VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

grüne Plakette für Golf4 mit AHF-Motor? Umbau nach ASV? DPF?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
handwaschpaste



KFZ-Schrauber seit: 10.04.2008
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-04-2008, 14:13    Titel: grüne Plakette für Golf4 mit AHF-Motor? Umbau nach ASV? DPF? Antworten mit Zitat

Hallo Allerseits,

ich bin neu hier und kann als nicht-Blaumann den folgenden Beitrag leider nicht HIER posten.
Dann also hier http://www.onlines.de/grins_ani.gif

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, eine grüne Plakette für den AHF - Motor, 81kw ( 110ps ) , zu erhalten.
Ein Filter wurde bereits von Volkswagen eingebaut.

Es drängt sich der Vergleich zum ASV auf, welcher den gleichen Motorblock und die gleiche Leistung hat,
jedoch NACH dem Verbot von Neufahrzeugen mit Euro2 ab 2000 gebaut wurde und Euro3 erfüllt.
Alle Bemühungen, die exakten Unterschiede zwischen AHF und ASV herauszubekommen, waren bisher allerdings vergebens.
Immerhin habe ich erste Anhaltspunkte.

Bisherige Erkenntnisse:

Motorblock, -kopf und Einspritzpumpe:
Sind bei beiden Motoren identisch.

Drehmoment:
Ist bei beiden Motoren bei gleicher Drehzahl identisch.

Leistung:
AHF: 81kw bei 4150 u/min
ASV: 81kw bei 4000 u/min
(Lässt in Kombination mit den unterschiedlichen Einspritzdüsen/Injektoren auf
unterschiedliches Steuergerät oder unterschiedliche Programmierung des Steuergerätes schließen)

Unterschiedliche Einspritzdüsen (Injektoren)
Austausch erscheint überaus unwirtschaftlich:
Preis für einen der 3 normalem Injektoren ala ASV: ca. 380,- Euro plus Steuer
Preis für den einen mit geber ala ASV: 470,- Euro plus Steuer.
Summe inkl. Mwst: 1915,90 Euro!!!
Dafür kann man ja schon fast einen gebrauchten ASV einsetzen.

Mehr habe ich bisher noch nicht herausgefunden.
Auch war Volkswagen in Wolfsburg alles andere als kooperativ. Dort ist niemand gewillt,
technische Details herauszurücken. Weder meine schriftliche, noch meine telefonishe Anfrage wurde ausreichend beantwortet.

So habe ich hier in Berlin diverse Händler und Werkstätten kontaktiert,
was die obigen Erkenntnisse brachte.

Es ist ein Trauerspiel. Die Kiste ist voll ausgestattet (außer Schiebedach), tip-top,
zuverlässig, praktisch, sparsam, bequem, schön und noch lange nicht am Ende.
Aber ich bin es nun bald mit meinem Latein und hoffe, hier Leidensgenossen mit
gleichem Motor, gleichgesinnte und Unterstützung zu finden.



Beste Grüße aus berlin,

Oscar
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-04-2008, 14:19    Titel: grüne Plakette für Golf4 mit AHF-Motor? Umbau nach ASV? DPF? Antworten mit Zitat

SuFu -> http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=17648
Ist im Prinzip das Gleiche.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
handwaschpaste



KFZ-Schrauber seit: 10.04.2008
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-04-2008, 14:50    Titel: grüne Plakette für Golf4 mit AHF-Motor? Umbau nach ASV? DPF? Antworten mit Zitat

Hi,

danke für die rasche Antwort.
Stimmt, da stehen paar interessante Infos drin.
Dennoch hoffe ich, hier weitere zu bekommen.
Vielleicht hat es ja schon jemand geschafft, einen AHF mit grüner Plakette auszustatten, egal wie.
Da ich den Golf überaus günstig von Bekannten bekommen kann, wäre ich bereit, einiges
in die Aktion zu investieren.
Das wäre vermutlich immernoch günstiger, als würde ich einen wesentlich teureren Golf mit ASV,
gleicher Ausstattung aber ungewisser Herkunft kaufen.
Zudem fänd ich das einfach superschade, das Schmuckstück sonstwohin verkaufen zu müssen.

