VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kurzschluss Nebelleuchten

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
nitrocrusher7



KFZ-Schrauber seit: 07.04.2008
Beiträge: 15
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-04-2008, 13:10    Titel: Kurzschluss Nebelleuchten Antworten mit Zitat

Hallo

Hi

Habe Weitstrahler einfach mit an die Nebelleuchten angeschlossen, so dass wenn Nebellicht beim Ibiza 6k durch Schalterrausziehen, Nebellicht und Weitstrahlerlicht zusammen angehen.

Ging auch gut ein paar Tage mit wenig Benutzung (nur manchmal ausprobieren)

Eines Tages aber bei Nebel nach 40 Minuten Fahrt merkte ich auf einmal dass nicht mal mehr die Nebelscheinwerfer leuchteten.

Dazu kommt dass die instrumente aufflackern und meistens die ZählerBeleuchtung fast ganz dunkel bleibt-also extremer Wackelkontakt...aber auch wenn Instrumente normal leuchten gehen Nebelleuchten nicht mehr.

Ich sehe auch nicht dass eine Sicherung raus ist....???? angelötet wurde alles bombensicher...also da ist sicher nix losgegangen denn Schrumpfschlauch + Heissklebe drauf.....Kurzschluss kann sein aber wo-im Schalter, berührt ein Kabel das Chassis???

Seit Tagen ist jeden Morgen meine Batterie leer
Kann mir jemand sagen welche Sicherung ich rausziehen kann welche zu den Nebelleuchten gehört.....habe gehört ich könnte mit 2 Watt Birne sehen ob 20 ma Ruhestrom fliessen oder zuviel...aber bin technisch ne 0 und habe kein Messgerät-denke ich ziehe die richtige Sicherung raus und durchschneide danach vielkleicht noch die Kabel der Nebelleuchten (die brauche ich nicht und im November wird Auto verkauft)) durch dass die Batterie nicht mehr leergesaugt wird


bitte um Hilfe

mfg
Nitrocrusher7
jl
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 893
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag07-04-2008, 15:16    Titel: Kurzschluss Nebelleuchten Antworten mit Zitat

Was sollen "Weitstrahler" sein? Fernlicht?
Falls Du die tatsächlich einfach mit auf den Nebelscheinwerfer Schalter geklemmt hast,
hat es den innerlich zerlegt (ist bei dem Strom einfach geschmolzen).
Wenn Du Glück hast, ist nur der Schalter i.A. Im unglücklicheren Fall haben Kabelbaum und
Relais- / Sicherungsträger auch noch was abbekommen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
nitrocrusher7



KFZ-Schrauber seit: 07.04.2008
Beiträge: 15
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-04-2008, 16:12    Titel: Kurzschluss Nebelleuchten Antworten mit Zitat

Suchscheinwerfer, welche nur die Seiten der Fahrbahn beleuchteten und keinen blendeten!
waren unter den Nebelleuchten angebracht und habe sie jetzt wieder abgebaut...aber Disco in meinem Armaturenbrett-jetzt gerade geht das Licht wieder normal, dann geht die Anzeige der Nebelleuchten im Armaturenbrett auch nicht mehr...aber das grosse Abblendlicht und Fernlicht geht gottseidank noch.
waren von Bosch (so rechteckig) heissen jedoch Weitstrahler resp. Zusatzlicht
Nur ist meine Batterie jeden Morgen wenns in der Nacht kalt war, wieder leer.
Ich bin sicher dass das Kabel der Nebelleuchtetn die zusätzlichen Suchscheinwerfer nicht ausgehalten hat. Ich hatte die ja einfach ans Kabel der Nebelleuchten drangelötet und es ging ja auch 4 Tage.

Irgendwas saugt an der absolut neuen Cartec Batterie, welche jetzt schon 10 mal komplett leer ist und ich nicht weiss ob die jemals gut war!!!
hat mich 89 euro gekostet...kann ich die vielleicht auf Garantie zurückgeben?
Ich habe lediglich die Plastikschutzabdeckungen der Pole abgerissen icon_sad.gif

mfg
jl
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Stefan-TDI
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.08.2007
Beiträge: 85
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bodensee
1997 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-04-2008, 17:20    Titel: Kurzschluss Nebelleuchten Antworten mit Zitat

Kannst knicken, wenn's dir immer die Batterie leersaugt ist nicht die Batterie dran schuld. Du musst rausfinden welches Teil in deinem Auto ständig zu viel Strom zieht. Wenn du keine Ausrüstung zuhause bist und technisch eine 0 bist dann würde ich das Auto in die Werkstatt bringen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
nitrocrusher7



KFZ-Schrauber seit: 07.04.2008
Beiträge: 15
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-04-2008, 17:44    Titel: Kurzschluss Nebelleuchten Antworten mit Zitat

fahre Lotus
habe kein Geld mehr übrig für den Seat icon_sad.gif ...der muss noch bis November halten

...leider hab ich auch kein Geld für das Nachfolgeauto-den neuen MX-5


bis 50 eur könnte mir der Seat noch wert sein!
wenn einer eine Werkstatt im Raum Luxemburg kennt welcher mir das erledigen könnte
beste grüsse
jl
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 893
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag07-04-2008, 20:27    Titel: Kurzschluss Nebelleuchten Antworten mit Zitat

nitrocrusher7 hat folgendes geschrieben:
Suchscheinwerfer, welche nur die Seiten der Fahrbahn beleuchteten und keinen blendeten!...

