..hoffe ich darf Euch damit nerven, hab die Dieselschrauber als sehr kompetente Community in allen Bereichen in Erinnerung
Hab nen Focus TDCI Bj2001 mit Delphi Einspritzpumpe und nun einigen Problemen;
Der Wagen zieht sporadisch in den unteren Gängen in dem Bereich von 3-4k U/min nicht mehr sauber durch und geht zudem manchmal im stop&Go Betrieb aus.
Bin jetzt in meine Unistadt gezogen und fahr deswegen hauptsächlich kurzstrecke..daher rußt der Wagen verstärkt und braucht statt der üblichen 6,5l sagenhafte 8,6 L (!!!!).
Bei meiner Werkstatt haben wir dann heute mal mittels so einem Motor-stetoskop die Motorgeräusche Analysiert und in der Einspritzpumpe ein untypisch metallernes Geräusch gehört, als wäre ein Lager ausgeschlagen.
Nur da wir keine Referenz haben wie sich das Ding neu anhört wissen wir halt nicht ob das defekt sein kann oder nicht ?!
Fehlerspeicher lesen wir morgen aus, heute war leider keine Zeit..
Kenn jemand Links wo ich mich mal mehr mit der Delphi EP-Technik auseinandersetzen kann ? Bin da ehrlich gesagt nicht so firm.
Wie kann man einen defekt genau feststellen ? Kann man Aussagen darüber treffen wie lang das Ding noch hält wenn da 'nur' ein Lager oder so etwas ümme ist ?
Ein paar Eckdaten zu meinem Fahrzeug; 1,8 TDCI, 115PS, 140 tKM und seid
KM 42t gechippt auf 151 PS & 365 NM@2200 U/Min, Ladedruck 1,7 bar (peak) - min 1,3 bar . AGr Stillgelegt.
Ansonsten der klassische K&N und eine Bastuck Komplettanlage.
Meint ihr der aufgrund der Kennfeldänderung erhöhter Einspritzdruck hat nun meine EP gekillt ?
Würd mich über jede Art von Info freuen