Vielleicht ist es ja auch möglich, sich mit anderen zwecks finanzierung eines Mustergutachtens zusammen zu tun.
...oder eine Sammelanfrage bei VW, oder, oder...


Ich gebe mal die Hoffnung nicht auf.

Gruß,

Oscar
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7210
Karma: +850 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag10-04-2008, 18:16    Titel: grüne Plakette für Golf4 mit AHF-Motor? Umbau nach ASV? DPF? Antworten mit Zitat

icon_rolleyes.gif OT: Was spricht dagegen, Blaumann zu werden?? icon_arrow.gif Klick!
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
handwaschpaste



KFZ-Schrauber seit: 10.04.2008
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-04-2008, 18:37    Titel: grüne Plakette für Golf4 mit AHF-Motor? Umbau nach ASV? DPF? Antworten mit Zitat

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
icon_rolleyes.gif OT: Was spricht dagegen, Blaumann zu werden?? icon_arrow.gif Klick!



Mein Karma:

http://www.onlines.de/blaumannkarma.jpg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-04-2008, 18:51    Titel: Re: grüne Plakette für Golf4 mit AHF-Motor? Umbau nach ASV? Antworten mit Zitat

handwaschpaste hat folgendes geschrieben:
...

Bisherige Erkenntnisse:

Motorblock, -kopf und Einspritzpumpe:
Sind bei beiden Motoren identisch.

Das ist schon mal Falsch!

ASV und AHF haben im Serienstand unterschiedliche ESPs. Erst die AT ESP ist dann die vom ASV. Es wird also die ASV Pumpe als AT für den AHF hergenommen.

Der Block ist auch leider nicht gleich und sei es nur das sich die MKBs auf ihm unterscheiden. Ein Umschlagen der Motornummer ist Urkundenfälschung.

Die Motorsteuergeräte unterscheiden sich auch.

Und wenn du Pech hast, dann erwischst du noch einen AHF mit dem falschen Getriebe. Für die EU3 ist nur das (etwas längere) EGS zulässig. Dann darfst du auch noch das Getriebe erneuern.
Es hat schon Fahrzeuge gegeben die nur durch eine längere Achsübersetzung eine Schadstoffklasse höher gestuft werden konnten.


Zitat:

...
Auch war Volkswagen in Wolfsburg alles andere als kooperativ. Dort ist niemand gewillt,
technische Details herauszurücken.
...


Was erwartest du von einem Konzern der vom Neuwagenverkauf lebt?
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
handwaschpaste



KFZ-Schrauber seit: 10.04.2008
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-04-2008, 23:06    Titel: Re: grüne Plakette für Golf4 mit AHF-Motor? Umbau nach ASV? Antworten mit Zitat

Hi Berti,

Bertil hat folgendes geschrieben:

handwaschpaste hat folgendes geschrieben:

Bisherige Erkenntnisse:
Motorblock, -kopf und Einspritzpumpe:
Sind bei beiden Motoren identisch.

Das ist schon mal Falsch!
ASV und AHF haben im Serienstand unterschiedliche ESPs. Erst die AT ESP ist dann die vom ASV. Es wird also die ASV Pumpe als AT für den AHF hergenommen.

Hm, hab schon in anderen Tröts hier realisiert, dass Du irgendwie von der Inside bist. icon_smile.gif
Hatte gehofft, Du würdest Dich hier einmischen, und das meine ich ernst!

Aber dann lag ich ja nicht ganz falsch. Ich musste mich bei der Beurteilung der Übereinstimmung der ESP
nach den Ersatzteilnummern richten, und die sind identisch, was sich ja auch mit Deiner Aussage deckt.

