VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Beim Bechleunigen extrem starke Rauchentwicklung AHU ???

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Mugel1983
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.12.2007
Beiträge: 55
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ND
2004 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-04-2008, 21:46    Titel: Beim Bechleunigen extrem starke Rauchentwicklung AHU ??? Antworten mit Zitat

Hallo ,

habe ein problem wieder mal .

Beim beschleunigen Gaspedal voll durch fangt er an extrem zum schwarzen Rußen ???
Der Ruß bleibt am ganzen Fahrzeug hinten kleben , wenn ich langsam beschleunige ist gar nichts ???? Er nimmt auch das Gas ein bisschen schlecht an meine ich .
Das ganze ab ca. 2000 U/min . Logfahrt ist gemacht . Ob der Messwertbolck passt weiß ich nicht besitzte nur ne Shearware !!!!
Und mehr wie 160 km/h sind nicht drinnen . An was könnte das liegen ????

Was ich gemacht habe : Unterdruckschläuche alle erneuert , AGR-Ventil funktioniert , Luftschleuche sind Neu und alle Dicht , LLM Neu .

MWB 8 :
U/min : Einsprtzmenge (Fahrerwunsch) Begrenzund(Drehzahl) Begrenzung(Luftmasse)
2231 46,6 48,8 40,0
2961 43,6 46,8 36,2
3255 41,8 46,8 36,4
3654 39,8 45,4 32,4

MBW 11:
U/min Ladedruck SOLL Ladedruck IST Tastverhältnis
2247 1978,8 1968,6 45,0 %
2814 1958,4 1958,4 69,7
3276 1958,4 2060,4 74,1
3633 1968,6 1917,6 68,1

Genauso was mir aufgefallen ist das im Stand bei 903 U/min der Messwert für die angesaugte Luft so hoch ist ne Logfahrt mit dem mach ich noch am WE .
903 U/min Lufmasse SOLL 265,0 IST 449,6
2499 325,0 499,1
Ich hoffe mir kann jemand von euch Experten helfen , da ich nicht mehr weiter weiß .
Vielleicht kann man auch die Messwerte besser anzeigen für EUCH ???
Mfg Vielen Dank!!!!
VW Passat 3BG ; MKB: BGW Bj. 2004 !!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Arno
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-04-2008, 0:00    Titel: Re: Beim Bechleunigen extrem starke Rauchentwicklung AHU ??? Antworten mit Zitat

...AGR-Ventil funktioniert....

.....903 U/min Lufmasse SOLL 265,0 IST 449,6...
Sieht aber nicht danach aus icon_wink.gif .
Nach oben
Mugel1983
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.12.2007
Beiträge: 55
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ND
2004 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag10-04-2008, 7:05    Titel: Beim Bechleunigen extrem starke Rauchentwicklung AHU ??? Antworten mit Zitat

Hallo danke für deinen Antwort !!

Also wenn ich den Unterdruckschlauch abziehe gibts ein Geräusch , somit ist Unterdruck da , aber ich habe es noch ausgebaut gereinigt und geschaut ob es sich öffnen lässt war beim Ausbau geschlossen , geht leicht gängig wenn ich hinein drücke , kann ich es noch anders testen oder soll ich es doch einfach mal erneuern ?????
Ich dachte das es bei 3000 U/min abschaltet bzw. schleißt aber da bekommt er dann immer noch so viel Luft , oder bleibt es im meinen fall immer offenen was das natürlich auch erklären könnte . Kann es auch das Regelventil sein wo das AGR angeschlossen ist und wie kann ich es testen ????
VW Passat 3BG ; MKB: BGW Bj. 2004 !!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-04-2008, 7:56    Titel: Beim Bechleunigen extrem starke Rauchentwicklung AHU ??? Antworten mit Zitat

Lege die AGR einfach mal still (-> SuFu). Das kostet kein Geld und kaum Zeit und Du kannst evtl. die ganze AGR-Geschichte ausschließen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mugel1983
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.12.2007
Beiträge: 55
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ND
2004 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag10-04-2008, 21:06    Titel: Beim Bechleunigen extrem starke Rauchentwicklung AHU ??? Antworten mit Zitat

Okay Fachartikel gefunden und werde ich Morgen mal probieren !!!!

