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Motor ging aus und springt nicht mehr an, V6 AKN

 
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quattrox



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Beitrag15-02-2008, 2:50    Titel: Motor ging aus und springt nicht mehr an, V6 AKN Antworten mit Zitat

Hallo,

nachdem ich mich, mit Hilfe der Suchfunktion, nun schon durch einige Beiträge zu diesem Thema gewälzt habe und noch immer keine Lösung habe versuchs ich mal auf diese Weise.

Ich fahre einen A6 quattro V6, AKN 150 PS.

mittlerweile getauscht:
Nockenwellen, Hydros, Schlepphebel
Turbolader
LMM
sämtliche Schläuche des Unterdrucksystems
Einspritzdüsen
Dieselfilter

Heute Abend ging nach ein paar mal Beschleunigen der Motor einfach aus und lies sich nicht mehr starten.
Da ich mittlerweile auch schon ein "VAG-COM Amateur" geworden bin und mein Notebook berufsbedingt immer mithabe, habe ich gleich den Fehlerspeicher ausgelesen. Jedoch konnte ich keine Fehler in der "engine" finden (bzgl. Mengenstellwerk, ESP etc.)
Der Motor ging schon einmal in einer ähnlichen Situation aus, lies sich aber sofort wieder starten. Damals konnte ich den "Controll Limit Surpassed" Fehler finden. Ich weiss aber nicht, ob der unmittelbar mit dem Ausfall des Motors zu tun hatte.

Was habe ich kontrolliert ?
VAG COM Engine Faults ausgelesen -> keine Fehler
Zahnriemen: Schutz abgenommen und beide ZR kontrolliert (Sichtprüfung) -> i.O.
Turbo: Schlauch vom Lufi abezogen und Verdichterrad kontrolliert (Sichtprüfung) ->i.O.

Kann es sein, dass meine ESP den Geist aufgab, oder gibt es noch andere mögliche Ursachen.

Danke für eure Hilfe

mfg
quattrox


Zuletzt bearbeitet am 15-02-2008, 11:51, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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quattrox



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Beitrag15-02-2008, 11:50    Titel: Motor ging aus und springt nicht mehr an, V6 AKN Antworten mit Zitat

hmm...keine Antworten ??
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Kuhni
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Beitrag15-02-2008, 13:59    Titel: Motor ging aus und springt nicht mehr an, V6 AKN Antworten mit Zitat

Hallo,

vielleicht wurde beim Wechsel des Dieselfilters der O-Ring
vom Knachfrosch beschädigt, dann hast du zu viel Luft im
Zulauf der ESP.

Guck mal hier:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=11701&highlight=luft+zulauf

Springt er denn garnicht mehr an, oder läuft er nur ca. 1 Sekunde ?
FAlls letzteres, kann es auch ein Fehler in der WFS sein.


Gruß,


Kuhni.
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quattrox



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Beitrag15-02-2008, 20:08    Titel: Motor ging aus und springt nicht mehr an, V6 AKN Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort !

Beim Tausch des Dieselfilter, habe ich diesen zuerst mit Diesel befüllt. Den O-Ring habe ich dabei auch durch den mitgelieferten ersetzt. Er sprang dann auch sofort ohne Orgeln an.

Luftblasen, habe ich soweit ich sehen kann auch keine in der transparenten Leitung.

Er springt überhaupt nicht mehr an....ausgegangen....und dann selbst nach langem Orgeln..nix mehr.

Muss auch erwähnen, dass der Motor von Anfang an sehr laut nagelte und wellenförmig seine Leistung abgab. D.h. von 1500 -2200 U/min ... saftiges Drehmoment und Leistung...von 2200-2700 U/min zäh als ob man einen schweren Anhänger ziehen würde ... ab 2700 U/min - xxx volle Leistung.
Ich dachte vorerst es liegt an dem Turbolader bzw. der Ansteuerung der VTG. Selbst nach Tausch des Laders und der Unterdruckschläuche (N75 auch testweise getauscht) war die Leistung nicht konstant über den kompletten Drehzahlbereich verfügbar.


OK..lange Rede kurzer Sinn...mein Motor ging nach dem allen auf einmal aus und springt nicht mehr an ! icon_cry.gif

mfg
quattrox
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Kuhni
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Beitrag15-02-2008, 22:39    Titel: Motor ging aus und springt nicht mehr an, V6 AKN Antworten mit Zitat

Dann überprüfe erstmal die Steuerzeiten icon_exclaim.gif icon_exclaim.gif

Gruß,


Kuhni.
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quattrox



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Beitrag16-02-2008, 10:43    Titel: Motor ging aus und springt nicht mehr an, V6 AKN Antworten mit Zitat

Hallo,

Du meinst mit Arretierdorn und OT Schraube ??

Werd ich heute machen. Habe in der Zwischenzeit die Mutter von der ersten Einspritzdüse vor dem Starten gelockert und gesehen, dass beim Starten nur minimal Diesel rauskommt. Für 1800 bar ein bisschen zu wenig ! icon_confused.gif

Werd wohl in den sauren Apfel beissen müssen und mir eine neue Pumpe kaufen ! icon_cry.gif

mfg
quattrox


Zuletzt bearbeitet am 19-02-2008, 14:38, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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quattrox



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Beitrag18-02-2008, 21:09    Titel: Motor ging aus und springt nicht mehr an, V6 AKN Antworten mit Zitat

sooo.....Steuerzeiten überprüft.....stimmen.

Werde wohl die Pumpe tauschen müssen !

