VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Frage zur Schubabschaltung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
drivor
Blaumann
Blaumann
Avatar-drivor

KFZ-Schrauber seit: 20.12.2007
Beiträge: 24
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rangendingen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-05-2008, 10:03    Titel: Frage zur Schubabschaltung Antworten mit Zitat

hi,

habe mal eine frage zur Schubabschaltung bei einem 1,9 TDI 96 kw MKB: ASZ.
Funktioniert die Schubabschaltung bei jeder Drehzahl ? hab nämlich gelesen dass die bei manchen Autos erst ab einer bestimmten Drehzahl funktioniert (<1500).
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-05-2008, 11:57    Titel: Frage zur Schubabschaltung Antworten mit Zitat

Schau doch einfach in deine MFA sobald du vom Gas gehst und den Gang dirnnen hast sollte sie 0 l anzeigen....
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Franz O471
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-05-2008, 15:02    Titel: Frage zur Schubabschaltung Antworten mit Zitat

Ja funktioniert bei jeder Drehzahl.
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-05-2008, 16:11    Titel: Frage zur Schubabschaltung Antworten mit Zitat

Ne, funktioniert nicht bei jeder Drehzahl, nur bei Drehzahlen größer als eingestelltes Standgas.
Das war aber sicher so gemeint.

Ansonsten mach dir mal Gedanken wie ein Diesel funktioniert, dann kommst du darauf das es keine Schubabschaltung ist, sondern einfach bei 0 geforderter Last 0 eingespritzt wird. Das war schon immer so (bei einem Diesel)

Das was du meinst kommt aus der Benziener Ecke. Alte Vergaser zerstäubten den Sprit auch, wenn er gar nicht gebraucht wurde. Dann gab es auch irgendwann mal Vergaser die abschalteten. Die frühen Einspritzungen (ich hab das auch bei einem 35i gesehen) schalteten die Spritversorgung tatsächlich erst bei einer Drehzal die deutlich über dem Standgas lag ab.


Mach folgendes. Roll im Gang einen Berg runter und mach das Fenster auf. Hör genau hin. Gib minimals Gas, hör nochmal hin und poste das Ergebnis!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag14-05-2008, 16:29    Titel: Frage zur Schubabschaltung Antworten mit Zitat

Ja, mag bei allen TDI so sein, bei unserem AAM (1,8L 75PS) funktioniert die nur oberhalb von ca. 2000 U/min, im Stadtverkehr also praktisch nie, da dieser gedrosselte Motor eher wie ein Diesel zu fahren ist. Er hat kein MFA aber man merkt deutlich wie die Motorbremswirkung auf einmal nachlässt. Bei meinen Audi100 mit KE-Jetronic war die Grenze viel niedriger, so 1200 U/min .
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
drivor
Blaumann
Blaumann
Avatar-drivor

KFZ-Schrauber seit: 20.12.2007
Beiträge: 24
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rangendingen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-05-2008, 11:48    Titel: Frage zur Schubabschaltung Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:

Mach folgendes. Roll im Gang einen Berg runter und mach das Fenster auf. Hör genau hin. Gib minimals Gas, hör nochmal hin und poste das Ergebnis!


sobald ich aufs Gas gehe hör ich das Dieselnageln icon_smile.gif Also heißt das ab dem Zeitpunkt spritzt er wieder ein ?
VW Golf IV 1.9 TDI PD 96kw ASZ ERF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
tdi-schrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.01.2006
Beiträge: 101
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-05-2008, 17:06    Titel: Re: Frage zur Schubabschaltung Antworten mit Zitat

Hallo!

drivor hat folgendes geschrieben:
hi,

habe mal eine frage zur Schubabschaltung bei einem 1,9 TDI 96 kw MKB: ASZ.
Funktioniert die Schubabschaltung bei jeder Drehzahl ? hab nämlich gelesen dass die bei manchen Autos erst ab einer bestimmten Drehzahl funktioniert (<1500).


Das ist so einfach nicht zu sagen.

