VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Polo, Glühkerze 3, elektrischer Fehler, Hilfe!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Tobi76
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.07.2006
Beiträge: 19
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-04-2008, 18:42    Titel: Polo, Glühkerze 3, elektrischer Fehler, Hilfe! Antworten mit Zitat

Habe bei einem Kollegen den Fehlerspeicher ausgelesen, weil die Motorleuchte mal wieder angegangen ist.

VW POLO 2005 TDI

Hier mal das Ergebnis:

Dienstag,01,April,2008,12:35:36:39193
VAG-COM Version: RKS 704.1

Addresse 01: Motor
Steuergerät Teilenummer: 038 906 019 NJ
Bauteil und/oder Version: 1,9l R4 EDC G000SG 6412
Codierung: 00002
Werkstatt Nummer: WSC 31414
Erweiterte Informationen: WVWZZZ9NZ5D045273 VWZ7Z0D1135460
1 Fehler gefunden:

17057 - Glühkerze Zylinder 3 (Q12): elektrischer Fehler im Stromkreis
P0673 - 35-10 - - - Sporadisch

Readiness: 1 1 0 0 0

Das schlimme ist, daß dieser Fehler nicht zum ersten mal aufgetaucht ist. Es sind mittlerweile zwei Satz neue glühkerzen, zwei vorglühsteuergeräte sowie ein neuer Kabelbaum verbaut worden. Leider ist die Vertragswerkstatt nicht in der Lage den Fehler loszuwerden.
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Ggf. das Motorsteuergerät selber?

Habe noch einen Fehler im Bordnetz gefunden. Könnte vielleicht etwas damit zu tun haben.
Siehe hier:

Addresse 09: Bordnetz
Steuergerät Teilenummer: 6Q1 937 049 D
Bauteil und/oder Version: 0000 BN-SG. 1S34
Codierung: 09662
Werkstatt Nummer: WSC 31186
1 Fehler gefunden:
01598 - Spannung Fahrbatterie
07-10 - Signal zu klein - Sporadisch

Ist auch ein komischer Eintrag, oder.

Also jetzt schon vielen Dank für Eure Hilfe.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag01-04-2008, 19:53    Titel: Polo, Glühkerze 3, elektrischer Fehler, Hilfe! Antworten mit Zitat

wenn Die Batterie keinen Saft hergibt, koennte ich mir vorstellen, dass das von einem ueberempfindlichen GluehSTG als Fehler der Kerze angesehn wird.

Also bevor ich zig Kerzen tausche, vielleicht mal ne neue Batterie ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag01-04-2008, 20:50    Titel: Polo, Glühkerze 3, elektrischer Fehler, Hilfe! Antworten mit Zitat

Kannst du mit einem Spannungsmesser mit Speicher ( Data Hold ) den niedrigsten Wert der Batterie beim Starten messen? Am besten morgends : Licht an wie immer und dann gleich starten.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tobi76
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.07.2006
Beiträge: 19
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-04-2008, 20:53    Titel: Polo, Glühkerze 3, elektrischer Fehler, Hilfe! Antworten mit Zitat

Habe ich mit eigentlich auch gedacht, ich war aber eigentlich der Meinung, daß eine Autowerkstatt solch einen Fehler als erstes ausschließt. Zum Glück hat der Kollege seine Garantie verlängert.
Leider wird die Garantie bei einer Batterie nicht greifen, ist ja ein Verschleißteil.

Das Auto hat eh eine ewige Vorgeschichte. Es ist wirklich ein Traumobjekt für Leute mit VAG-COM. Klassiches Montagsauto.
Ständig Probleme mit diversen Steuergeräten.
ABS-Steuergerät ist nach vielen Pannen neu, Motorsteurgerät wurde auch schon gewechselt sowie die Klimaanlage macht ständig mucken.
Würde mich echt totlachen, wenn die ganzen Fehler von einer defekten Batterie kommen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-04-2008, 9:58    Titel: Polo, Glühkerze 3, elektrischer Fehler, Hilfe! Antworten mit Zitat

Tobi76 hat folgendes geschrieben:

Würde mich echt totlachen, wenn die ganzen Fehler von einer defekten Batterie kommen.


Das liegt nicht mal so weit aus der Hand..... Oder schlechter Kontakt an der Masse oder an der Batterie.....
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tobi76
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.07.2006
Beiträge: 19
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-04-2008, 18:23    Titel: Polo, Glühkerze 3, elektrischer Fehler, Hilfe! Antworten mit Zitat

Also, die Batterie geht von der Spannung nicht wesentlich runter. Daran lag es also auch nicht.
Seltsam finde ich allerdings, daß die Werkstatt den Fehler der Batterie im Fehlerspeicher nicht finden kann.
Wie Ihr seht ist er aber eindeutig vorhanden. Siehe oben. Habe ihn extra nicht gelöscht, damit die Schrauber was finden.

Habe jetzt erfahren, daß die Kabel bis jetzt noch nicht getauscht wurden, da diese nur mit dem gesamten Motorkabelbaum zu wechsel wären.
Persönlich wäre mir das vollkommen egal, ist ja eh Garantie drauf. Da darf auch gerne das Motorsteuergerät mitgetauscht werden.

Auf die Frage nach dem fälligen Tüv, der mit so einer schönen Lampe natürlich nicht klappt, antwortete die Firma: "Dann machen Sie doch den Tüv bei uns. Kostet auch nur 20 Euros mehr."

