VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Lebensdauer H7-Leuchten

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
agent06



KFZ-Schrauber seit: 09.05.2008
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-05-2008, 21:07    Titel: Lebensdauer H7-Leuchten Antworten mit Zitat

Wollte eigentlich in dem Karosserie H7-Leuchten-Lebensdauer Fred etwas dazu schreiben nur darf ich das leider noch nicht, vielleicht kanns ja ein Admin daran hängen:

Zur Lebensdauer von Original und Billig-Nachkaufteilen kann ich sagen daß die Billigteile die ich jetzt hatte rund 10 % der KM-Leistung erbracht haben als die (erste) Originalausstattung.
Nur wüsste ich jetzt gerne was denn original drin war, hab die Teile entsorgt, nach dem Wechsel.
War echt enttäuscht, die Dinger haben gerade mal 7 Mon (keine 10 Tkm) gehalten, die ersten 7 Jahre und über 100 tkm. In dem Fall lohnt sich auch die etwas teurere Anschaffung.
Hab jetzt wieder nen Pack billige drin, die hatte ich mir als Ersatz zugelegt, nachdem die ersten abgeraucht sind. Auch wieder Baumarkt-Billigware. Werd jetzt versuchen wieder die originalen zu bekommen. Lichausbeute ist für mich zweitrangig...

Es gibt noch so einen Anbieter der verkauft einen 10er-Pack um die 22.-€, aus Rumänien, hat die schon mal jemand getestet? Selum ist der Hersteller ..

Grüße Dietmar
Alhmbra TDI 1,9 MKN AUY 85 KW BJ 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-05-2008, 21:43    Titel: Lebensdauer H7-Leuchten Antworten mit Zitat

Erstausrüster sind Philips, Osram und Bosch. Die LongLife-Lampen dieser Hersteller sind die haltbarsten.

Ich fahre in meinem A4 Bj96 seit ca 1,5 (45tkm) Jahren die Osram Silverstar H7 in Fern und Abblendlicht. In den Neblern sind Bosch +50% drinnen. Von den H7 war noch keine Defekt und bei den Neblern ist bei einer Lampe die komplette Glühwendel abgefallen. Lag einfach im Glaskolben, wahrscheinlich ein Erschütterungsbruch.

Das bei manchen die Hochleistungslampen so oft ausfallen, liegt meiner Meinung nach an Spannungsspitzen im Bordnetz beim starten/abstellen des Motors.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7249
Karma: +871 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag11-05-2008, 22:24    Titel: Lebensdauer H7-Leuchten Antworten mit Zitat

Erstausruestung kann bei Fahrzeugen aus dem VAG-Konzern ausser den genannten auch GE (General Electric) sein. Deren Longlife-Serien gelten auch als sehr ausdauernd.

Abgesehen von Spannungsspitzen wirken auch konstruktive Einfluesse auf die Lebensdauer der Gluehlampen ein. Vibrationen und Stoesse aus Fahrwerk und Antrieb sind Hauptfaktoren. Es gibt einfach Fahrzeuge, bei denen die Gluehlampen wegen Motorvibrationen nicht alt werden.

Die Selum-Scheinwerferlampen kommen aus Rumaenien. Ihre Fertigungsqualitaet streut stark. Zwischen einwandfrei zusammengesetzten Lampen und solchen mit voellig krummer Geometrie ist alles moeglich. Grund dafuer duerften verbrauchte Produktionsanlagen und nicht vorhandene bzw. nicht ausreichende Endkontrolle sein.

Langlebig und ausreichend hell duerften die Standard-Serien der meisten Markenhersteller sein. Wer beim Teiledealer seines Vertrauens nachfragt, der bekommt in der Regel Narva, Philips, Osram oder Bosch auf den Tisch gelegt. Kaufen kann man auch Tungsram (aus Ungarn), Jahn oder Trifa (beide aus Deutschland). Selbst unter dem Label Hella kann man brauchbares bekommen. Brauchbare Baumarktware ist entweder teurer oder Billigschrott. Wobei das nicht heisst, dass Billiglampen nicht auch laengere Zeit funktionieren! Im Firmenwagen eines befreundeten Teiledealers (Peugeot 206 Transporter-Version) arbeiten seit 1 Jahr chinesische "Hua Xing" und der Wagen faehrt rund 40 Tkm pro Jahr mit Dauerlicht. Die H4-Lampen kamen im Einkauf keinen Euro pro Stueck. :wink:

Unserer Ansicht nach entsprechen die Longlife-Serien von Philips ("Longlife") oder Osram ("Light @ Day") sogar den Standard-Linien, denn irgendwie koennen wir keinerlei optische Unterschiede feststellen.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-05-2008, 23:58    Titel: Lebensdauer H7-Leuchten Antworten mit Zitat

Hallo,
Mit einer H7 Lampe 100 000km fahren bzw. 7 jahre Haltbarkeit, solche Angaben sind fast mit keiner H7 Lampe möglich, es sei denn das Licht ist fast immer aus. Mit einer H4 Lampe vielleicht.
Das weiteren ist die Brenndauer entscheident.
Mit den vibrationen.. das stimmt auch. tut nicht gut, wenn die Lampe brennt.
Ich glaub zu wissen eine normale h7 Standart Bosch, Osram, Phillips wird auf etwa 450h kommen.
Ja dann gibts noch Longlife Lampen.. Osram und Bosch ist die Lampe mit LL beschriftet.
Eine Ausführung DayLight gibts auch noch für die Fahrer, welche mit Taglicht fahren.
Schätze mal wenn glück hast dann brennt die Lampe 600-800h.
Ja wer weißeres Licht will, nimmt die 50% von Bosch, oder Cool Blue.. und was es für Modetrends da gibt.
Das weißere Licht ist tatsächlich besser!
Nur geht das alles auf die Lebensdauer weil die Wendel enger gewickelt ist, heißer wird... und schneller bricht.
Die Hochleistungslampen sind teurer.. halten 100-200Std.
Nur Lampentest in Autobild hat gezeigt.. Finger weg von den billigen aus Asien!
Wer das Kleingeld hat nimmt echt Hochleistungslampen und wird begeistert sein! von Phillips oder Osram, und wächselt jährlich 1-2mal..
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7249
Karma: +871 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag12-05-2008, 10:42    Titel: Lebensdauer H7-Leuchten Antworten mit Zitat

Hochleistungslampen sind nichts fuer Dauerlichtfahrer oder solche, die auf moeglichst lange Lebensdauer Wert legen. Sie haben inzwischen oft erschreckend kurze Lebenserwartungen. Ein aktuelles Beispiel ist die bei vielen beliebte "Nightbreaker". Haelt von frueh bis mittags...

Guter Kompromiss fuer gelegentlich gebrauchte Zusatzscheinwerfer (Nebelscheinwerfer, Fernlicht) ist in meinen Augen noch die "Silverstar". Ich habe sie in meinem Peugeot im Fernlicht verwendet, da ich dank Schichtdienst viel nachts unterwegs bin und meine Heimat sehr wildreich ist. Im Vergleich zur GE-Serienausruestung fiel mir nach dem Umbau gleich die erheblich hoehere Reichweite bei deutlich hellerem und weisserem Licht auf. Trotz verringerter Lebensdauer sollten sie im Fernlicht fast ewig halten.

Nochmal zu den Longlife-Serien. Da sie oft ein ganzes Ende teurer sind als die Standard-Serie des gleichen Herstellers wuerde ich eher zum Standard-Produkt greifen, das in der Regel auch noch verhaeltnismaessig langlebig ist. Die hoehere Lebensdauer lassen sich die Hersteller bei Longlife-Serien naemlich gut bezahlen! Ich wuerde sie nur dort einsetzen, wo dank voellig verbauter Scheinwerfer groesserer Aufwand erforderlich ist, um ggf. ausgefallene Lampen zu wechseln. Beispiele: Opel Tigra-B (Abnehmen der Frontschuerze erforderlich), Ford Fiesta 96-98 mit Doppelscheinwerfern (Ausbau von Grill und Scheinwerfer erforderlich), ...
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Franz O471
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-05-2008, 15:49    Titel: Lebensdauer H7-Leuchten Antworten mit Zitat

Hab da mal im Netz was gefunden:

H7 Standard hat eine mittlere Lebensdauer von 330 Stunden.
Osram SilverStar halten durchschnittlich 150 Std nur!
Osram CoolBlue auch nur 100 Std!
H7 Osram z.B. Light@Day hat eine 3-fache Lebensdauer sprich 450h.


Diese Werte gelten nur bei idealen Voraussetzungen, sprich Spannung darf keine kurzzeitigen Spitzen haben.
Die Prüfspannung beträgt laut Osram ECE hierbei 13,2 Volt.

Mein Wagen verbraucht fast soviel Lampen wie Treibstoff, ich fahre aber auch ausschließlich Autobahn und da auch immer mit Licht. Da ist es auch vollkommen egal, ob Markenware oder Baumarkt-Lampen.
Nach oben
flightmaster
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-05-2008, 18:15    Titel: Lebensdauer H7-Leuchten Antworten mit Zitat

Mein Tipp .....

