VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Airbag Steuergerät gewechselt jetzt Fehler 00589

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
alexmulder



KFZ-Schrauber seit: 08.04.2008
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-04-2008, 22:40    Titel: Airbag Steuergerät gewechselt jetzt Fehler 00589 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
bei meinem T4 war das Airbagsteuergerät defekt jedenfalls gemäss VAG-COM. Fehler 65535 und 00532. Fehler 00532 konnte ich beheben, Kabelbruch am Anschluss der Lima. Fehlercodes konnte ich zwar per VAG-COM löschen aber kamen immer wieder. Da fiel mir ein das mein Bruder einen Golf 3 1,9 TD fährt und er das gleiche Airbag Steuergerät drin haben müßte. Also das ausgebaut und die Teilenummer verglichen. Beide Steuergeräte sind identisch. Teile Nr. 6N0909603E und im Golf waren keine Fehler abgespeichert. Also in den Bully eingebaut und angeschlossen. Jetzt habe ich Fehlermeldung 00589 Widerstand Beifahrerairbag zu hoch. Das dumme ist nur der T4 hat gar keinen Beifahrerairbag. Ich habe deshalb den Beifahrerairbag deaktiviert aber der Fehler geht nicht zu löschen. Kann mir jemand helfen wie ich den Fehler löschen kann. Das müßte doch eigentlich mit codieren des Steuergerätes gehen nur habe ich keinen Login Code. Und wenn ja wie muß ich es umcodieren? Weis jemand Rat?
Ach so ist ein TF 1,9 Ltr ABL Motor Bj 96. Wie gesagt die Airbagsteuergeräte sind identisch.
Danke
Alex
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 893
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag09-04-2008, 14:51    Titel: Airbag Steuergerät gewechselt jetzt Fehler 00589 Antworten mit Zitat

Hi,
zum deaktivieren des Beifahrerairbag wie folgt vorgehen:
- Airbag STG (15)
- Anpassung (10)
- Kanal auswählen (01)
- Anpassungswert (00001; 00000 wäre zum erneuten Aktivieren)

Viel Erfolg

Gruss Micha
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
alexmulder



KFZ-Schrauber seit: 08.04.2008
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-04-2008, 17:59    Titel: Airbag Steuergerät gewechselt jetzt Fehler 00589 Antworten mit Zitat

Hallo Micha,
das hatte ich schon gemacht, der Fehler bleibt aber, ich nehme mal an das er einen Widerstand vom Beifahrerairbag erwartet. Ich weiss auch welche Kabel das am Stecker zum Steuergerät sind (5&6) aber ich weiss nicht welchen Widerstand ich dazwischen klemmen muß. Ich meine mal etwas von 2,5 Ohm gehört zu haben, kann das jemand bestätigen?


Gruss
Alex
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 893
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag10-04-2008, 11:36    Titel: Airbag Steuergerät gewechselt jetzt Fehler 00589 Antworten mit Zitat

Hallo Alex,
das mit dem Widerstand stimmt (wobei ich dir zum Wert nichts sagen kann).
Offiziell wird beim deaktivieren der Airbag (zusätzlich zur Deaktivierung im STG)
abgeklemmt und an seiner Stelle ein Widerstand 1H0 998 521 B bzw. 3B0 998 521 B (je nach Fahrgestellnummer) verbaut.
Kostenpunkt der Widerstände: ca. 30€

Gruss Micha
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-04-2008, 11:52    Titel: Airbag Steuergerät gewechselt jetzt Fehler 00589 Antworten mit Zitat

Oder 0,05 Euro selbst in der Elektronik-Apotheke namens Conrad ... und dann noch ein Stückchen Klebeband. Das soll jetzt keine Anleitung zur Frickelei an sensiblen, sicherheitsrelevanten Systemen sein aber der VW-Preis ist ja wohl eine Frechheit. icon_evil.gif

Nachtrag: Falls Du es doch vor hast (was ich nicht gut finde) versuche 2,2 oder 2,7 Ohm und löte den Widerstand fest, so kann er sich nicht selbständig machen. Gute Isolierung ist Pflicht. icon_wink.gif

Falls Du den OEM-Widerstandswert wissen willst, bestell das Teil bei VW, mess es mit einem Multimeter durch und gib ihn zurück (vorher Fragen ob das möglich ist).
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
alexmulder



KFZ-Schrauber seit: 08.04.2008
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-04-2008, 21:13    Titel: Airbag Steuergerät gewechselt jetzt Fehler 00589 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
danke für die Tipps und bitte nicht missversrehen ich will da nicht dran "rumfrickeln" nur er hat definitiv keinen Beifahrerairbag und das Golf Steuergerät ist auf 2 (Fahrer u. Beifahrerairbag) codiert und deshalb der Widerstand dazwischen. Für das umcodieren will VW 99,12 € haben und dann kann ich mir beinahe ein neues gönnen. Ich werde da am Samstag mal beigehen und dann berichten.

Gruß
Alex
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
schraubernrw



KFZ-Schrauber seit: 19.07.2007
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-05-2008, 16:48    Titel: Umcodierung Antworten mit Zitat

alexmulder hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,
danke für die Tipps und bitte nicht missversrehen ich will da nicht dran "rumfrickeln" nur er hat definitiv keinen Beifahrerairbag und das Golf Steuergerät ist auf 2 (Fahrer u. Beifahrerairbag) codiert und deshalb der Widerstand dazwischen. Für das umcodieren will VW 99,12 € haben und dann kann ich mir beinahe ein neues gönnen. Ich werde da am Samstag mal beigehen und dann berichten.

Gruß
Alex


Hallo Alex,

verfolge gerade deinen Thread. Habe gestern das erste mal "Kontakt" mit meinem Passat gehabt.

Der Preis beim freundlichen ist ja unverschaemt,

Mit der umcodierung wuerde ich dir ja gerne helfen wenn du die Zugangscode und MWB hast.

Habe am Samstag bei meinem Passat einige Forschungsprojekte geplant,

Ersten Logfile habe ich auch durch

Wo bist du denn zu Hause!?

Markus
Passat Var TDI, Baujahr 01/99, 81KW, MKB AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
alexmulder



KFZ-Schrauber seit: 08.04.2008
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-05-2008, 20:58    Titel: Airbag Steuergerät gewechselt jetzt Fehler 00589 Antworten mit Zitat

Hallo Markus,
muß zu meiner Schande gestehen das ich noch nicht dazu gekommen bin die Widerstände zu verbauen. Ist für das Pfingstwochenende geplant. Ich werde dann auch berichten. Das Steuergerät kann man nicht umcodieren, die einzige Möglichkeit ist die Widerstände zwischen zu klemmen. Ich komme aus dem Raum Hannover.
Gruß
Alex
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Fehler 65535 im Airbag STG Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Fehler 65535 im Airbag STG, bis 8LYA078299 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehler Zünder 1 für Airbag (Beifahrerseite) -N131 Widerstand Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge A3 TDI: Fehler 65535 im Airbag-Steuergerät On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge VW 1,6l TD, ZKD gewechselt, jetzt Wassernebel aus KGE Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge kraftstoff- und luftfilter gewechselt - jetzt turbo weg Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge N75 gewechselt und jetzt DAS...GLUCKERN BEIM Anlassen... Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.