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BastianO
KFZ-Schrauber seit: 25.09.2007 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0
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25-09-2007, 17:13 Titel: Kaputter Turbo |
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Hallo,
da ich neu hier bin und grad noch nicht soooo den durchblick habe, hoffe ich einfach mal von euch die antwort auf meine frage zu bekommen.
Ich fahre seit gut 2 jahren einen seat leon topsport tdi mit 150ps. er hat jetzt gut 87.000km runter und am fr ging mir leider der turbo kaputt
frage nr. 1: eigentlich nicht normal bei der "jungen" laufleistund, oder?
da meine werkstatt mir anbietet einen neuen, orginalturbolader einzubauen wollte ich nun euch fragen, welche weiteren möglichkeiten ich hätte. der orginal turbolader soll um die 900eur kosten + da ich eh einen neuen brauche wäre es doch gleich sinnvoller nen größeren herzunehmen oder?
frage 2: welchen lader könnt ihr empfehlen, leistungswerte etc.? müssten sonst noch änderungen durchgeführt werden? (llk etc?)
vielen dank schonmal
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AWX-Driver Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 06.07.2007 Beiträge: 64 Karma: +1 / -0
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25-09-2007, 18:02 Titel: Kaputter Turbo |
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Hallo BastianO
Zu 1.
Normal nicht aber schon ab und zu vorgekommen. Gerade bei den leistungstärkeren TDi`s
Ist doch noch der 1,9er oder?
Gegenfrage was ist am Turbo kaputt bzw. wie hat deine Werkstatt das rausgefunden oder ist es bis jetzt noch eine Vermutung. Gib mal ne genaue Schadensbeschreibung wenn möglich.
Du kannst dir auch einen Tauschlader montieren lassen die sind meist billiger (bis rund 750€) oder falls möglich deinen reparieren lassen bei einem Spezialisten. Auch das kann nochmal günstiger sein. Je nach Schaden.
Zu 2.
Warum willst du nen größeren Turbo. Willst du mehr Leistung dann wirst du um eine Softwareanpassung sprich chiptuning nicht herumkommen sonst läuft das Auto hinterher womöglich schlecht oder garnicht mehr.
Wenn du nur das Material schonen willst würd ich sagen vergiss den Spaß lieber wieder denn ein größerer Turbo zieht meist auch noch andere Umbauten nach sich (Krümmer Sensorik...) die es dann total unrentabel und aufwendig machen falls es überhaupt funktioniert ohne entsprechende Anpassungen am Motormanagement.
Gruß
AWX-Driver
ehemals: Skoda Superb 96KW PD MKB AWX,
+ 2-Tank Pölumbau
jetzt: MB W210 E300TD T-Modell 133kW
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BastianO
KFZ-Schrauber seit: 25.09.2007 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0
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25-09-2007, 19:47 Titel: Kaputter Turbo |
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vielen dank für die antwort...
jo ist der 1.9er tdi... ich hab ihn schon chippen lassen.. läuft zur zeit mit 185ps wobei er kurzzeitig auf (angeblich) 205PS gelaufen ist. war bei danny (chipping.de) und bin nicht ganz zufrieden...
wie gesagt mit den 185PS drückt er schon ganz ordentlich aber laut foren (unter anderem im seat forum) soll es auch 1.9er tdi´s mit gut 240 - 260PS geben..
der turbo sah eigentlich nicht mehr so toll aus.. hat die kompletten innereien ausgekotzt und das laderad war eigentlich komplett zerstört..
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AWX-Driver Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 06.07.2007 Beiträge: 64 Karma: +1 / -0
2005 Skoda Superb Premium Support
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25-09-2007, 20:51 Titel: Kaputter Turbo |
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OK ich glaub den Turbo kannst du getrost vergessen. Der ist wohl irreparabel.
Bei 205 PS ohne geänderte Hardware geht der Turbo wohl auch an seine mechanischen Grenzen oder wohl eher darüber.