Aber was ich nicht ganz verstehe sorry das ich so blöd frage aber kenn mich da nicht so aus ,
was hat das mit der bei mir abgezeigten Luftmasse zu tun , also das die so groß ist .
Okay das das nicht richtig schließen kann oder zu ist , aber die Luftmasse zeigt ja der LLM an was er rein saugt oder ????
Kann mir das vielleicht jemand ein bisschen erklären damit ich es verstehe wäre sehr verbunden damit !!!!
Mfg
VW Passat 3BG ; MKB: BGW Bj. 2004 !!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mugel1983
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.12.2007
Beiträge: 55
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ND
2004 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag12-04-2008, 21:50    Titel: Beim Bechleunigen extrem starke Rauchentwicklung AHU ??? Antworten mit Zitat

Hallo ,
So habe jetzt die AGR Still gelegt !!!!
Und siehe da genauso wie vorher ??????
Keine veränderung das Rauchen ist immer noch so schlimm wenn ich vollgas gebe auch im Stand !!!
Wenn ich aber langsam Beschleunige ist nichts , steige ich jedoch voll rein rauchts ?????

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen bin jetzt echt Ratlos icon_cry.gif
VW Passat 3BG ; MKB: BGW Bj. 2004 !!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag12-04-2008, 22:32    Titel: Beim Bechleunigen extrem starke Rauchentwicklung AHU ??? Antworten mit Zitat

Log mal bitte die Spritzverstellung MWB 4
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag12-04-2008, 22:32    Titel: Beim Bechleunigen extrem starke Rauchentwicklung AHU ??? Antworten mit Zitat

Wie hast du die AGR stillgelegt? Nur Schlauch ab, oder mit Blech dazwischen?
Wenn die AGR im offenen Zustand klemmt, dann wird das Schlauchabziehen nichts bringen.
Warum dich bzw die Motorelektronik die LMM Werte verwirren ist folgendes:
Die AGR oeffnet eine Verbindung zwischen Ansaugruemmer und Abgaskruemmer.
Normalerweise sollten die Auspuffgase in richtung Frischgase stroemen.
Doch bei offen klemmender AGR und Vollgas kann sich dieser Vorgang umkehren.
Das heisst Frischluft entweicht in den Abgastrakt. Und da liegt der Hund begraben.
Denn der LMM meldet: "Ausreichen Luft vorhanden. Es kann reichlich eingespritzt werden"
Die Frischluft ist aber durch den Auspuff raus und es wird mehr eingespritzt als verbrannt werden kann.

Was du machen kannst: Wenn du den Schlauch an der AGR bei laufendem Motor abziehst dann sollte es "plopp" machen.
Wenn nicht (oder sowieso) eine Blechplatte in Form der AGR Dichtung ausschneiden und
die AGR damit verschliessen, sodass kein Gasaustausch mehr Stattfinden kann.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mugel1983
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.12.2007
Beiträge: 55
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ND
2004 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag12-04-2008, 22:43    Titel: Beim Bechleunigen extrem starke Rauchentwicklung AHU ??? Antworten mit Zitat

Okay mache ich melde mich am Montag . Wie kann ich das dann am besten rein stellen ??
Wahrscheinlich nur rein schreiben oder weil Dateianhänge darf ich ja noch nicht oder gibts da was anderes in der Suche nichts gefunden unter Log Dateien !!!!!!

Soll ich sonst noch etwas mitlogen ??? Oder genügt das wenn ich schon dabei bin !!!!!!

Also die AGR habe ich mit einem Blech direckt am AGR wo die Abgase raus kommen ( Alurohr) verschloßen aber nicht direckt beim Ansaugkrümmer !!!! Hätte ich es da machen müssen ???
Wenn ich den Unterdruckschlauch abzeihe macht es Plopp !!! Habe auch versucht den Schlauch zusätzlich zu verschleißen aber ohne erfolg .
Wie ist das mit der Spritzverstellung ???

Den Nadelhub geber habe ich laut erue Artikel auch schon getestet ( 3000 U/min Klopftest ) macht keine aussetzer oder derartiges .
VW Passat 3BG ; MKB: BGW Bj. 2004 !!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-04-2008, 10:55    Titel: Beim Bechleunigen extrem starke Rauchentwicklung AHU ??? Antworten mit Zitat

Und Du bist Dir wirklich sicher, dass die Ladeluft-Schläuche alle dicht sind? Auch, dass der LLK keinen Riss am Übergang vom Alu zum Plastik hat?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mugel1983
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.12.2007
Beiträge: 55
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ND
2004 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-04-2008, 21:05    Titel: Beim Bechleunigen extrem starke Rauchentwicklung AHU ??? Antworten mit Zitat

Hallo

Ja ich bin mir 100 % sicher das da alles Dicht ist habe heute nochmal alles kontroliert LLK ausgebaut und überprüft, finde nichts . Man hört auch kein Zischen oder derartiges . Die Luftschläuche sind Neu habe ich im Rahmen meiner Reparatur gewechselt da einer einen Riss hatte !!!!!