Ich habe gesehen, dass zwischen Schlossträger und Motorstirnseite genug Platz wäre um die Pumpe ohne vollständiges Zerlegen (Servicestellung wie bei Zahnriemenwechsel) zu wechseln. D.h. nach Abschrauben der Ansaugbrücke und Abnehmen des Zahnriemenschutzes, die Demontage bzw. Montage der Pumpe gelingen müsste !

Hat dies schon jemand, auf diese Art und Weise versucht ?

Danke !
mfg
quattrox


Zuletzt bearbeitet am 19-02-2008, 14:39, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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christians
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Beitrag18-02-2008, 23:17    Titel: Motor ging aus und springt nicht mehr an, V6 AKN Antworten mit Zitat

Ja sicher, Servicestellung ist dazu nicht nötig.
Gruß Christian
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quattrox



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Beitrag19-02-2008, 14:37    Titel: Motor ging aus und springt nicht mehr an, V6 AKN Antworten mit Zitat

Sehr gut, dann wird das ja ein Kinderspiel ! icon_wink.gif

Werde denn Aus- bzw. Einbau mit Bildern dokumentieren und ne kleine Anleitung draus machen.
Das hab ich nämlich für den V6 verzweifelt gesucht !

mfg
quattrox
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quattrox



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Beitrag02-03-2008, 14:01    Titel: Motor ging aus und springt nicht mehr an, V6 AKN Antworten mit Zitat

sooo......

Pumpe getauscht, Motor springt noch immer nicht an.

Pumpe getauscht,
Leitungen entlüftet (kommt überall diesel raus)
Filter voll,
Zulaufleitung voll
kein Fehler im Fehlerspeicher

In der transparenten Zulaufleitung sehe ich eine kleine Blase, welche sich beim Starten aber nicht bewegt (Pumpe saugt keinen Diesel an).

Kann es sein, dass ich ein elektronisches Problem habe ?
Kann es sein, dass man die Pumpe freischalten muss ? Mir wurde gesagt, dass dies bei meinem Baujahr bzw. beim AKN nicht notwendig ist.

Bitte um Ratschläge !

danke
mfg
zellex2000
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bastion
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Beitrag02-03-2008, 14:05    Titel: Motor ging aus und springt nicht mehr an, V6 AKN Antworten mit Zitat

Abstellventil ok?
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
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Laabsammler



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Beitrag02-03-2008, 15:52    Titel: Motor ging aus und springt nicht mehr an, V6 AKN Antworten mit Zitat

Hallo, kann Dir leider nicht weiter helfen, aber hast Du die Bilder vom Pumpenwechsel gemacht?
Gruss Mario
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vagtuning
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Beitrag02-03-2008, 17:17    Titel: Motor ging aus und springt nicht mehr an, V6 AKN Antworten mit Zitat

Ab ca. Bj. 2002 mit einführung der WFS 3 glaub ich wurde
die Pumpe bestandteil des WFS-Kreises.
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quattrox



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Beitrag02-03-2008, 18:28    Titel: Motor ging aus und springt nicht mehr an, V6 AKN Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für die Antworten:

@bastionKFZ-Schrauber Profil anzeigen: bastion
wie überprüfe ich das Abstellventil ? Ist das nach dem Tauschen der ESP nicht auch neu (blöde Frage !?) Müsste das nicht einen auslesbaren Fehler hinterlassen ?

@laabsammler
werde auch eine kurze Doku anfügen, sobald mein Bolide wieder läuft icon_lol.gif

@vagtuning
ah, danke ! Dann ist meiner defintiv nicht dabei !

Am Montag kommt das Auto in die Fachwerkstatt...weiss nimma weiter !! icon_confused.gif

mfg
quattrox
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christians
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Beitrag02-03-2008, 18:48    Titel: Motor ging aus und springt nicht mehr an, V6 AKN Antworten mit Zitat

Die VP44 hat kein Abschaltventil.
Hast Du die Pumpe wirklich richtig entlüftet? Also mit externe Pumpe am RL gesaugt etc.?
Gruß Christian
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luiggi
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Beitrag02-03-2008, 19:52    Titel: Motor ging aus und springt nicht mehr an, V6 AKN Antworten mit Zitat

Hallo,

Also ab Modelljahr 2002 muss die Pumpe per Diagnose angepasst werden,was bei dir aber nicht zutrifft,da dein Fahrzeug älter oder vor 2001 ist,Bitte gib genaues Bj an!

Ich kann das aber fast nicht glauben,das dein Fahrzeug bei korrekter Entlüftung , neuer Pumpe,und korrekt eingestellten Steuerzeiten, nicht anspringen will!
Was mich aber wundert,Du schreibst,das beim Dieselfilterwechsel der O-Ring mitgeliefert wurde?? Beim V6 Tdi Filter muss der Oring schon beim neuen Filter darauf sein! Und das Regelventil selbst,hat keinen O-ring. Anders ist das bei den 1,9TDI´s.Dort sitzen die O-Ringe auf den plastikregelventil darauf. Also würde das mal genau Untersuchen.Schlimmstenfall mal schnell einen Originalen besorgen.

Das zweite ist eben SORGFÄLTIG entlüften,wie christians schon schrieb.Sollte das Fahrzeug trotzdem noch Probleme machen,kannst du es ja mal mit Falldiesel starten.( Also vom Kanister heraus füttern).Dann siehst du ja,ob er den Diesel bei der Leitung hineinzieht.Würde das noch mal genau testen,speziell DF,bevor du in die Werkstatt schleppst.
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