Einerseits gibt es eine Schwelle unterhalb der die Einspritzung immer läuft.
Andererseits ist die Drehzahlveränderung eine wichtige Einflussgrösse.
Nimmt die Drehzahl langsam ab brauche ich erst relativ spät wieder Drehmoment um den Motor nicht ausgehen zu lassen.
Fällt die Drehzahl schnell (z.b. beim Schalten, Auskuppeln bei hoher Drehzahl) muss ich früher wieder Drehmoment aufbauen damit die Drehzahl nicht durchfällt.
So gesehen wirkt die Schubabschaltung immer über ihrer Einschaltschwelle. Wann die Einspritzung wieder einsetzt ist dynamisch.

Auch beim ASZ hört man, wenn die Einspritzung wieder einsetzt....

@matthias

Die mechanischen Regler nehmen es nicht so genau. Da gibt es keine harte Grenze zwischen Nullföderung und normaler Förderung wie bei der EDC.
Die mechanischen Regler sind da eher konservativ eingestellt, so dass auch bei Drehzahlen deutlich über Leerlauf noch gefödert wird. Auch damit beim schnellen Drehzahlabfall der Motor nicht ausgeht (weil die Drehzahl durchsackt). Man sieht das gelegentlich als Blaurauch im Schiebebetrieb.


BYE
TDI-Schrauber
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
golf44



KFZ-Schrauber seit: 28.11.2006
Beiträge: 113
Karma: +2 / -12   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-05-2008, 17:31    Titel: Frage zur Schubabschaltung Antworten mit Zitat

Mal ne kurze Zwischenfrage icon_lol.gif

Hat ein 1.9TD AAZ (z.b. im golf3) schon schubabschaltung? ich denke eher net, weil er ja auch kein richtiges motorsteuergerät hat oder irre ich mich da?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-05-2008, 20:05    Titel: Frage zur Schubabschaltung Antworten mit Zitat

Es ist ein DIESEL......
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
golf44



KFZ-Schrauber seit: 28.11.2006
Beiträge: 113
Karma: +2 / -12   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-05-2008, 17:35    Titel: Frage zur Schubabschaltung Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Es ist ein DIESEL......


? auf wenn war das bezogen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-05-2008, 9:48    Titel: Frage zur Schubabschaltung Antworten mit Zitat

Na auf Dich und seinen ersten Beitrag, denn Du überlesen hast?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
golf44



KFZ-Schrauber seit: 28.11.2006
Beiträge: 113
Karma: +2 / -12   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-05-2008, 17:44    Titel: Frage zur Schubabschaltung Antworten mit Zitat

also hat selbst ein alter AAZ eine "schubabschaltung" ?! richtig verstanden ?!

wird also bei der mech. ESP 0 eingespritzt bei 0% gas ?!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag23-05-2008, 11:42    Titel: Frage zur Schubabschaltung Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:

Ansonsten mach dir mal Gedanken wie ein Diesel funktioniert, dann kommst du darauf das es keine Schubabschaltung ist, sondern einfach bei 0 geforderter Last 0 eingespritzt wird. Das war schon immer so (bei einem Diesel)

Beim TDI ja. Bei den VK Diesen Nein! Bei Vorkammerdieseln wurde die Einspritzung nicht ganz zurückgenommen, um die Vorkammern bei langem schubbetrieb nicht zu stark auskühlen zu lassen. Es wird aber weniger eingespritzt als bei Standgas.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
golf44



KFZ-Schrauber seit: 28.11.2006
Beiträge: 113
Karma: +2 / -12   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-05-2008, 15:20    Titel: Frage zur Schubabschaltung Antworten mit Zitat

Tagessuppe hat folgendes geschrieben:
matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:

Ansonsten mach dir mal Gedanken wie ein Diesel funktioniert, dann kommst du darauf das es keine Schubabschaltung ist, sondern einfach bei 0 geforderter Last 0 eingespritzt wird. Das war schon immer so (bei einem Diesel)

Beim TDI ja. Bei den VK Diesen Nein! Bei Vorkammerdieseln wurde die Einspritzung nicht ganz zurückgenommen, um die Vorkammern bei langem schubbetrieb nicht zu stark auskühlen zu lassen. Es wird aber weniger eingespritzt als bei Standgas.


Danke für deine Erklärung! icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 10cent Tuning und Schubabschaltung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge [Benziner] A3 8L AGN: keine Schubabschaltung On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Schubabschaltung- welche signale Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ab welcher Drehzahl greift die Schubabschaltung? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.