So und jetzt nochwas was ich wahrscheinlich hätte erwähnen müssen , ich hatte das Problem mit dem Zahnriemenrad Krubelwelle . Habe ich aber von einem Motorinstandsetzer reparien lassen mit erfolg . Zylinderkopf Nagelneu von VW . Die Pumpe hatte es damals auch erwischt warum auch immer , und ist von unserem alten Golf AHU der nen Heckschaden hatte , die aber einwandfrei war bis zu ausbau ohne Prob. und ca. 143.000 km runter hat . Steuerzeiten mit Lineal und Dorn - OT passen auch nochmals überprüft.

Er funktioniert ja so ganz wunderbar , habe nochmal die Pumpe Dynamisch überprüfenlassen passt , er Springt Super an und läuft ruhig . Bei langsamen Beschleunigen passiert auch nicht nur wenn ich voll reinsteig , dann Rauchts wie Sau .
Was mir Heute noch aufgefallen ist das ich jetzt auf einmal ab 4000 U/min ein wellenförmige Ziehen habe (Kamel effekt ) ???????????
Ich habe doch schon fast alles erneuert

Bitte Bitte Hilfe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
VW Passat 3BG ; MKB: BGW Bj. 2004 !!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mugel1983
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.12.2007
Beiträge: 55
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ND
2004 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-04-2008, 21:22    Titel: Beim Bechleunigen extrem starke Rauchentwicklung AHU ??? Antworten mit Zitat

Habe gerade den Fachartikel Bescheinigung Wellenförmig - Ursachen gelesen !!!!
Aber da wird immer von zu nidrigen LLM Werten geredet , die sind ja bei mir viel zu Hoch das ist ja dann ganz was anderes ????????
VW Passat 3BG ; MKB: BGW Bj. 2004 !!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-04-2008, 19:08    Titel: Beim Bechleunigen extrem starke Rauchentwicklung AHU ??? Antworten mit Zitat

... nun tippe ich in Richtung Einspritzpumpe. Schlagwörter wären hier Spritzverstellung und Einspritzzeitpunkt. Schau Dir die Sache mit VAG-COM mal an.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-04-2008, 9:27    Titel: Beim Bechleunigen extrem starke Rauchentwicklung AHU ??? Antworten mit Zitat

Wie sieht es aus mit dem Luftfilter und dem Ansaugrüssel. alles sauber und frei? Kein Lappen drin vergessen?
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag15-04-2008, 16:16    Titel: Beim Bechleunigen extrem starke Rauchentwicklung AHU ??? Antworten mit Zitat

Zitat:
Was mir Heute noch aufgefallen ist das ich jetzt auf einmal ab 4000 U/min ein wellenförmige Ziehen habe (Kamel effekt ) ???????????


Die Symptome passen auch zu Luft im System, bzw. Knackfrosch undicht und/oder Difi verstopft. Deshalb muß er nicht zwingend auch schlecht anspringen.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mugel1983
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.12.2007
Beiträge: 55
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ND
2004 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag15-04-2008, 21:56    Titel: Beim Bechleunigen extrem starke Rauchentwicklung AHU ??? Antworten mit Zitat

Hallo

Nein vergessen habe ich nichts !!! Ist auch alles Sauber , Rußablagerungen habe ich beim zusammenbau entfernt .

Dieselfilter ja werde ich mal wechsel ist zwar erst 9000 km alt aber trotzdem könnte es ja sein !!!!!

DieMessfahrt werde ich so schnell wie möglich machen komme erst teils um 20.00 Uhr nach Hause späterstens am WE !!!!

Was ich aber nicht kapiere warum so viel Luft angesaugt wird , Der LMM ist Neu habe ich schon gewechselt . Und die AGR ist verschlossen und mir kommts vor als ob er ein bisschen schlechter dadurch geht ????

Schlauche sind alle Neu und Dicht finde nicht habe auch alles nochmal zerlegt und Überprüft .
Naja mal sehen was die Messfahrt sagt !!!
Mfg
VW Passat 3BG ; MKB: BGW Bj. 2004 !!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 1z Leistungseinbruch und starke Rauchentwicklung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge starke Rauchentwicklung in Warmlaufphase bei 2500 u/min Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AFN - Fehlzündungen, starke Rauchentwicklung, stottern Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge starke Rauchentwicklung ohne weitere Symptome bei AFN Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.