VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

MLM-ZKD-Schaden bei AAZ und ähnliche (TDIs)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
mdonau
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005
Beiträge: 248
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 24939
1988 Audi 80
Premium Support

Beitrag12-04-2008, 18:59    Titel: MLM-ZKD-Schaden bei AAZ und ähnliche (TDIs) Antworten mit Zitat

Moin,

nachdem sich bei meinem neuen Motor (gehen wird davon aus es sei ein AAZ icon_cool.gif )
Druck im Kühlsystem einstellt..ebenso minimale Ölspuren im Ausgleichsbehälter:
Wie sieht das Schadensbild bei den MLM-Dichtungen aus?
Bei den Weichstoffdichtungen geht es wohl recht rasant..
meinen infos nach ist das hier nicht so?

Ausgeschlossene Fehler:
-Wärmetauscher (hab ich nicht)
-Wassergekühlter Turbo (Wasserkühlung ist abgeklemmt)
-Thermostat 84°C, regelt gut, Kühler wird warm

bleibt nur noch die ZKD: es ist eine "billige" verbaut, 4tkm alt, ebenso wie der ZK von Kolbenschmitt..

ich werde die Tage noch mal im Ausgleichbehälter eine CO2-probe machen,
hat jemand noch andere Ideen oder Erfahrungen?

gRuß, Michael
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag12-04-2008, 19:41    Titel: MLM-ZKD-Schaden bei AAZ und ähnliche (TDIs) Antworten mit Zitat

Zitat:
bleibt nur noch die ZKD: es ist eine "billige" verbaut, 4tkm alt, ebenso wie der ZK von Kolbenschmitt..


Welche Fabrikate ZK Schrauben hast du denn verbaut?

Mögliche Ursachen:

Montagefehler - Schmutz und oder Öl zwischen der ZKD, bzw. Dichtflächen nicht fettfrei, oder Dichtung beim aufsetzen vom ZK vereckt.

Wirbelkammern zu hoch > 0.07mm

Anzugsvorschriften nicht eingehalten, bzw Drehmomentschlüssel fehlerhaft.

Zk schrauben + ZKD aus China

Oberfläche des ZK zu rauh - hat es auch schon gegeben.

Riß im Block/Kopf usw. usw.

Ist der Block noch gerade und eben, bzw. frei von Auswaschungen ?
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mdonau
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005
Beiträge: 248
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 24939
1988 Audi 80
Premium Support

Beitrag12-04-2008, 20:44    Titel: MLM-ZKD-Schaden bei AAZ und ähnliche (TDIs) Antworten mit Zitat

BM hat folgendes geschrieben:

Welche Fabrikate ZK Schrauben hast du denn verbaut?

"Mechanex"
BM hat folgendes geschrieben:

Montagefehler - Schmutz und oder Öl zwischen der ZKD, bzw. Dichtflächen nicht fettfrei, oder Dichtung beim aufsetzen vom ZK vereckt.

ich habe den neuwertigen Motor auf einem Hubtisch montiert, Dichtflächen etc. habe ich mit waschbenzin und reichlich frischen Lappen entfettet..
BM hat folgendes geschrieben:

Wirbelkammern zu hoch > 0.07mm

bei einem neuem ZK von Kolbenschmitt, der Überstand war kaum fühlbar?
BM hat folgendes geschrieben:

Anzugsvorschriften nicht eingehalten, bzw Drehmomentschlüssel fehlerhaft.

