitrag19-03-2008, 12:49    Titel: Passat 2,5 TDI 4Motion Automatikprobleme Antworten mit Zitat

Hallo Satomane,

das mit dem Auskennen mag schon stimmen.

Aber die Spezis wie zB http://www.tri-getriebe.org/index.htm wissen wo der Frosch die Locken hat!
Viele Grüße
Kai

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Satomane



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Beitrag19-03-2008, 13:13    Titel: Passat 2,5 TDI 4Motion Automatikprobleme Antworten mit Zitat

Das mit der Ölmenge ist genau nach Vorgabe von Volkswagen gemacht worden, bei laufendem Motor, Temperatur ca 35 Grad bis Ölaustritt beim Einfüllen.
Also zuviel dürfte es nicht sein.
Wo das Öl hin ist, unerklärlich, da der Wagen absolut ölfrei von unten, im Gegensatz zu meinem Audi A4 2,5 TDI.
Der verliert im Stand ewig zwei bis drei Tropfen Öl jeden Abend wenn ich Ihn in die Garage stelle. Hatte bei der selben Leistung auch neue Nockenwellen, da scheinen sie echt ein Problem mit zu haben.
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