VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kühlflüssigkeitsverlust/ Geber für Regelkreis

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Jericho
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-05-2008, 21:28    Titel: Kühlflüssigkeitsverlust/ Geber für Regelkreis Antworten mit Zitat

Moin !

Nach etwas zügigerer Autobahnfahrt meldete das Mäusekino meines AJM heute kurz vor Erreichen des heimischen Stellplatzes: 'STOP! Kühlmittel prüfen!' (oder so ähnlich). Ich tat, was mir die KI riet und stellte fest, dass ein Gros des Kühlmittels hinten an der Spritzwand klebte, bzw. es schwamm im Träger unmittelbar unterhalb des Kühlflüssigkeitsbehälters. Offenbar hat sich irgendwie zuviel Druck aufgebaut und das Zeug wurde über ein Notventil o.ä. abgelassen. Nun hatte ich das Problem in der Vergangenheit bereits einmal und die Lösung war ein defekter Sensor/ Geber, der die Umschaltung kleiner/ großer Regelkreis steuert.

Wo sitzt dieser Geber/ Sensor ?

Wird ein Fehlereintrag im Speicher abgelegt ?

Gibt es noch eine andere Fehlerquelle, die verantwortlich sein könnte?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Nach oben
Jericho
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-05-2008, 22:13    Titel: Kühlflüssigkeitsverlust/ Geber für Regelkreis Antworten mit Zitat

So, heute mal im Schonwaschgang von der Arbeit nach Hause = 120 km/h auf der Autobahn, 90 km/h Landstraße. Und promt meldet sich natürlich das Mäusekino mit 'Kühlflüssigkeit prüfen!'. Wieder 'n paar Kilometer vorm Wohnort. Ich hab noch nicht nachgesehen, denke aber, dass sich im Motorraum dasselbe Bild wie gestern bieten wird.

Was soll man dazu sagen ?!
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-05-2008, 22:21    Titel: Kühlflüssigkeitsverlust/ Geber für Regelkreis Antworten mit Zitat

Wie wärs mit Suchfunktion und ZKD ?

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jericho
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-05-2008, 18:06    Titel: Kühlflüssigkeitsverlust/ Geber für Regelkreis Antworten mit Zitat

Habbich gemacht, aber ein ähnliches Problem wie meins konnte ich nicht finden. Es ist nämlich so, dass, wenn zu wenig Kühlflüssigkeit gemeldet wird, die beiden Kontakte nicht mehr in selbige hineinreichen und lt. Markierung sich der Stand ca. 1cm unter MIN befindet. Öffne ich aber den Deckel vom KF-Behälter, steigt mit einem Zischen der KF-Stand auf 0,5cm über MAX. Ja wo ist dass Zeug denn zwischenzeitlich hin ?!

Öl scheint in der Flüssigkeit keines zu sein.
Nach oben
wingmaster
Blaumann
Blaumann
Avatar-wingmaster

KFZ-Schrauber seit: 25.12.2007
Beiträge: 100
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Köln

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-05-2008, 21:21    Titel: Kühlflüssigkeitsverlust/ Geber für Regelkreis Antworten mit Zitat

wechsel mal den verschlussdeckel vom AGB. vielleicht ist das ventil defekt und macht nicht auf und es baut sich zuviel druck auf und dadurch dehnen sich alle schläuche aus und es passt logischerweise mehr wasser rein. wenn der druck durch öffnen des systems abfällt dann ziehen sich die schläuche zusammen und das wasser ist wieder im AGB.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag05-05-2008, 11:22    Titel: Kühlflüssigkeitsverlust/ Geber für Regelkreis Antworten mit Zitat

Wenn der Druck zu hoch ist und einmal schon übergekocht ist dehnt der die Schäuche so stark dass das Wasser dahin gegt und logischerweise beim Druckablassen aus denen zuück in den AGB zurückfließt.
ZKD prüfen- Suchfunktion wie bereits geschrieben
Deckel erneuern
Kühlerlüfter laufen prüfen/ lassen 1.+ 2. Stufe? so er hat
Motor treten ob der wieder überkocht- meist im Anfangsstadium nur bei Belastung.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jericho
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-05-2008, 14:26    Titel: Kühlflüssigkeitsverlust/ Geber für Regelkreis Antworten mit Zitat

Danke für die Tipps. Also er kocht über bei normaler Schonfahrt als auch bei Volllast. Hab jetzt zufällig festgestellt, dass nach 40 km zwar der obere Schlauch zum Kühler heiß ist, der untere aber kalt (rechte Seite). Das kann doch so auch nicht gewollt sein, Gleiches beim Kühler: oben warm, unten kalt.
Nach oben
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag05-05-2008, 15:29    Titel: Kühlflüssigkeitsverlust/ Geber für Regelkreis Antworten mit Zitat

Na dann dürfte der Thermostat defekt sein,
und nochmal: läuft der Lüfter wenn er kocht, oder nicht?
Der Heizungskühler bläst aber beim Überkochen heiß?
Nach 40 km heisst nicht viel, man kann ja auch schonen und Innen schön warm heizen , dann bleibt er außen kalt!
Aber wie ist es mit der Temp Anzeige im KI?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag05-05-2008, 17:29    Titel: Kühlflüssigkeitsverlust/ Geber für Regelkreis Antworten mit Zitat

In dem Fall kann man sich evt. den ganzen Kram sparen, indem man prüft, ob nach einer langen Abkühlphase (über Nacht) immer noch Druck im Kühlsystem herrscht.