Schau Dir doch Spaßeshalber mal hier im Shop die Motorsportstufen an dort bei manchen ein anderer Turbo aber immer größere PD Elemente dabei. Und das hat sicher auch seinen Grund. Meinst du nicht?!
Dann gehen auch 265PS aber das hat eben auch seinen Preis.
Ich glaub wenn du soviel Leistung haben möchtest dann wirst du um grvierende Änderungen am Motor nicht herumkommen.
Alles andere ist nicht haltbar oder schlicht vorgegaukelte Leistung.
Obwohl ich das Danny nicht unterstellen würde. Hab bis jetzt eigentlich nur Gutes über ihn gehört.
Aber das ist meine persönliche Meinung.
Habe mein Auto ja bis jetzt nicht Leistungssteigern lassen.
Gruß
AWX-Driver
ehemals: Skoda Superb 96KW PD MKB AWX,
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sik Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 14.09.2006 Beiträge: 130 Karma: +2 / -0
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25-09-2007, 22:06 Titel: Kaputter Turbo |
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Oooh, noch einer dem der Lader nach einem Danny-Tuning Hops geht ... Leidensgenossen findest du im Ibiza Forum im Motortuning Bereich, erstellt von Ulf am 14.08.
Würde mich mal Interessieren wie hoch deine Überschwinger so waren ... > 2bar?
Auto: Seat Ibiza ASZ (96kw) BJ 2003 100.000km |
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mullemaus Gast
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25-09-2007, 22:20 Titel: Kaputter Turbo |
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war bei danny (chipping.de) und bin nicht ganz zufrieden...
Oooh, noch einer dem der Lader nach einem Danny-Tuning Hops geht ... Leidensgenossen findest du im Ibiza Forum im Motortuning Bereich, erstellt von Ulf am 14.08.
Würde mich mal Interessieren wie hoch deine Überschwinger so waren ... > 2bar?
Und die Liste ist länger wie man denken sollte Was sagt den der 'Danny' dazu? Alles nicht schuld vom 'Tuning'? Oder nach der LL kann es nicht daran liegen? Würde mich schon interessieren
Zuletzt bearbeitet am 13-07-2009, 11:07, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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AWX-Driver Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 06.07.2007 Beiträge: 64 Karma: +1 / -0
2005 Skoda Superb Premium Support
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26-09-2007, 5:15 Titel: Kaputter Turbo |
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Ups das wusste ich garnicht das es auch so viel Negativmeinungen gibt.
Hmm wieder was dazugelernt.
Hat mal jemand den Link dazu in`s Seatforum?
Gruß
AWX-Driver
ehemals: Skoda Superb 96KW PD MKB AWX,
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sik Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 14.09.2006 Beiträge: 130 Karma: +2 / -0
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26-09-2007, 12:04 Titel: Kaputter Turbo |
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Ich schick ihn dir per PN.
Natürlich ist die ganze Sache etwas heikel, weil man nie genau weiss, welche Faktoren jetzt im wesentlichen den Exodus des Laders herbeigeführt werden. Wie "gut" Dannys Software wirklich ist, lässt sich wohl nur durch einen professionellen Audit derselben herausfinden, wobei Rainer bestimmt schon eine ganze Sammlung an Murks-Files diverser "Tuner" hat.
Auto: Seat Ibiza ASZ (96kw) BJ 2003 100.000km |
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BastianO
KFZ-Schrauber seit: 25.09.2007 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0
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26-09-2007, 17:50 Titel: Kaputter Turbo |
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ja wie gesagt ich habe ihn in nürnberg (vach) von thomas per odb chippen lassen.. haben dann ein paar probefahrten gemacht und da ich die sachs-sportkupplung drin habe, meinten beide das die 205PS eigentlich nicht "schädlich" sein sollen.
sind dann 30 min mit den 205PS rumgefahrn und laut meiner ladedruckanzeige ist er da auf ca. 1.7 - 1.8bar gelaufen..
ich habe auch schon von mehr leuten gehört das es bei chipping.de probleme geben sollte (allerdings erst nachdem ich bei denen war :/ )
jetzt habe ich eben 1400eur hingeblättert + mir den neuen orginalen turbo einbauen lassen..
bin echt am überlegn ob ich ihn nicht doch lieber wieder auf die 150serien-ps stellen lassen soll und einfach mit dem zufrieden bin..
ahja und thomas von chipping.de meinte das es nicht am chip liegen kann... ich weiß allerdings nicht was ich glauben soll !?!?!!?!
