VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kupplungspedalschalter ausgesteckt=1 Liter weniger Verbrauch

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
moby
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-04-2008, 12:41    Titel: Kupplungspedalschalter ausgesteckt=1 Liter weniger Verbrauch Antworten mit Zitat

Hallo,
ich hatte einen defekten Kupplungspedalschalter (siehe http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=17971). Dieser zeigte mir immer Status 0, also 'geschlossene Kupplung' an. Daraufhin baute ich einen neuen Schalter ein. Dieser funktioniert richtig und Wagen lief mal wieder ne Zeit lang gut dann wieder seltsam. Da ich damals kurz ohne Schalter rumfuhr und mein Wagen sehr agressiv dadurch am Gas hing, kam mir die Idee diesen mal längere Zeit abzuhängen, um zu schauen wie lange er wieder mal dies macht. Der Status ist dabei immer 1, also 'Kupplung getreten'. Dabei fällt der extrem niedrige Verbrauch auf. Mit meinen 17 Zoll 225er hatte ich jahrelang zu über 90 % 7.2 liter im FIS stehen. Jetzt steht mit gleicher Fahrweise auf einmal 6.0-6.1 liter drin. Bin bisher über 8 Stunden seit Reset gefahren. Durchschnittsgeschwindkeit ist 48 km/h. Ist der Minderverbrauch erklärbar ? Also nur logisch ? Oder liegt irgendein Defekt im Kabel des Schalters vor oder im Steuergerät ?
Grundeinstellung habe ich jeweils nicht durchgeführt... hätte ich dies machen sollen damit das Steuergerät die neuen Werte adaptiert ?

Danke schon mal für Eure Antworten icon_smile.gif

cu moby


Zuletzt bearbeitet am 12-10-2008, 18:55, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
durnesss
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-04-2008, 21:35    Titel: Kupplungspedalschalter ausgesteckt=1 Liter weniger Verbrauch Antworten mit Zitat

Zeigt nur dein FIS so wenig an
oder hast du den Minderverbrauch auch durch Tankmenge belegt?

Auch beim 180-Ohm Pfuschtuning zeigt das FIS viel zu wenig an.

Thomas
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Hoher Verbrauch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge 1l weniger Verbrauch mit Tuningbox Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 0,9 Liter Benzin auf 70,0 Liter Diesel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kupplungspedalschalter Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kupplungspedalschalter CFGB On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.