Ach die Teile. Sind üblicherweise aber auch mit 55W Leuchtmitteln bestückt und dürfen
den Schalter gegrillt haben icon_confused.gif
Wegen des Batterieproblems hilft eigentlich nur Strom messen und so lange Sicherungen ziehen,
bis der richtige Kreis identifiziert ist.
Auf Verdacht kannst du mal versuchen, über Nacht den Lichtschalter samt Nebelleuchterei
abzuziehen und zu schauen, ob die Batterie am Morgen dann immer noch leergelutscht ist.

Viel Erfolg

Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
nitrocrusher7



KFZ-Schrauber seit: 07.04.2008
Beiträge: 15
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-04-2008, 0:26    Titel: Kurzschluss Nebelleuchten Antworten mit Zitat

Hi

Sicherung 10 gegrillt
hab sie nun ganz rausgezogen
Nebelleuchten abmontiert, Kabel alle isoliert

Meine Frage: wenn ich jetzt wieder eine neue Sicherung von 15 ampere eindrehe, gibts dann wieder Gegrilltes oder ist dfann Ruhe?

Auto springt an und Scheinwerfer vorne und hinten gehen

hinten rechts scheint ne Birne kaputt zu sein-leuchtet nur halb in rot
linker Blinker blinkt doppelt so schnell-das war wohl die Investition von 30 eur dass ich einen neuen Blinker vor 4 Monaten eingebaut bekam grrrr

mfg
jl
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-04-2008, 7:24    Titel: Kurzschluss Nebelleuchten Antworten mit Zitat

Mach dir mal Gedanken, wofür so eine Sicherung gut ist. Wie der Name schon sagt, sichert sie etwas. Wenn du nun beliebig viele Verbraucher an einen Schalter anschließt und dessen Aderquerschnitte respektive Steckverbindungen nutz, dann überlastest du ihn. Sicher kannst du eine 15 A oder 20 oder gar 50 A Sicherung einbauen. Die bleibt dann auch ganz, keine Frage.......machst du dir denn keine Gedanken warum eine Sicherung ausfällt? Du bist dir im klaren das bei einem solchen Austausch die Probleme größer werden können?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
nitrocrusher7



KFZ-Schrauber seit: 07.04.2008
Beiträge: 15
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-04-2008, 9:50    Titel: Kurzschluss Nebelleuchten Antworten mit Zitat

Hi

Wenn ich jetzt eine neue Sicherung einbaue kann ja wieder Strom fliessen durch die Kabel der Nebelleuchten...also falls das Kabel irgendwo durch ist und an dem Chassis scheuert, brennt diese Sicherung von 15 a dann auch wieder durch...ist mal meine Logik

Zum andern ist heute morgen trotz abklemmen des Minuspols der Batterie, der Seat wieder nicht angesprungen und das Gerät hat noch 60 % angezeigt.

Vielleicht braucht meine Batterie aber ne Kälteschutzdecke.

Gestern hat das Powerstartgerät fast 100 % angewiesen hat. Vorher hatte ich überprüft ob nach abklemmen des Minuspols (mit Hilfe einer Birne) irgendwo ein ungewollter Strom läuft...aber eine KFZ Birne hat nicht mal gedimmt...

Wenn ich den Minuspol der Batterie nach Laden der Batterie abklemme und morgens springt er nach wiederanmachen, aber nicht an, dann kann es doch nur heissen dass die Cartec Batterie sch.....dreck ist....oder muss ich den Pluspol abklemmen??????

mfg
jl
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-04-2008, 10:40    Titel: Kurzschluss Nebelleuchten Antworten mit Zitat

nitrocrusher7 hat folgendes geschrieben:
Wenn ich den Minuspol der Batterie nach Laden der Batterie abklemme und morgens springt er nach wiederanmachen, aber nicht an, dann kann es doch nur heissen dass die Cartec Batterie sch.....dreck ist....oder muss ich den Pluspol abklemmen??????

Nö, da ist in der Tat die Batterie hin.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-04-2008, 11:22    Titel: Kurzschluss Nebelleuchten Antworten mit Zitat

Wie lange hast du die Batterie denn geladen, und mit welchem Strom?

