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Escort 1,8TD 66KW

 
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escorttd
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Beitrag18-03-2008, 0:13    Titel: Escort 1,8TD 66KW Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

an meinem Escort hatte ich einen gerissenen Zahnriemen. Ventile, NW, Kopf defekt. Nun habe ich statt einer Kopfdichtung mit 4 Kerben eine mit 3 Kerben verbaut. Die Dicke ist gleich, aber die Bohrung 84mm, statt 85mm. Der Motor läuft einwandfrei, auch mit der höheren Verdichtung. Hat jemand Erfahrung damit, oder Bedenken?

Ich bin zwar schon 30 Jahre Kfz.-Meister, habe aber keine Dieselerfahrung.
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das dieselwiesel
Blaumann
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Beitrag18-03-2008, 0:23    Titel: Escort 1,8TD 66KW Antworten mit Zitat

hallo,
hää die löcher in der kopfdichtung geben definitiv die dicke der kopfdichtung an. und wenn du jetzt 84 statt 85mm bohrungsdurchmesser verbaut hast kann ich mir gar nich vorstellen das das läuft wie stehen denn die kolben bei ot, bei einer geringeren bohrung müssten die doch gegen die kopfdichtung stoßen... also wenns tatsächlich so ist und läuft, dann wohl nich lang...
mfg
sebastian
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escorttd
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Beitrag18-03-2008, 0:29    Titel: Escort 1,8TD 66KW Antworten mit Zitat

Nee.

Die Zylinderbohrung beträgt 82,995mm. Also, da ist genügend Platz. Die Kolben haben eh' einen Überstand von 0,8mm. Der unterschiedliche Durchmesser berücksichtigt die Reparaturmaße. Standard-Bohrung ist 82,5mm.

Vielleicht habe ich mich eingangs mißverständlich ausgedrückt.

Zylinderbohrung Standard = 82,5mm. Bei meinem Motor 82,995mm.

Die Dichtung hat 84mm = 3 Kerben. Verwendet werden soll ein Dichtung mit 4 Kerben, das entspricht 85mm.

Vielleicht ist es nun verständlicher.
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das dieselwiesel
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Beitrag18-03-2008, 0:38    Titel: Escort 1,8TD 66KW Antworten mit Zitat

ok entschuldige, ich hätt auch nich dran geglaubt das jemand der diese reperatur selbst durchführt eine kopfdichtung mit zu kleiner bohrung verbaut... aber wenn die dichtung die selbe stärke hat wie die alte dürfte sich doch auch deine verdichtung nicht verändern oder hab ich da einen denkfehler, gut wenn man den veränderten bohrungsdurchmesser mitrechnen würde vielleicht minimal aber ich glaube wenn der motor soweit original ist kann doch da nix passieren wenn man bedenkt das viele leute den ladedruck bei dieselmotoren extrem anheben und damit jahrelang durch die gegend fahren. icon_lol.gif
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escorttd
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Beitrag18-03-2008, 0:44    Titel: Escort 1,8TD 66KW Antworten mit Zitat

Ich habe nochmal editiert. War etwas missverständlich.

Da die Bohrung in der Dichtung 1mm kleiner ist, führt dies schon zu einer Verdichtungserhöhung.

Der Grund, warum ich dies gemacht habe ist folgender.

Ich wußte ja nicht, ob die Kolben oder das Pleuel durch den Schlag geschädigt wurde. Also habe ich die preisgünstigere Dichtung genommen.

4 Kerben sind ca. 80€
3 Kerben 24€, also 56€ Differenz.
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das dieselwiesel
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Beitrag18-03-2008, 0:55    Titel: Escort 1,8TD 66KW Antworten mit Zitat

das hat ich dann schon verstanden aber da du ja schreibst das der motor einwandfrei läuft kann eigentlich am kurbeltrieb nichts kaputt sein, ich hatte schon mal einen diesel mit pleullagerschaden und das hat man im leerlauf deutlich gehört, ich denk ma ein verbogenes pleuel hätt sich wohl schon bemerkbar gemacht und was die kolbenbolzen + pleulaugen angeht hmm, allerdings hat ich in dem bereich noch nie probleme (bereich bolzen+auge) auch bei ventilaufsetzern nich!
mfg
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escorttd
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Beitrag18-03-2008, 1:02    Titel: Escort 1,8TD 66KW Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten.

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du auch keine Bedenken wegen der leichten Erhöhung der Verdichtung?

Vorteil jetzt, dass der Motor erheblich besser anspringt als vorher. Allerdings stimmte auch der Einspritzbeginn nicht. Die Steuerzeiten waren ja durch den gerissenen Riemen nicht mehr zu ermitteln.

Außergewöhnliche Geräusche macht der Motor nicht.

Hat auch angeblich erst 180.000 Km runter.

