VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

525d Läuft auf 4 Zylinder beim Anlassen und qualmt extrem...

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
vs-525d-ro



KFZ-Schrauber seit: 15.04.2008
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-04-2008, 21:01    Titel: 525d Läuft auf 4 Zylinder beim Anlassen und qualmt extrem... Antworten mit Zitat

Hallo

habe mal wieder ein Probelm boese.
Habe bei mir Injektor Nr. 3 und 4 gewechselt, waren defekt (Rücklaufmengentest beim freundlichen gemacht).
Nebenbei noch AGR gesäubert.
Jetzt habe ich folgendes Problem:
Wenn der Motor kalt ist und ich starte dann läuft er nur auf 3-4 Zylinder und hinten kommt eine RIESENWOLKE QUALM (blauer) raus. Gebe ich dann kurz Gas dann kommt er wieder auf alle Zylinder und läuft normal. Motor geht eigentlich sehr gut an und wenn der Motor warm ist triit dieses Symptom nicht mehr auf.
Aber: Fahre ich im Bereich unter 2000 Umdrehungen und es geht leicht bergauf dann merke ich wieder Wagen stotter/schüttelt/ruckelt. Aber die Leistung ist normal. Als wären es eine Art "Zündaussetzer". Bin ich aber über 2000 Umdrehungen fühle ich kein Stottern mehr. Dieses Symptom tritt auf wie im kalten wie auch im warmen Zustand.
Aufgrund Wochenende konnte ich noch kein Fehlerspeicher auslesen.
Habe ich etwa den AGR geschrottet oder etwas falsch gemacht beim Injektorwechsel ?
Habe auch mal was gelesen von einem Injektorenabgleich über Computer beim Freundlichen , wenn man mehr als einen Injektor wechselt.

HILFE ! Vielen Dank für eure Hilfe

Andi.

Es ist ein 525d 09/02 und hat aktuell 283000 km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
g1om
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-04-2008, 23:59    Titel: 525d Läuft auf 4 Zylinder beim Anlassen und qualmt extrem... Antworten mit Zitat

Ist das CR-1 oder 2Generation?
Hat der Wagen einen Kraftstoffkühler?
Nach oben
D. Kurz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag21-04-2008, 9:26    Titel: 525d Läuft auf 4 Zylinder beim Anlassen und qualmt extrem... Antworten mit Zitat

Hallo!
Auf den Injektoren bei deiner Maschine stehen mehrere Nummern. Die musst du dir aufschreiben von den neuen und dann bei BMW im MSG 'anmelden' lassen, dann sollte wenn nicht mehr defekt ist dein Motor wieder laufen.
Frage: Hast du beim Injektorwechsel auch mal in das Saugrohr geschaut, ob noch alle Klappen drin sind? Die lösen sich nur zu gerne und die Symtome danach deuten meist auch auf einen Injektorschaden hin, wird auch nur zu oft von BMW-Wewrkstätten angenommen. Bei dem Tausch merken sie es dann meistens, daß das Ersetzen der Injektoren nicht die einzige benötigte Reparatur ist... icon_evil.gif
Grüße,
Dominique
Nach oben
efistho
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.03.2008
Beiträge: 135
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wolfsburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-04-2008, 11:07    Titel: 525d Läuft auf 4 Zylinder beim Anlassen und qualmt extrem... Antworten mit Zitat

Exakt, die erste Generation hatte noch Aluklappen. Sollte diese der Motor gesaugt haben wird es eine etwas aufregendere Reparatur. icon_eek.gif

In diesem Fall läuft das Auto aber natürlich auch warm nicht mehr richtig.

Ich würde zuerst die neuen Injektoren anmelden, dann Leckölmenge und dann Kompression prüfen.

Viel Erfolg

efistho
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Eberspächer Airtronic D2 defekt, qualmt Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A6 qualmt extrem blau Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 3 Zylinder 1.2 TDI läuft extrem hart Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Läuft Viskolüfter beim AFN in A4 immer mit ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Öldruckprobleme beim Anlassen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.