"Drehmo" ist fast neu, als Kfz-Mechaniker (zumidest auf dem Weg icon_wink.gif ) habe ich natürlich nach Vorschrift angezogen, auch konnte man deutlich den Übergang in den Verformungsbereich merken, wenn das Drehmoment nicht weiter steigt.
BM hat folgendes geschrieben:

Zk schrauben + ZKD aus China

möglich.. die Dichtung ist von "DPH", geliefert vom Großhänler nähe Köln
BM hat folgendes geschrieben:

Oberfläche des ZK zu rauh - hat es auch schon gegeben.

spiegelglatt
BM hat folgendes geschrieben:

Ist der Block noch gerade und eben, bzw. frei von Auswaschungen ?

der Block ist von einem 1Y, die Oberfläche sah nach dem vorbereiten aus wie neu,
ebenso keine auswaschungen (im gegensatz zu dem 1Z, den ich noch rumliegen habe)
auch war vorher (zerlegen, aufbohren) mit 1-Loch Metalldichtung alles dicht....
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag12-04-2008, 22:28    Titel: MLM-ZKD-Schaden bei AAZ und ähnliche (TDIs) Antworten mit Zitat

Zitat:

"Drehmo" ist fast neu, als Kfz-Mechaniker (zumidest auf dem Weg icon_wink.gif ) habe ich natürlich nach Vorschrift angezogen, auch konnte man deutlich den Übergang in den Verformungsbereich merken, wenn das Drehmoment nicht weiter steigt.


Ich glaube, das ist der Knackpunkt. Mir ist nicht bekannt, daß die Schrauben für den 1.9 TD beim Anziehen merklich weich werden. Diese, welche mir bekannt sind, hatten dieses Verhalten jedenfalls nicht, sondern man hatte Mühe, den geforderten Drehwinkel zu erreichen.

Zum Austesten könnte man (falls vorhanden) eine der alten Schrauben eindrehen und vergleichen.
Falls sich die Vermutung bestätigt, könntest du noch versuchen, die Schrauben Stück für Stück gegen "richtige Schrauben" zu ersetzen.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mdonau
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005
Beiträge: 248
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 24939
1988 Audi 80
Premium Support

Beitrag12-04-2008, 22:48    Titel: MLM-ZKD-Schaden bei AAZ und ähnliche (TDIs) Antworten mit Zitat

BM hat folgendes geschrieben:


Ich glaube, das ist der Knackpunkt. Mir ist nicht bekannt, daß die Schrauben für den 1.9 TD beim Anziehen merklich weich werden. Diese, welche mir bekannt sind, hatten dieses Verhalten jedenfalls nicht, sondern man hatte Mühe, den geforderten Drehwinkel zu erreichen.


naja, langer (starrer) Hebel und 185cm/110kg helfen da merklich, jedenfalls steigt beim
2. mal 90° der Kraftaufwand nicht mehr. Es war auch nicht anders als bei den 1,6ern und
1,9ern, die ich bisher gemacht habe. In meinem Bus sind die selben Schrauben drin..die standard M12x115 in 10.9er Güte halt..

da der Turbo eh dem Garrett T3 vom Golf2 weicht, werde ich den Bus in 2-3 Wochen wieder anmelden und den Kopf runternehmen..icon_evil.gif

gRuß, Michael
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mdonau
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005
Beiträge: 248
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 24939
1988 Audi 80
Premium Support

Beitrag16-04-2008, 23:19    Titel: MLM-ZKD-Schaden bei AAZ und ähnliche (TDIs) Antworten mit Zitat

Soo: Da es überall Rauströpfelte, habe ich einen Bypass vom Ausgleichsbehälter an den
Anschluss der eh Nutzlosen Zusatzwasserpupe gemacht. Dieser endet im Rücklauf der
Heizung kurz vor der WaPu. Dadurch ist der Thermostat überbrückt, etwas Kühlwasser
strömt durch den Kühler.

Trotz Vollast von 50 bis auf 160km/h und kurzzeitig ca. 95°C Wassertemperatur
war nur "normaler" Druck im Kühlsystem, da soll man mal Schlau draus werden.

gRuß, Michael
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Glühstiftheizung frisieren (AFN und ähnliche Motoren) Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Gebrauchtwagen-Prüftipps für TDIs Fachartikel
Keine neuen Beiträge Zahnriementip für 1,9l TDIs Bj. 1997-2000 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge ZMS-Schaden LUK im T5 Upload
Keine neuen Beiträge V6 TDI ZKD Schaden Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ESP Schaden konstatieren? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Katalysator Schaden ? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.