VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 3 1Z: unrunder Leerlauf ab 0,8% Gaspedalstellung weg

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
druckwerk



KFZ-Schrauber seit: 01.03.2008
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-04-2008, 17:08    Titel: Golf 3 1Z: unrunder Leerlauf ab 0,8% Gaspedalstellung weg Antworten mit Zitat

Hallo!
Wie der Titel schon verratet hat mein 1Z schon länger einen sehr unrunden Leerlauf, er lässt sich auch mittels Anpassungskanal verbessern.
Sonst läuft der TDI fehlerfrei und hat super Leistung.

Jetzt ist es so das bei nur minimaler gaspedalstellung der Motor rund läuft, schon ab 0,8%.

Auch die Erhöhung der Leerlaufdrehzahl bringt nichts, ich erneut 0,8% aufs Gas damit es weg ist.

Kann man da z.B. mittels Widerstand oder ähnlichem dem Steurgerät etwas vorgaukeln das ich einfach immer 0,8% Gaspedalstellung habe?
Was für alternative Lösungsvorschläge kämen noch in Frage?

Große Investitionen wie z.B: Einspritzpumpe lohnen bei dem Auto nicht mehr, deshalb möchte ich eine möglichst kostenlose oder günstige Lösung finden.

Wäre euch dankbar für Tipps

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger Skype  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
winschrott
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-04-2008, 18:32    Titel: Golf 3 1Z: unrunder Leerlauf ab 0,8% Gaspedalstellung weg Antworten mit Zitat

Hallo,

das Problem habe ich bei meinem Dicken auch - aber nur wenn ich mit Biososse fahre. Leerlaufdrehzahl hoch,... bringen nichts, nur leichtes Tippen aufs Gas. Warum?
Der Regelkreis im Leerlauf scheint ein gänzlich anderer zu sein als bei Gasgeben. Leerlauf = soll die Drehzahl von ca. 800/min halten und sonst nichts. Bei Gas = soll eine Leistung abhängig von der Pedalstellung abgeben. Also würde ich vermuten, daß der unrunde Leerlauf im Regelkreis 'Solldrehzahl/Motor/Drehzahlsensor/Steuergerät' liegt. Was ich zumindest bei mir ausschließen kann ist die ESP - nachdem die einmal verreckt ist war das Ruckeln auch nicht weg. Also evtl eher ein Sensor oder Einspritzdüse/Nadelhubgeber...
Wie auch immer: ich habe keinen wirklichen Weg gefunden das Problem zu lösen. Da es mit normalem Diesel aber eh nicht auftritt und Biodiesel kaum noch zu bekommen ist kümmert es mich nicht wirklich. Dennoch könnte ein Widerstand am Gaspedal eine Lösung sein. Aber eher sehr hochohmig da das gesamte Poti hochohmig ist. Evtl auch den richtigen Wert mit einem Poti probieren. Kann aber auch sein dass er mit einem solchen Einbau dauernd in Notlauf geht weil er die Pedalstellung nicht mehr sicher erkennen will. Hatte ich mal dank ein wenig Feuchtigkeit... Zu bedenken ist auch, was das MSG dazu sagt wenn der Fuß 'nicht mehr vom Gas geht' und zugleich Bremse, Kupplung und Gas betätigt wird. Probier es docheinfach aus und poste Deine Erfahrungen...

MfG

Winschrott
Nach oben
druckwerk



KFZ-Schrauber seit: 01.03.2008
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-04-2008, 19:01    Titel: Golf 3 1Z: unrunder Leerlauf ab 0,8% Gaspedalstellung weg Antworten mit Zitat

Hallo!
Danke für die Tipps!

Also Biodiesel ist bei nicht schuld, sowas hab ich noch nie getankt.

Was vielleicht wichtig ist, der Fehler kam nach und nach und wurde immer schelchter.
Anfangs war es nur wenn ich vom gas ging kurz, das regelte sich nach kurzer zeit wieder ein, wurde wie gesagt immer schlechter bis es jetzt immer der Fall ist.

Nadelhubgeber hab ich wie hier beschrieben schon überprüft, der scheint ok zu sein.
Könnte eine Einspritzdüse so ein Verhalten hervorrufen?

LG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger Skype  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku 2,4 & 2,8 l Motoren, unrunder Leerlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Klappergeräusche im Leerlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Verbrennungsaussetzer 2.0 TDI, unrunder Lauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge unrunder Leerlauf Passat 3BG MKB AVB Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ford TDDI - unrunder Leerlauf Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge TDI kalt unrunder Leerlauf (wie Zündaussetzer) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1.9TDI sporadisch unrunder Leerlauf On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.