Den Händler hätte ich schon lange gewechselt.
Die Garnatiefälle kann man ja bei jedem Vertragshändler seiner Wahl bearbeiten lassen, oder?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-04-2008, 15:39    Titel: Polo, Glühkerze 3, elektrischer Fehler, Hilfe! Antworten mit Zitat

Hallo, wie sieht es aus, ist der Fehler gefunden worden?
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-04-2008, 19:25    Titel: Polo, Glühkerze 3, elektrischer Fehler, Hilfe! Antworten mit Zitat

Ggf. mal nen neuen Datenstand aufs MSG spielen, sofern nicht gechippt.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17370
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-04-2008, 21:49    Titel: Polo, Glühkerze 3, elektrischer Fehler, Hilfe! Antworten mit Zitat

Aktuell dürfte Softwarestand 9810 sein, nur für den Fall, daß man Dir sagt 'alles ok, gibt nix neueres'.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
kai_od
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.12.2006
Beiträge: 46
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Oldesloe

Premium Support

Beitrag25-04-2008, 9:00    Titel: Polo, Glühkerze 3, elektrischer Fehler, Hilfe! Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn man die ganze Geschichte hört, liegt es wahrscheinlich wirklich nicht an irgendwelchen Glühkerzen, sondern nur um irreführende Fehlermeldungen. Es ist wahrscheinlich der Wurm in der Elektrik und die Steuergeräte können ihn nicht eindeutig einem Fehler zuordnen.

Grundsätzliche Fehler, die die gesamte Elektronik zum Verrücktspielen bringen könnten, wären z.B. Regler der Lichtmaschine, Batterie, Kabelbaum.

Ein angeknackster Regler könnte das Netz mit hässlichen Spikes stören und die Steuergeräte in die Irre führen; eine hochohmige Batterie könnte ihrer Filteraufgabe nicht gut genug nachkommen; ein vom Marder angeknabberter Kabelbaum führt unter Umständen zu schlaflosen Nächten bei den Instandsetzern (und später beim Kunden, da dies ja nicht von der Garantie abgedeckt wird). Ebenfalls Klassiker sind oxidierte Masseverbindungen, die das ganze Bordnetz im Schwebezustand versetzen und oxidierte Kabelstecker/-Kupplungen. Gab's da nicht die Trennstelle zwischen Motorraum und Fahrgastzelle, die zu Oxidation neigte?

Ich würde damit anfangen, das Auto nach Marderspuren abzusuchen und mit Kontaktspray den Verbindungsstellen auf den Leib zu rücken. Dabei Batterie- / Lichtmaschinenanschlüsse nicht vergessen.
Viele Grüße
Kai

http://images.spritmonitor.de/260471.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tobi76
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.07.2006
Beiträge: 19
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2008, 11:49    Titel: Polo, Glühkerze 3, elektrischer Fehler, Hilfe! Antworten mit Zitat

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Bis jetzt ist der Fehler nicht gefunden worden. Habe mit dem Kollegen nächste Woche einen Termin ausgemacht. Dann schauen wir mal alles durch.
Habe mir mal die Schaltpläne besorgt, da sieht man allerdings nichts von einem Vorglühsteuergerät. Scheint beim Polo alles über das Motor- und Bordnetzsteuergerät zu laufen. Allerdings gehen da von den Glühkerzen nur zwei Leitungen weg, also sind immer zwei Kerzen an einer Leitung, jetzt fragen ich mich allerdings wie das Steuergerät riechen kann welche der Kerzen defekt ist. Kann das jemand erklären?
Der Fehler wandert im Moment zwischen den einzelnen Kerzen. Seltsam, oder?
Werde erst mal anfangen die einzelnen Steckverbindungen nachzuschauen. Die großen Sicherungen wären auch interessant.
Wie kann ich denn Spannungsspitzen vom LIMA-Regler feststellen, oder hilft nur ein Wechsel auf Verdacht?
Da der Wagen noch Garantie hät ist nun meine Frage ob unsere Bastelei nicht negative Folgen auf diese hat.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag26-04-2008, 16:06    Titel: Polo, Glühkerze 3, elektrischer Fehler, Hilfe! Antworten mit Zitat

Tobi76 hat folgendes geschrieben:
Habe mir mal die Schaltpläne besorgt, da sieht man allerdings nichts von einem Vorglühsteuergerät. Scheint beim Polo alles über das Motor- und Bordnetzsteuergerät zu laufen. Allerdings gehen da von den Glühkerzen nur zwei Leitungen weg, also sind immer zwei Kerzen an einer Leitung, jetzt fragen ich mich allerdings wie das Steuergerät riechen kann welche der Kerzen defekt ist. Kann das jemand erklären?
Ganz einfach: Ihr habt einen unpassenden Schaltplan erwischt.
Wenn Fehlermeldungen über einzelne Kerzen auftauchen, ist (beim Polo) AFAIK immer ein separates Glüh-STG im Spiel. Das MSG 019NJ zeigt, daß Du den BLT hast: mit extra Glüh-STG.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Polo MJ 2001, Airbag STG Fehler 1317 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Polo MJ 2001, Fehler im Autom. Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge DPF-Diesel und GSKs, Glühkerze Unterbrechung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P0672 / P0673 elektrischer Fehler im Stromkreis, Glühkerzen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Glühkerze 1 Elektrischer Fehler On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Hilfe gesucht Verbrennungsaussetzer Polo BBY Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kühlmittelstand Polo 9N 1,4TDI Hilfe!!! Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.