Wenn ja --> 99.9% ZKD. Wenn nicht --> weitersuchen (steht bereits unzählbar oft hier im Forum)

Laut Signatur tippe ich auf ZKD. Wieviel hat die Schleuder denn schon auf dem Buckel?
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jericho
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-05-2008, 20:17    Titel: Kühlflüssigkeitsverlust/ Geber für Regelkreis Antworten mit Zitat

Mittlerweile wurde der Wagen schon 188Tkm geschleudert und bis dato ohne größere Reparaturen. Es gab auch immer die Warmfahrphase und die Abkühlphase. Habe heute den verflixten Thermostaten gewechselt. Was für 'ne Friemelei mit der unteren Schraube. Von dem ausströmenden Kühlwasser ganz zu schweigen. Aber es gibt immer ein erstes Mal. Habe dann also bei laufendem Motor so 2-3 l Kühlflüssigkeit nachgefüllt und immer schön beobachtet, wie's in den Kreislauf gepumpt wird, bis eben kein Nachfüllen mehr nötig war.

Probefahrt, Warnmeldung, wildes Fluchen.

@teileklaus
Wüsste übrigens nicht, wann der Lüfter das letzte Mal gelaufen hätte. Sprich: Nein. Bin mir fast sicher, das der Lüfter nicht lief. Die Temperaturanzeige im Cockpit steht wie festgenagelt bei 90°C. Derzeit ist es aber so, dass das Wasser in die Schläuche gedrückt wir, die dann sehr fest sind, woraufhin die Kontakte für den Flüssigkeitsstand in der Luft hängen. An der Spritzwand ist bei den letzten Fahrten nicht's zu finden gewesen. Deckel des AGB i.O. ABER der untere Schlauch wurde warm. Vielleicht nur noch ein Entlüftungsproblem ?

@BM
Ich nehme an, die Bemerkung mit der SIG hinsichtlich ZKD bezog sich auf das Tuning richtig ? Ja, gut möglich. Gab aber auch genug ungepimpte AJM mit dem Problem, oder ?

Werde mal morgen früh nach dem Druck im System schauen, ob der noch steht.
Nach oben
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag05-05-2008, 20:45    Titel: Kühlflüssigkeitsverlust/ Geber für Regelkreis Antworten mit Zitat

Zitat:
@BM
Ich nehme an, die Bemerkung mit der SIG hinsichtlich ZKD bezog sich auf das Tuning richtig ? Ja, gut möglich. Gab aber auch genug ungepimpte AJM mit dem Problem, oder ?


Der AJM hat damit die gleichen Probleme, wie die anderen Motoren auch -- nicht viel mehr oder weniger. Dabei sollte man wissen, daß alle 1.9l PD Motoren (außer ARL) den gleichen ZK und die gleiche Dichtung/Schrauben besitzen. Nur das Material des Motorblocks (130PS Variante) unterscheidet sich diesbezüglich vom AJM.

Ich persönlich sehe die ZKD mittlerweile als Verschleißteil bei den Dieselmotoren. Und bei fast 200.000km kann das halt passieren. Mein AJM (Vorbesitzer war ein notorischer Heizer) hatte bereits bei 63.000 und 142.000KM einen ZKD Schaden.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jericho
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-05-2008, 20:55    Titel: Kühlflüssigkeitsverlust/ Geber für Regelkreis Antworten mit Zitat

Ah so. Ja ich freunde mich auch gerade mit der neuen ZKD an. Naja, zumindest mit dem Gedanken daran... liegen die Preise so um die 500,- ja ?
Nach oben
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag05-05-2008, 21:27    Titel: Kühlflüssigkeitsverlust/ Geber für Regelkreis Antworten mit Zitat

Hi sollte das Thermostat wieder Erwarten doch gut gewesen sein- tut mir leid , wenn du dir die Finger abgebrochen hast, aber wenn du sagst: der Kühler wird nicht warm, der Lüfter läuft nicht..
Ich koche fast jeden Thermostat zusammen mit dem Neuen, um zu sehen was mit dem Alten war!
Jetzt fülle erstmal auf und dann wird man sehen. Evtl noch Luft.
Restdruck am morgen danach, wie BM geschrieben.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wingmaster
Blaumann
Blaumann
Avatar-wingmaster

KFZ-Schrauber seit: 25.12.2007
Beiträge: 100
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Köln

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-05-2008, 21:50    Titel: Kühlflüssigkeitsverlust/ Geber für Regelkreis Antworten mit Zitat

mach einfach nen CO test am AGB dann weisste obs an der ZKD liegt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Jericho
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-05-2008, 9:37    Titel: Kühlflüssigkeitsverlust/ Geber für Regelkreis Antworten mit Zitat

So, das Sorgenkind steht jetzt inner Werkstatt (beim Ex-Freunlichen) und wird untersucht. Einesteils wird geprüft, warum der alberne Lüfter nicht anläuft und in Zusammenhang damit die Überdruckgeschichte im Kühlsystem. Fürchte, es wird auf die ZKD hinauslaufen, wie hier ja bereits mehrfach festgestellt wurde.

Ich werd' das Ergebnis mitteilen, wenns denn feststeht.
Nach oben
Jericho
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-05-2008, 22:14    Titel: Kühlflüssigkeitsverlust/ Geber für Regelkreis Antworten mit Zitat

*seufz* So, hat sich nach dem von Wingmaster vorgeschlagenen CO-Test bestätigt:
Kopfdichtung hinüber. Na gut, kann man nix machen. Letzte Frage: Gibt es irgendwas zu beachten bei neuer ZKD, wegens Chiptuning - falls der Kopf geplant werden muss ? Wegen der möglichen Kompressionserhöhung? Oder ist das vernachlässigbar?
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P0404 - Abgasrückführung Regelkreis Bereich/Verhalten Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Nullabgleich Geber Lenkwinkel G85 bei Bosch ABS Version 5.3 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kühlflüssigkeitsverlust Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge was für ein Geber ist das? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Geber für Nadelhub On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge NOx Geber 2 defekt? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.