Bertil hat folgendes geschrieben:

Der Block ist auch leider nicht gleich und sei es nur das sich die MKBs auf ihm unterscheiden. Ein Umschlagen der Motornummer ist Urkundenfälschung.

Hier gings mir nur darum, dass der Block technisch identisch ist.
Ich hatte nicht vor, irgendwelche MKB's zu stanzen.
Gedanke bei der Sache: Nur mal angenommen, ich hätte alle Unterschiede der beiden
Motoren, schriftlich bestätigt von VW und würde den AHF entsprechend umbauen,
so hätte ich hier einen TÜV, der die Abgaseinstufung entsprechend ändern würde,
ohne Änderung des MKB.
Ähnliches hatte er damals schon mit der Auspuffanlage für mein Motorrad gemacht.

Bertil hat folgendes geschrieben:
Die Motorsteuergeräte unterscheiden sich auch.

Stimmt wohl leider. Hab ich inzwischen auch rausgefunden...
AHF: 038 253 019 C
ASV: 038 253 019 N
Stimmt das so?
Und worin unterscheiden die sich?
Das, in Verbindung mit den unterschiedlichen Düsen,würde auch erklären,
warum die Maximalleistung bei unterschiedlichen Drehzahlen gemessen wird.

Bertil hat folgendes geschrieben:

Und wenn du Pech hast, dann erwischst du noch einen AHF mit dem falschen Getriebe. Für die EU3 ist nur das (etwas längere) EGS zulässig. Dann darfst du auch noch das Getriebe erneuern.

Hm, das Überrascht mich. Ich dachte, das Automatikgetriebe sei ebenfalls identisch. Zumindest hat mir das ein VW'ler erzählt.
Falsche Auskunft?
Das würde jedwede Motortauschambitionen eliminieren...

Bertil hat folgendes geschrieben:

handwaschpaste hat folgendes geschrieben:

...
Auch war Volkswagen in Wolfsburg alles andere als kooperativ. Dort ist niemand gewillt,
technische Details herauszurücken.
...


Was erwartest du von einem Konzern der vom Neuwagenverkauf lebt?

Service, auch bei Gebrauchtfahrzeugen. Wer die Stammkunden f**** hat bald keine mehr.
Das ist übrigens einer der Gründe, warum ich die Faxen mit Mercedes dicke habe.
17 Jahre bin ich jetzt Mercedes gefahren. Der Service hat sich zu einer Katastrophe
entwickelt, insbesondere hier in Berlin. Abgesehen davon, dass die derart häufig den
Kunden als Beta-Tester mißbrauchen (A- und E-Klasse bis 2000, teilweise auch die B-Klasse) halte
ich die unfassbare Arroganz in Kombination mit Unvermögen und unverschämten Preisen
für eine Frechheit.
Ich investiere zukünftig wieder mehr in meine Hobbies als in meine Autos.
Und so ein Golf4 kommt mir da genau recht, den ich übrigens um längen schöner
finde, als die Nachfolgemodelle (ok, der Plus ist noch ganz nett).
Zudem ist der um einiges besser verarbeitet als die A-Klasse (bis 2000).

Ich weiß, das tut hier nichts zur Sache, doch wenn ich gefragt werde... icon_wink.gif

Beste Grüße,

Oscar
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-04-2008, 6:33    Titel: grüne Plakette für Golf4 mit AHF-Motor? Umbau nach ASV? DPF? Antworten mit Zitat

O.T.: Nun bin ich verwundert:
Zitat:
Der Service hat sich zu einer Katastrophe
entwickelt, insbesondere hier in Berlin. Abgesehen davon, dass die derart häufig den
Kunden als Beta-Tester mißbrauchen (A- und E-Klasse bis 2000, teilweise auch die B-Klasse) halte
ich die unfassbare Arroganz in Kombination mit Unvermögen und unverschämten Preisen
für eine Frechheit.


