Hallo,
ich hatte einen defekten Kupplungspedalschalter (siehe http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=17971). Dieser zeigte mir immer Status 0, also 'geschlossene Kupplung' an. Daraufhin baute ich einen neuen Schalter ein. Dieser funktioniert richtig und Wagen lief mal wieder ne Zeit lang gut dann wieder seltsam. Da ich damals kurz ohne Schalter rumfuhr und mein Wagen sehr agressiv dadurch am Gas hing, kam mir die Idee diesen mal längere Zeit abzuhängen, um zu schauen wie lange er wieder mal dies macht. Der Status ist dabei immer 1, also 'Kupplung getreten'. Dabei fällt der extrem niedrige Verbrauch auf. Mit meinen 17 Zoll 225er hatte ich jahrelang zu über 90 % 7.2 liter im FIS stehen. Jetzt steht mit gleicher Fahrweise auf einmal 6.0-6.1 liter drin. Bin bisher über 8 Stunden seit Reset gefahren. Durchschnittsgeschwindkeit ist 48 km/h. Ist der Minderverbrauch erklärbar ? Also nur logisch ? Oder liegt irgendein Defekt im Kabel des Schalters vor oder im Steuergerät ?
Grundeinstellung habe ich jeweils nicht durchgeführt... hätte ich dies machen sollen damit das Steuergerät die neuen Werte adaptiert ?
Danke schon mal für Eure Antworten
cu moby