Erst Licht ausschalten, dann Motor abstellen.

Hat die Lebensdauer meiner H7 glatt verdreifacht !!!

Die Vibrationen des Motors sind beim Abstellen regelrechte Hammerschläge für die noch glühende Lampe und reduzieren deren Lebensdauer erheblich.
Nach oben
powermac
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-05-2008, 19:17    Titel: Lebensdauer H7-Leuchten Antworten mit Zitat

Ich hab keine Probleme mit kurzer Lebensdauer der Lampen. Halten immer min. 1Jahr. Obwohl ich seit einigen Monaten mit Tagfahrlicht (auf 80% gedimmt) fahre.
Verbaut werden immer Osram oder Philips mit +50% mehr Leutstärke.

Was ich gemacht habe, ist, bei allen Kabel die im Motorraum erreichbar sind die Kabelschuhe auf den Kabelenden verlötet. Das reduziert die Übergangswiderstände (besonders bei der Batterie) und somit die Spannungsspitzen.
Zusäzlich hab alle Verbindungen an Batterie (auch den Sicherungen) und Lima mit Potfett behandelt. Das reduziert zusätzlich die Übergangswiderstände.

Bei der Aktion den zentralen Massepunkt im Motorraum unterhalb der Batterie nicht vergessen. Der gammelt sehr gerne.


Noch was zum Tagfahrlicht
Die Lampen werden nach dem Motorstart verzögert (ca. 2sek.) ein und nach dem abstellen auch verzögert (ca. 5sek.) abgestellt.
Nach oben
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-05-2008, 12:00    Titel: Lebensdauer H7-Leuchten Antworten mit Zitat

powermac hat folgendes geschrieben:
Das reduziert die Übergangswiderstände (besonders bei der Batterie) und somit die Spannungsspitzen.


Das mit den Spannungsspitzen musst du mir aber jetzt mal erklären.
Ich glaube das ist eher andersrum. Wenn du einen höheren Übergangswiderstand hast, dann wird die Spannungsspitze am Widerstand verbraten, ist der Widerstand nahe 0, geht die komplette Spannung zur Glühlampe, oder? Dieser Übergangs-Widerstand liegt in dem Fall in Reihe zur Lampe.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-05-2008, 12:14    Titel: Lebensdauer H7-Leuchten Antworten mit Zitat

Die Spannungsspitze wird durch den Widerstand nicht gedämpft. Im Verhältnis zur normalen Spannung bleibt sie gleich nur der Spitzenwert ist auf einen geringeren Niveau. Zum Beispiel: 13,5V Dauerspannung und beim Abschalten einen großen Verbrauchers gibt es eine kleine Spitze auf 14,2V. Habe ich jetzt Übergangswiderstände liegt die Dauerspannung bei 13,2V und die Spitze bei 13,9V.

Um die Spannungsspitzen möglichst komplett zu entfernen, muß an die Richtige stelle ein starker Kondensator eingebaut werden. Zum beispiel ins Ladekabel von der Lima oder Versorgungskabel für das Bordnetz an der Batterie.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Franz O471
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-05-2008, 14:29    Titel: Lebensdauer H7-Leuchten Antworten mit Zitat

Mein Tipp .....

Erst Licht ausschalten, dann Motor abstellen.

Hat die Lebensdauer meiner H7 glatt verdreifacht !!!

Die Vibrationen des Motors sind beim Abstellen regelrechte Hammerschläge für die noch glühende Lampe und reduzieren deren Lebensdauer erheblich.

Ich glaube, diesen 'eisernen Grundsatz' dürfte hier ohnehin jeder beherzigen.
Genauso wie das Vermeiden von kurzen Brenndauern der Lampen unter 5 min.
Zu den Widerständen:
Skoda hat für den Oktavia sogar einen Kabelsatz rausgebracht (wird auf die Lampe gesteckt und in den Originalstecker), der wohl einen Widerstand enthält und somit die Lampen entlasten soll.


Zuletzt bearbeitet am 16-05-2008, 20:08, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-05-2008, 16:50    Titel: Lebensdauer H7-Leuchten Antworten mit Zitat

Ja, weil er die Spannung niedriger hält.



Gluehbirne-Lebensdauer-Helligkeit-Spannung.jpg
 Beschreibung:
 Abhängigkeit der Lebensdauer und Helligkeit einer Glühbirne von der Betriebsspannung.
 Dateigröße:  48,29 KB
 Angeschaut:  2826 mal

Gluehbirne-Lebensdauer-Helligkeit-Spannung.jpg

A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
powermac
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-05-2008, 17:26    Titel: Lebensdauer H7-Leuchten Antworten mit Zitat

Grade bei der Batterie sind geringe Übergangwiderstände wichtig.
Weil die Batterie die Spannungsspitzen dämpft. Das kann sie aber nur wenn der Übergangswiderstand eben möglichst gering ist.