Und dann wechselst Du zu VW/Audi? Dem größten Hersteller von serienmäßigen Versuchsfahrzeugen? Du wirst Dich noch umgucken, was bei denen Service heißt und Dir schnellstmöglich wieder einen Stern auf der Haube wünschen. Wie mein Vorredner schon sagte, die leben vom Neuwagenverkauf. Am liebsten wär es denen, dass Du Deinen abgibst, wenn eine Glühbirne durchgebrannt ist und gleich einen Neuen mitnimmst. Also wenn Du nicht selber schraubst, bzw. eine gute (freie) Werkstatt hast, bekommst Du ein Problem, das immer zwischen zwei Aussagen pendelt: "Wird teuer" <-> "Nicht möglich" mit Begleiterscheinungen, wie "Wer sind sie und was wollen sie?".

Ich hatte es bis jetzt mit 5 Autohäusern der Marke zu tun. Einem unterstelle ich sogar eine gewisse Kompetenz, wenn auch bei recht wenig Engagement. Bei einem anderen würde ich nicht mal mein Fahrrad reparieren lassen. Und kompetenten Ersatzteil- bzw. Informations-Service bietet kein Einziges von denen.

Genau das, was Du bei Mercedes bemängelst, hat VW/Audi perfektioniert ... mit noch teureren Ersatzteilen icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-04-2008, 7:26    Titel: Re: grüne Plakette für Golf4 mit AHF-Motor? Umbau nach ASV? Antworten mit Zitat

handwaschpaste hat folgendes geschrieben:
Hi Berti,

Ich habe nichts mit dem ehemaligen Bundestrainer zu tun ... in bin Bertil! icon_twisted.gif
Zitat:

Bertil hat folgendes geschrieben:

Und wenn du Pech hast, dann erwischst du noch einen AHF mit dem falschen Getriebe. Für die EU3 ist nur das (etwas längere) EGS zulässig. Dann darfst du auch noch das Getriebe erneuern.

Hm, das Überrascht mich. Ich dachte, das Automatikgetriebe sei ebenfalls identisch. Zumindest hat mir das ein VW'ler erzählt.
Falsche Auskunft?

ASV und Automatik? Gab es nicht. Den hat es nur als Schalter gegeben und das mit dem EGS Getriebe. Damit erledigt sich dein Vorhaben von allein.
Zitat:

Service, auch bei Gebrauchtfahrzeugen. Wer die Stammkunden f**** hat bald keine mehr.
Das ist übrigens einer der Gründe, warum ich die Faxen mit Mercedes dicke habe.
17 Jahre bin ich jetzt Mercedes gefahren. Der Service hat sich zu einer Katastrophe
entwickelt, insbesondere hier in Berlin. Abgesehen davon, dass die derart häufig den
Kunden als Beta-Tester mißbrauchen (A- und E-Klasse bis 2000, teilweise auch die B-Klasse) halte ich die unfassbare Arroganz in Kombination mit Unvermögen und unverschämten Preisen für eine Frechheit.
...

Also ich habe einige Zeit noch einen Benz nebenher gefahren und die Ersatzteile dort waren um ein Vielfaches günstiger wei beim VW. Auch die Werkstätten und der Service waren um Welten besser wie bei VW. Sorry, aber bei dem Wechsel kommst du vom Regen ins Unwetter. VW ist übrigens noch besser seine Bananenprodukte dem Kunden aufzuzwingen. Aber Kulanz dafür geben wie beim Mercedes .... Das kannst du vergessen. Dieses Wort gibt es beim Wolfsburger nicht. Gerade der Golf 4 bis MJ02 ist das Bananeprodukt schlechthin.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Motor dreht hoch nach Warmstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf4 AXR Ladedruckregelung fehlerhaft Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Quietschen Vorderachse links (Golf4) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ALE Motor springt nach Umbau nicht an (bitte um Hilfe) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Umbau von Automatik auf Schaltgetriebe beim Golf4/Bora Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Umcodierung Bremsenelektronik Golf4 4 Motion nach Höherleg. On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Blaue Plakette für Dieselfahrzeuge Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.