...so, die neue Pumpe ist drin und die Lenkung geht wie Butter...
1. Ja, es ist möglich ohne die Front abzubauen, ist aber eine ganz schöne Fummelei.
2. Hohlschraube 40Nm, den Rest (6er Inbus) 20Nm.
3. Immernoch keine Ahnung, Hauptsache die Norm stimmt.
4. Wie "Lenkung entlüften", dann Öl wechseln. Ein paar mal wiederholen.
Falls noch jemand vor dem selben Problem stehen sollte:
Symtome:
Im kalten Zustand funktioniert die Lenkung einwandfrei, bei warmen Motor funktioniert die Servounterstützung nicht mehr bei niedriger Drehzahl.
Ursache:
Im Inneren der Servopumpe (Bild: Blick von hinten auf die Achse) sind Lamellen, die durch die Fliehraft nach außen an die Wand der Pumpe gezogen werden (kleiner roter Pfeil) um dort das Öl zu pumpen. Im Bereich um das Lager (großer roter Pfeil) gab es Fressspuren zwischen den Lamellen bzw. Rotor und der Rückwand der Pumpe. Das war mit einer Menge Späne verbunden, welche die Lamellen im Rotor verkeilten, so dass diese nicht mehr oder nur noch bei hohen Fliehkräften an die Außenwand gezogen wurden. Das erklärt, dass die Servolenkung bei hohen Drehzahlen noch funktionierte. Außerdem muß die Lenkung auf jeden Fall gespült werden, die Späne müssen ja raus, sonst hat man an der neuen Pumpe auch nicht lange Spaß.
Viele Grüße!
Beschreibung: |
Drehmomente für Schrauben an der Servopumpe |
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Dateigröße: |
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