Mein letzter Escort hatte 496.000 Km auf der Uhr und der Motor lief einwandfrei, nur das Fahrwerk war komplett fertig.
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Beitrag18-03-2008, 1:22    Titel: Escort 1,8TD 66KW Antworten mit Zitat

eben, die jetzige verdichtung ist sicher nicht sooo hoch das sie dem motor schadet, und ot kurbelwelle + nockenwelle ist dasselbe wie beim benziner der förderbeginn sollte wohl auch stimmen wen er vernünftig anspringt! kannst du ja zur not nachlesen in einem "so wird´s gem..." buch oder ähnlichem... ausserdem, bitte nich schlagen, hab ich auch schon pumpen nach gehör und fahrgefühl eingestellt... ich weiß is nicht gerade professionell aber ein dieselmotor verzeiht einige mehr einstellfehler als ein benziner!


an alle anderen leser das soll jetz nicht heissen das alle anderen das auch so(nach gehör, das wahren sehr wenige ausnahmen!!!) machen solln...
mfg
sebastian
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Beitrag18-03-2008, 12:17    Titel: Escort 1,8TD 66KW Antworten mit Zitat

Wenn die Kiste so läuft, dann lass sie laufen. Wenn er bereits 180 000 km runter hat, ist er eh nicht mehr soo dicht und die minimale Verdichtungsänderung wird ihm eher gut tun als schlecht....

Das ist meine Meinung.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
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Beitrag18-03-2008, 18:21    Titel: Escort 1,8TD 66KW Antworten mit Zitat

Die Verdichtungserhöhung beträgt 85²/84² = 1,024, also 2,4%.

Ob der Motor eine Verdichtungserhöhung um knapp ein Vierzigstel merkt? Nicht wesentlich. Also drin lassen und freuen, dass du die 50€ gespart hast.

Gruß
Guste
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kuestenkuddel
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Beitrag18-03-2008, 21:05    Titel: Escort 1,8TD 66KW Antworten mit Zitat

Hallo Sebastian
Du hast natürlich recht, die Anzahl der Markierungen sagt aus wie dick die Dichtung ist
Die Dichtung mit 3 Löchern ist 1,42mm dick, die mit 4 Löchern hat 1,52mm.
Die Fa. ELRING macht zusätzlich noch einen Unterschied mit der Form der Markierung.
Hat die Dichtung 3 Rippen, ist es eine 1,42mm dicke Dichtung mit 83,8mm Bohrung.
Hat sie 4 Löcher/Kerben, ist es eine mit 1,52mm und 84,8mm Bohrung= Rep.Stufe 1

gRuß Kurt
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escorttd
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Beitrag18-03-2008, 21:18    Titel: Escort 1,8TD 66KW Antworten mit Zitat

Die aktuell verbaute Dichtung ist von elring. Sie hat 3 Kerben und ist 1,52mm dick bei einer Bohrung von 83,8mm.
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kuestenkuddel
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Beitrag18-03-2008, 21:34    Titel: Escort 1,8TD 66KW Antworten mit Zitat

Moin escorttd
Ich möchte mich hier nicht streiten icon_wink.gif deshalb habe ich dir die Eigenschaften der Dichtung reinkopiert, sie hört auf die Nummer 164.260

Einbaudicke 1,42
Rippen 3
ab Kolbenüberstand 0,69 mm
bis Kolbenüberstand 0,74 mm
Ø 83,8 mm
nur in Verbindung mit ZKS: 802.880

gRuß Kurt
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escorttd
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Beitrag18-03-2008, 22:01    Titel: Escort 1,8TD 66KW Antworten mit Zitat

Hi Kurt,

ich will auch nicht streiten, nur Gewissheit.

Die erste Dichtung habe ich beschädigt, deshalb habe ich sie noch. Habe sie gerade aus dem Müll geholt samt Verpackung. Darauf steht folgendes:

Nummer 164.270
1,52mm 4 Zähne

So steht es auf der Verpackung. Es sind auch 4 Zähne an der Dichtung und eben 3 Kerben. Ich bezog mich auf die Kerben. Die Bohrung der Dichtung beträgt 83,4mm. Sie war bereits montiert und mit Drehmoment und Drehwinkel lt Hersteller angezogen.

Kannst Du damit was anfangen?

Gruß Gerd
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kuestenkuddel
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Beitrag18-03-2008, 22:10    Titel: Passt doch :-)) Antworten mit Zitat

ELRING 164.270
Einbaudicke 1,52
Rippen 4
ab Kolbenüberstand 0,75 mm
bis Kolbenüberstand 0,84 mm
Ø 83,8 mm
nur in Verbindung mit ZKS: 802.880

gRuß Kurt
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escorttd
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Beitrag18-03-2008, 22:19    Titel: Escort 1,8TD 66KW Antworten mit Zitat

Hallo Kurt,

danke für die umgehende und aussagefähige Antwort.

Dann hätte ich die Dichtung mit der größeren Bohrung verwenden sollen, was ich eben aus Kostengründen nicht tat.

Gruß Gerd
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