VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Gelbe Öllampe brennt Dauerhaft

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
acuransx
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.09.2006
Beiträge: 40
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-04-2008, 20:16    Titel: Gelbe Öllampe brennt Dauerhaft Antworten mit Zitat

Hallo..

bei meinen Golf 4 Bj 2002 brennt die Gelbe Öllampe Dauerhaft, schon beim Zündung anmachen ertönt ein Pip Singnal und sie leuchtet dauerhaft weiter gelb (nach 2-3sekunden müßte sie ausgehen)

- Ölstandsgeber habe ich getauscht (an Ölwanne)
- Motorhaubenschalter auch gewechselt (Zum zurücksetzen der anzeige)
- Geber/Sensor am Zylinderblockauch gewechselt.
- Kontakte und Verbindungen der jeweiligen anschlüsse auch gerreinigt

Anzeige geht aber nicht aus..., nun weis ich nicht weiter was ich noch tun könnte auser die Leitungen zum Steuergerät einzeln zu den jeweiligen Gebern zu prüfen ob nicht eine defekt ist.

Vieleicht gibt es aber auch irgendeine Macke bei den Golfs die mir noch nicht bekannt sind.
Besteht auch die möglichkeit das Kombiistrument umzupogrammieren das es keine Ölstandskontrollanzeige mehr gibt? (obwohl das die schlechtere Lösung wer)

Vieleicht hat einer noch ein passenden Tip für mich.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
a4_afn
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.02.2008
Beiträge: 127
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
1997 Audi A4
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-04-2008, 21:28    Titel: Gelbe Öllampe brennt Dauerhaft Antworten mit Zitat

Hast du schonmal deinen Öldruck kontrollieren lassen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
michiglaser
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007
Beiträge: 271
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lkr. KEH
2007 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag01-05-2008, 16:05    Titel: Gelbe Öllampe brennt Dauerhaft Antworten mit Zitat

Steht was im Fehlerspeicher?


Ist die Verdrahtung in Ordung (Marder...)?
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
acuransx
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.09.2006
Beiträge: 40
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-05-2008, 19:45    Titel: Gelbe Öllampe brennt Dauerhaft Antworten mit Zitat

Problem gelöst.

Fehlerspeicher: Kein Eintrag

Kabel waren alle in Ordnung.


Habe dann die Sicherungen von Koimbiinstrument gezogen, wo dann alle einträge (fehlermeldungen gelöscht werden) Sicherung wieder rein und lampe ist aus.

Somit ist der Schalter defekt für die Nullung der Füllanzeige.
(Die lampe ging ja an wegen zu wenig Öl, aber eben nach auffüllen nicht mehr aus)

Trotzdem danke für die antworten.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag02-05-2008, 9:59    Titel: Gelbe Öllampe brennt Dauerhaft Antworten mit Zitat

Servus Acuransx!

Dann war es aber eindeutig ein Fehler des KI's.

Die GELBE Öllampe hat nix mit dem -druck zu tun!! ...wichtig zu wissen...
Weiter wird der ÖlSTAND nicht per irgendwelcher "Schalter" gemessen sondern auf thermischem Wege. Mag heißen, daß der ÖlSTANDsgeber unten an der Ölwanne bereichsweise erhitzt wird und per befindlichem Öl - je nach ÖlSTAND - wieder abgekühlt wird. So da prinzipielle Meßverfahren.
Der Haubenkontakt (nicht überall vorhanden) sorgt für eine Rückstellung der Anzeige bzw. Abschaltung der GELBEN Ölmeldefunktion für ca. 100 km.
Wird vom KI ein Fehler erkannt (unplausible Signale, Leitungsbruch, Geber kaputt, ect.), so leuchtet die gelbe Öllampe nicht ständig sondern fängt an zu blinken!!!
Ergo muß es ein Fehler im KI sein.

Interessant zu wissen - bestimmt nicht nur für mich - ist, ob Dein Problem in nächster Zeit erneut auftritt. Evtl. in etwa 100 km nach Haubenkontakt-"Reset".
Halt uns hier mal bitte auf dem Laufenden!

Übrigens kannst Du die Ölstandswarnung einfach deaktivieren, in dem Du dem KI die flexiblen Wartungsinterwalle (WIV) auf fest umstellst.
Vielleicht wurde das KI bei der letzten Inspektion auch falsch zurückgestellt, sodaß hier ein softwaremäßiges Problem entstanden ist?

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Bericht: Gelbe Ölpampe beim PD-TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Öllampe beim G3 Diesel leuchtet manchmal Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motor geht nach dem Starten wieder aus + Öllampe u. MKL Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Dauerhaft keine Leistung mehr Seat Ibiza AFN LOG MWB 004 ESB Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.