VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Hilfe---Verschraubung Klimaanlage zum Innenraum undicht

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
flightmaster
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-05-2008, 13:15    Titel: Hilfe---Verschraubung Klimaanlage zum Innenraum undicht Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

leider ist bei diesen Temperaturen meine Klimaanlage ausgefallen.
Das dünne Rohr am Expansionsventil, hin zum Innenraum läßt sich trotz neuer O-Ringe nicht abdichten. Habe alles Mögliche schon probiert.
Habt ihr da einen guten Rat ?
Gibts da seitens VW Änderungen in der Abdichtung ?
Hat der Bördelrand am Rohr auch eine Dichtfunktion? Der erscheint mir etwas flach gedrückt zu sein. Ist aber noch Luft zwischen Expansionsventil und Druckplatte.
Muß evtl das ganze Rohr raus ?

Brauche wirklich dringend Hilfe
Nach oben
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag12-05-2008, 17:07    Titel: Hilfe---Verschraubung Klimaanlage zum Innenraum undicht Antworten mit Zitat

HI

Versuch doch mal einen O-Ring gleichen Durchmessers mit grösserem Querschnitt einzubauen, wir haben z.B. ein Sortiment in der Firma wo es sowas gibt, Lieferant ist Normfest, aber das einölen mit PAG Öl nicht vergessen, denn trocken sind die Ringe öfter undicht

mfg Rüdi
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
flightmaster
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-05-2008, 17:53    Titel: Hilfe---Verschraubung Klimaanlage zum Innenraum undicht Antworten mit Zitat

Hi Rüdi,

gute Idee,danke. Leider weis ich die normale Größe nicht. Der Orginalring von VW ist violett, der den ich ersetzt habe war grün.
Das Expansionsventil hat einen Saublöden Sitz für den O-Ring. Der Bördelrand des Rohres drückt nicht auf den Ring so das dieser nur von 2 Seiten gedichtet wird. Es passen sogar 2 Ringe hintereinander in den Sitz, leider war die Werkstatt meines Vertrauens schon zu,so das ich das nicht mehr testet konnte.

Gibt es eine andere Möglichkeit die Dichtheit zu testen als an einem Klimawartungsgerät in der Werkstatt ?? Vielleicht mit Pressluft ??? ich weis die ist feucht....???
Nach oben
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag14-05-2008, 19:22    Titel: Hilfe---Verschraubung Klimaanlage zum Innenraum undicht Antworten mit Zitat

flightmaster hat folgendes geschrieben:


Gibt es eine andere Möglichkeit die Dichtheit zu testen als an einem Klimawartungsgerät in der Werkstatt ?? Vielleicht mit Pressluft ??? ich weis die ist feucht....???


Nur mit getrocknetem Stickstoff
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion Sharan, Verschraubung Masseleitung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Innenraum trocknen Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Abgasgeruch im Innenraum, VW T6 TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ölverlust am Turbo (Verschraubung undicht) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Klimaanlage undicht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Klimaanlage undicht Audi A4 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Hilfe, Kühlwasserrohr zum Thermostatgehäuse undicht! Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.