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17370 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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26-09-2007, 18:13 Titel: Kaputter Turbo |
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Also wenn der GT1749VB dauerhaft 1,7 bis 1,8 bar halten soll, fresse ich einen Besen mit Stil. Das kann Dir jeder sagen, der von der Materie etwas Ahnung hat.
Insofern ist kannst Du beliebig viele Lader verbauen, von denen wird so keiner lange halten.
Beschränke Dich halt auf 185-195PS, dann hält das auch.
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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26-09-2007, 19:02 Titel: Kaputter Turbo |
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Rainer K. hat folgendes geschrieben: | Also wenn der GT1749VB dauerhaft 1,7 bis 1,8 bar halten soll, fresse ich einen Besen mit Stil. |
Die Haltedrücke sind aber nur eine Seite des Problems. Saftige Überschwinger (bei höheren Motordrehzahlen) überdrehen den Lader auch jedesmal kurzzeitig und erhöhen seine Standfestigkeit sicherlich nicht . . .
http://www.ibiza-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=41619
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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BastianO
KFZ-Schrauber seit: 25.09.2007 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0
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26-09-2007, 19:18 Titel: Kaputter Turbo |
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deswegen habe ich ja hier auch den thread aufgemacht um zu fragen welchen ich da nehmen soll + welcher zu empfehlen ist @ tdi pumpe düse
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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26-09-2007, 19:34 Titel: Kaputter Turbo |
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BastianO hat folgendes geschrieben: | deswegen habe ich ja hier auch den thread aufgemacht um zu fragen welchen ich da nehmen soll + welcher zu empfehlen ist @ tdi pumpe düse |
"welchen" was?
Lader? Du hast doch schon einen neuen . . . damit der nicht dem anderen auf den Schrott folgt, würde ich an Deiner Stelle schnellstens die Seriensoftware zurückfordern.
Oder einen Klotz unters Gaspedal tackern, der nur noch den halben Pedalweg freigibt - in der Hoffnung, daß Dein Tuner bei 50% Pedalweg noch nicht mehr als die max. Serienmenge ins Pedalkennfeld geschrieben hat
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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BastianO
KFZ-Schrauber seit: 25.09.2007 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0
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26-09-2007, 20:09 Titel: Kaputter Turbo |
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ja klar habe ich jetzt einen neuen aber das heißt ja trotzdem noch nicht das ich abgeneigt bin einen "total umbau" im winter zu machen, oder?
hab mit thomas schon gesprochen... die serien-software wäre kein problem zurück zu spielen...
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Matthias87 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.06.2007 Beiträge: 110 Karma: +1 / -0 Wohnort: Saar-Pfalz-Kreis
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26-09-2007, 21:00 Titel: Kaputter Turbo |
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ich gehöre auch zu der liste die anfänglich zufrieden mit danny waren, dann aber gesehen haben WAS GENAU er da iegentlich für einen Bockmist verzapft hat. Ich habe nach gut 10tkm die Notbremse gezogen und fahre wieder Originalfile.
Wenn du schon nen Umbau machen willst, dann bitte nicht mit einer Steuerung @ Danny.
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BastianO
KFZ-Schrauber seit: 25.09.2007 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0
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26-09-2007, 21:02 Titel: Kaputter Turbo |
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oh weh.. ich seh schon... ich glaub ich fahr gleich diese woche noch und lass das orginal file wieder aufspielen
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