Wenn du eine 60 Ah Batterie hast, dann muss die mindestens 12 Stunden mit 6A (reel) geladen werden sonst kannst du das vergessen. Wenn es eine neue Batterie ist, dann ist es sehr wichtig sie richtig voll zu laden bevor sie in den Gebrauch kommt.
Dass deine Nebelleuchten die Batterie über nact entladen ohne zu leuchten, kann ich mir nicht vorstellen.

bis dann
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
nitrocrusher7



KFZ-Schrauber seit: 07.04.2008
Beiträge: 15
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-04-2008, 13:35    Titel: Kurzschluss Nebelleuchten Antworten mit Zitat

Hi

Ich hatte die Batterie das 2 mal Mal über Nacht mit einem normalen Ladegerät 12 Stunden geladen (5 ampere oder so)

danach als der Wagen nach Kälte einbrach nur noch mit dem Powerstarter- 30 min mit 17 ampere angehangen und dann 5 Stunden gefahren

dann zeigt der Test 80-100 %

morgens dann sind nur noch 60 % drin und das reicht nicht um den Motor zu starten

Dass ich jetzt nach einer 5 Stunden Fahrt die Batterie wieder soll 12 Stunden anhängen erscheint mir nicht logisch

Ich meine dass die Batterie den Kälteeinbruch über Nacht nicht verträgt. Warum verstehe ich nicht. Hatte das Problem nie. Wenns warm ist wird sie morgens wieder anspringen

ich denke ich hätte gerne meine 82 eur zurück oder einen Gutschein.

Dann soll so ne grüne Lampe in der Batterie leuchten...aber die ist immer grün-scheint grünes Glas zu sein oder eine grüne Led die noch nie aufgeleuchtet hat

ich denke es war ein Fehlkauf und es ist gar kein Kurzschluss im Auto...auch wenn die Armaturenleuchte manchmal hell aufleuchtet und manchmal weniger hell geht.

In einem Monat habe ich ja Ruhe wenn es nicht mehr über Nacht gefriert...

Hilft so eine Batteriekälteschutzummantelung die man im Baumarkt bekommt vielleicht das Problem zu lösen???

mfg
jl
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-04-2008, 14:11    Titel: Kurzschluss Nebelleuchten Antworten mit Zitat

nitrocrusher7 hat folgendes geschrieben:
Hilft so eine Batteriekälteschutzummantelung die man im Baumarkt bekommt vielleicht das Problem zu lösen???

Nein, die ist dafür da, um die Motorhitze von der Batterie fern zu halten.

Wenn das Auto etliche Stunden oder gar Tage in der Kälte steht, kann die Ummantelung keinen Effekt haben.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
nitrocrusher7



KFZ-Schrauber seit: 07.04.2008
Beiträge: 15
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-04-2008, 14:58    Titel: Kurzschluss Nebelleuchten Antworten mit Zitat

Hi

...ich wollt's nur nochmal hören...dass ich nicht unnötig Geld ausgebe für Sachen welche man nicht braucht wie z.Bspl Reinigungsmittel: mit Natriumcarbonat (Backpulver), Weissessig, Salz, Zitronensaft, Javel und Alkohol bekommt man fast alles sauber icon_smile.gif

nur wieder zu meiner Batterie

macht man dauerhaft eine gesunde Batterie kaputt wenn man mit dem 17 ampere Startgerät öfters hantiert....resp. schadet es einer Batterie sehr viel wenn man das erste Mal 5 Stunden mit 17 Ampere lädt.

Ich denke dass es wie im Modellbau ist und die Lebensdauer der Batterie länger hält wenn die ersten Male die Batterie sanft aufgeladen wird...aber fragen kostet ja nix

danke für alle Mitwirkenden
ich ruf jetzt mal in den Baumarkt an wo ich die Cartec gekauft habe
mfg
jl
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-04-2008, 15:09    Titel: Kurzschluss Nebelleuchten Antworten mit Zitat

Deine Batterie ist fertig und muss ersetzt werden. Zähl denen nicht zuviel hiervon. Wenn du eine neue Batterie bekommen hast, dann lade das Teil auf und danach baust du sie erst ein, und bitte nicht sofort das ertse Mal mit 17 Ampere laden!
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehlercode 005399 / P1517 - Kurzschluss nach Masse Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P1213,P1214,P1215,P1216,P1217,P1218,P1219,P1220 Kurzschluss Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Nebelleuchten bei auf-/zuschließen via Bordnetz aktivieren? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge LMM => Kurzschluss; Kraftstoffabschaltventil => mech. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Klemme 58d - Kurzschluss nach Masse Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Luftmassenmesser G70 Kurzschluss nach masse Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.