Oder anders.
Alles was an Spannung höher ist als die Batterie wird von dieser ja als Ladestrom aufgenommen.
Wenn der Übergangswiderstand höher ist muß aber die Spannung nochmals höher sein damit der gleiche Strom fließt.
Aber um so besser der Strom in die Batterie fließen kann um so besser werden die Spannungsspitzen gedämpft.

Ergo muß man die Hauptverbindung Batterie <-> Lima (+ wie auch Masse) mit möglichst wenig Widerstand herstellen.

Am Kabel selbst kann man nicht viel ändern. Also stetzt man an der Verbindung Kabel - Kabelschuh bzw. Polklemme (löten) und die Verbindung Polklemme - Batterie (Polfett) an.

Ganz nebenbei dank es einem der Anlasser mit bessere Leistung.
Bei der hohen Stromaufnahme stört jedes Milliohm.


Zum Widerstandskabel von Skoda
Dieses sitzt mit sicherheit nicht zwischen Lima und Batterie.
Das sind ja auch keine künstlichen Übergangswiderstände sondern Schutzwiderstände. Ein ganz anderes Thema.

Und nochwas zum 'eisernen Grundsatz':
Bei mir gehen wegen der Tagfahrlichtschaltung die Scheinwerfer ca. 5sek. nach abstellen des Motors aus. (hatte ich oben schon mal angedeutet)
Den Lampen hat das aber bisher nicht gestört.
Nach oben
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag15-11-2008, 8:53    Titel: Lebensdauer H7-Leuchten Antworten mit Zitat

Ich hab in puncto Haltbarkeit allerbeste Erfahrungen mit Philips gemacht.
Für Taglichtfahrer die Longlife oder die Eco
Im unserem Passat dann die XtremePower.Ähnlich der Nightb... nur hält die Philipps was sie verspricht.Die Erfahrungen mit der Nightbr.. hab ich auch gemacht.
Ich hab schon alle möglichen Sorten ausprobiert und hier hab ich die besten Erfahrungen gemacht.Wir haben auch noch einen Mercedes G230 für den Forst und der hat Philipps Rally drin.Das sind 90/100 Watt Birnen.Die linke hat 23 monate gehalten und bei der rechten werdens im Januar 3 Jahre.Ist doch voll okay.Dieses Auto wird selten auf ebenen Strassen bewegt.Vorher waren da Nar.. 80/100W drin,das ging immer nur wenige Monate gut.
Philipps nimmt für seine Glaskolben Quarzglas und kann deswegen andere Glühwedel und höheren Gasdruck verwenden.
Falls jemand zuviel Zeit hat:Kippt mal auf eine brennende Halogenbirne Wasser.Schon beim ersten Tropfen birst die Glühlampe (Schutzbrille).Ausser die Philipps,die geht nicht kaputt.Es geht nicht drum ohne Scheinwerfergläser zu fahren,ich will nur sagen das da durchaus ein Unterschied besteht.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-11-2008, 9:02    Titel: Lebensdauer H7-Leuchten Antworten mit Zitat

Ich hab seit vielen Monaten in einem unserer Ibizas mit H4 die Nightbreaker drin, Wagen wird jeden Tag 1h mit Licht bewegt, mein Ibiza hat die H7-Nightbreaker drin, ebenfalls mit viel Nachtanteil...

H7: bisher 25.000km
H4: bisher 20.000km

jeweils ohne Ausfall. Werd berichten, wenns die erste durchgepustet hat.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag16-11-2008, 19:19    Titel: Lebensdauer H7-Leuchten Antworten mit Zitat

bei mir haben die philips extreme power auch super gehalten, n gutes jahr =45000km und viel lichtanteil.

was mir dabei aufgefallen ist, bisher wurden die lampen gegen ende ihres zyklus dunkler und der glaskolben wurde schwarz, die extreme power blieben absolut klar und waren auch ne woche vor ende ihres lebens deutlich heller als die serienlampe (habe erst nur eine seite gegen eine vom fernlicht getauscht).

hab sie mir nun wieder geholt.
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Passat 3C Kaltdiagnose LED-Leuchten Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Lebensdauer Einspritzdüsen AFN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Lebensdauer H7-Lampen ??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wichtig: DSG Lebensdauer und Haltbarkeit Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.