VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Mal nicht PD-tek - Frage zur CR-Pumpe..

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Travelstar
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-05-2008, 22:05    Titel: Mal nicht PD-tek - Frage zur CR-Pumpe.. Antworten mit Zitat

..hoffe ich darf Euch damit nerven, hab die Dieselschrauber als sehr kompetente Community in allen Bereichen in Erinnerung icon_smile.gif

Hab nen Focus TDCI Bj2001 mit Delphi Einspritzpumpe und nun einigen Problemen;
Der Wagen zieht sporadisch in den unteren Gängen in dem Bereich von 3-4k U/min nicht mehr sauber durch und geht zudem manchmal im stop&Go Betrieb aus.
Bin jetzt in meine Unistadt gezogen und fahr deswegen hauptsächlich kurzstrecke..daher rußt der Wagen verstärkt und braucht statt der üblichen 6,5l sagenhafte 8,6 L (!!!!).

Bei meiner Werkstatt haben wir dann heute mal mittels so einem Motor-stetoskop die Motorgeräusche Analysiert und in der Einspritzpumpe ein untypisch metallernes Geräusch gehört, als wäre ein Lager ausgeschlagen.
Nur da wir keine Referenz haben wie sich das Ding neu anhört wissen wir halt nicht ob das defekt sein kann oder nicht ?!
Fehlerspeicher lesen wir morgen aus, heute war leider keine Zeit..

Kenn jemand Links wo ich mich mal mehr mit der Delphi EP-Technik auseinandersetzen kann ? Bin da ehrlich gesagt nicht so firm.
Wie kann man einen defekt genau feststellen ? Kann man Aussagen darüber treffen wie lang das Ding noch hält wenn da 'nur' ein Lager oder so etwas ümme ist ?

Ein paar Eckdaten zu meinem Fahrzeug; 1,8 TDCI, 115PS, 140 tKM und seid
KM 42t gechippt auf 151 PS & 365 NM@2200 U/Min, Ladedruck 1,7 bar (peak) - min 1,3 bar . AGr Stillgelegt.
Ansonsten der klassische K&N und eine Bastuck Komplettanlage.

Meint ihr der aufgrund der Kennfeldänderung erhöhter Einspritzdruck hat nun meine EP gekillt ?

Würd mich über jede Art von Info freuen icon_smile.gif
Nach oben
germa
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.12.2005
Beiträge: 95
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

1993 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-05-2008, 22:41    Titel: Mal nicht PD-tek - Frage zur CR-Pumpe.. Antworten mit Zitat

Leider hab ich keine so große Ford- Erfahrung.


Aber wenn du glaubst das die Hochdruckpumpe mahlende Geräusche von sich gibt, würde ich aufpassen.

Wenn Spänne in die Rail und den Injektoren gelangen, dann kannst du die Dinger wegschmeisen!
Infos zu meinem VW Passat Variant 35I mit Golf 4 TDI- Motor.
Guckst du einfach hier: https://community.dieselschrauber.de/garage.php?mode=view_vehicle&CID=63
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-05-2008, 23:34    Titel: Mal nicht PD-tek - Frage zur CR-Pumpe.. Antworten mit Zitat

Es gibt bei allen Bosch CR Pumpen der letzen Jahre das Problem das die innere Beschichtung nicht ausreichend ausgeführt ist. Das führt unter Umständen zum Fressen der Pumpe und einem Totaltausch des CR-Systems (ca 4500 EUR). Lass mal deinen Dieselfilter ausbauen und auf Metallabrieb prüfen. Wenn du was findest, rate ich dir dazu das Auto zu verkaufen und ein neues zu holen.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Travelstar
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-05-2008, 23:27    Titel: Mal nicht PD-tek - Frage zur CR-Pumpe.. Antworten mit Zitat

noch mal kurz ein update;

Das Steuergerät gab die unspezifische Fehlermeldung P1200 aus, sprich irgendwas mit der Einspritzpumpe /Düsen.

Jetzt hat sich herausgestellt das mein Diesel filter seid 50 tKM nicht mehr gewechselt wurde.
Und siehe da, es schien am Filter zu liegen. Kaum ist der neue Filter drin rennt der kleine so wie ich ihn gar nimmer kenne.

Den alten filter hab ich aufgeschnitten, war extrem dunkel und dreckig aber zum Glück keine Späne oder dergleichen icon_smile.gif

Mal sehen wie sich das die nächsten Tage entwickelt...

Fülle jetzt jedenfalls präventiv zu jeder Tankfüllung 2-Takt öl zu, immerhin läßt sich mit dem Stetoskop ein leichtes lagerquitschen erlauschen.

ThanX leute & allseits gute Fahrt icon_smile.gif
Nach oben
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-05-2008, 11:33    Titel: Mal nicht PD-tek - Frage zur CR-Pumpe.. Antworten mit Zitat

Wenn er immer noch ausgehen sollte oder schlecht anspringen sollte, dann tausche den Nockenwellensensor (alter ist normalerweise der schwarze, die Neuen sind grau). Kostet 25€ und dann ist das Problem auch gelöst.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P261A, P261B - Pumpe für Kühlmittel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Pumpe für Scheinwerferwaschanlage undicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Düseneinsätze von Pumpe-Düse Elementen wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge ALH TDI VE Pumpe tropft - Frage zu Dichtungen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Pumpe fördert nicht nach Abdichtung On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Steuergerät für AJM 115 PS Pumpe Düse -> Chip, oder nicht Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VP37 Pumpe baut nicht genug Druck auf ?! Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.