VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zusammenhang Zahnriemenschaden und Nockenwellensensor

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag28-04-2008, 16:19    Titel: Zusammenhang Zahnriemenschaden und Nockenwellensensor Antworten mit Zitat

Hi,
nette Peinlichkeit: Kollegin wundert sich, daß ihr ATD auf einmal nicht mehr so gut anspringt. VAG-Com sagt Nockenwellensensor kein Signal. Nachgelesen, daß so etwas öfter vorkommt und nur beim Start wichtig ist. Habe ihr dann gesagt, daß sie damit noch problemlos fahren kann.
Am WE ist gab es dann dann auf der AB einen Ruck, Leistungsverlust mit anschließendem Motorstillstand: Der Zahriemen ist nur noch halb vorhanden, die motorseitige Hälfte hat sich aufgeribbelt. Hätte ich ja auch vorher mal reinschauen können.
Leider wird der Wagen erst nächste Woche zerlegt. Kann es sein, daß die Reste des Riemens den NW-Sensor aus dem Block geschoben haben, so daß das Signal fehlte? ABS-Sensoren z.B. sind ja nur gesteckt. Ich weiß nachgucken könnte meine Frage beantworten, aber das geht jetzt noch nicht.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag07-05-2008, 21:22    Titel: Zusammenhang Zahnriemenschaden und Nockenwellensensor Antworten mit Zitat

Riemen war motorseitig zur Hälfte aufgeribbelt. Hat zuerst den NW-Sensor beschädigt. Später sind dann eine Reihe von Zähnen abgeschert.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag07-05-2008, 21:41    Titel: Zusammenhang Zahnriemenschaden und Nockenwellensensor Antworten mit Zitat

Wenn dier Riemen einfach schon so stark beschädigt ist das das zahnrad überspringt.
Ist das Nockenwellen signal im Bezug zum Kurbelwellen signal falsch. Somit Nockenwellensensor kein Signal! Da er aus dem Toleranz fenster läuft.

Bist aber nicht der erste, den das Pasiert ! icon_cool.gif
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag08-05-2008, 12:04    Titel: Zusammenhang Zahnriemenschaden und Nockenwellensensor Antworten mit Zitat

Wäre das dann nicht "unplausibles Signal"? Wie dem auch sei, Kollegin ist mit dem Wagen lange Strecke ohne Problem gefahren, am nächsten Morgen dann etwas verzögerter Start aber einwandfreier Motorlauf. Den besagten Fehler ausgelesen und nachgelesen, daß der kurzfristig nicht bedenklich ist. Drei Tage später auf der bei 170km/h plötzlicher Leistungsverlust, mit Restschwung in die nächste Abfahrt und Stillstand.

Mit übergesprungenem Riemen dürfte er doch eigentlich nur bescheiden laufen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P0341 - Nockenwellensensor Sensor (G40): Unplausibles Signal Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Beginnender Zahnriemenschaden am 1Z Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge BMW E46 320D Nockenwellensensor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motor BMM Fehler Nockenwellensensor Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Polo 9n 1,4 Tdi 75 PS Nockenwellensensor Kurbelwellensensor Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.