VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

lauter knall bei volllast golf 4 1.9tdi (101)ps

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
TDI-MAX



KFZ-Schrauber seit: 13.04.2008
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-04-2008, 1:25    Titel: lauter knall bei volllast golf 4 1.9tdi (101)ps Antworten mit Zitat

hallo,

habe zwei fragen zu meinem golf 4:
die eine hat sich erst vor 5 min ergeben!

1.sehr schlechter durchzug unterhalb von 1800 umdrehungen und damit meine ich nicht die bauartbedingten gründe, luftmassenmesser ist getauscht ober herum läuft er auch sehr gut bei genau 1800 gibts nen turbokick aber da darunter kann man noch so viel gas geben es passiert nichts...

2.bin gerade mit volllast bei eine lange steigung im 3.gang heraufgefahren bei 3000 umdrehungen aufeinmal ein lauter knall drehzahl fällt ab. keine kontrolllampe leuchtet alle sichtbaren riehmen sind in ordnung jetzt extrem lautes motorgeräusch und schlechter durchzug fast als ob die kupplung schlupf hätte...aber das kann ja eigentlich nicht sein weil auch im stand ohne eingelegten gang das motorgeräusch so laut ist! klingt als wäre der auspuff abgefallen!
Vermute turbolader?
Kann ich so in die werkstatt fahren oder ist dann ein motorschaden zu befürchten?

würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann!
zum auto:
golf 4 1.9tdi(101ps)
150000 kilometer gelaufen
5 cm tiefer der rest orginal(aber hat ja wenig mit dem motor zu tun auch wenn zwischen ölwanne und straße nicht mehr allzuviel platz ist)

vielen dank
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mogli

Karma-Bildequivalent

KFZ-Schrauber seit: 09.03.2006
Beiträge: 78
Karma: +8 / -24   Danke, gefällt mir!


Premium Support

TDI-MAX gefällt das.
Beitrag13-04-2008, 12:04    Titel: lauter knall bei volllast golf 4 1.9tdi (101)ps Antworten mit Zitat

Hi

Schau dir doch mal die Ladeluftstrecke an da ist warscheinlich ein Schlauch abgesprungen!
Schau mal unten rechts am Turbo oder am rechten Scheinwerfer ob da was ab ist.

Gruss Lorenz
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-MAX



KFZ-Schrauber seit: 13.04.2008
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-04-2008, 15:19    Titel: lauter knall bei volllast golf 4 1.9tdi (101)ps Antworten mit Zitat

vielen dank ist wirklich ein schlauch abgesprungen ließ sich ohne weiteres beheben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-04-2008, 15:30    Titel: Re: lauter knall bei volllast golf 4 1.9tdi (101)ps Antworten mit Zitat


...
1.sehr schlechter durchzug unterhalb von 1800 umdrehungen und damit meine ich nicht die bauartbedingten gründe, luftmassenmesser ist getauscht ober herum läuft er auch sehr gut bei genau 1800 gibts nen turbokick aber da darunter kann man noch so viel gas geben es passiert nichts...


Gerade der AXR/ ATD geht normalerweise auch unter 1800 u/min wirklich ordentlich.
Bei mir war es ein Defekt der Membrane an der Abgaskühlung, die für fehlenden Unterdruck und damit unkorrekte Ansteuerung der VTG geführt hat. Auch dabei 'kam' der Motor erst ab ca. 1800 u/min vernünftig. Seit der Reparatur zieht er auch schon bei 1300 u/min wie es sich gehört.
Kontrollieren geht auch recht einfach während der Fahrt: bei ca. 1650 u/min im 5. Gang wird bei Vollgas bereits ein Durchschnittsverbrauch von 13,6 l/100 km angezeigt. Meine Maximumanzeige liegt bei 14,2 l/100 km; die erreiche ich bei 1900 u/min.
Nach oben
TDI-MAX



KFZ-Schrauber seit: 13.04.2008
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-04-2008, 18:02    Titel: lauter knall bei volllast golf 4 1.9tdi (101)ps Antworten mit Zitat

also hab heute mal den fehlerspeicher auslesen lassen, war wirklich der temperaturfühler defekt für 20 euro gabs einen neuen!

danke für die hilfe!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-04-2008, 20:50    Titel: Re: lauter knall bei volllast golf 4 1.9tdi (101)ps Antworten mit Zitat

Fehler gemacht...
Hier sollte gar ncihts stehen icon_redface.gif


Zuletzt bearbeitet am 16-04-2008, 16:04, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
TDI-MAX



KFZ-Schrauber seit: 13.04.2008
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-04-2008, 10:56    Titel: lauter knall bei volllast golf 4 1.9tdi (101)ps Antworten mit Zitat

dachte wir sprechen vom tempraturgeber (095919 501 A) für 23,21

+3 dichtringe die gemacht worden sind...


die sache mit dem sprittverbrauch die maximalwerte waren in ordnung aber wenn man im unteren drehzahlbereich gefahren ist entstand ein durchschnittsverbrauch von 3 litern und so sparsam ist er dann auch nicht!

jetzt komme ich wieder auch einen schnitt von 5.5 liter beziehungsweise 7.0 liter wenn man ihn ein bisschen scheucht icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Wassertemperatur zu hoch, golf 3 1,9tdi afn Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge lauter Motor (mit Powerbox)? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge plötzlich lauter werdende Rollgeräusche Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Vmax ~38Kmh, lauter, anhaltend sichtbare Abgase? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.